G.Skill Flare-X F4-3200C14D-16GFX - 3200mhz nicht möglich

P

panhans

Guest
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammengestellt. Nun wollte ich das DOCP Profil vom Ram aktivieren. Danach gab es einen Fail boot, anschließens startete der Rechner aber korrekt. Windows lief auch stabil.

Um zu testen ob alles gut ist, habe ich also Prime95 FFTs berechnen lassen und hier kommt es zu Rundungsfehlern. Darauf hin habe ich die Werte komplett manuell eingetragen, die mir vom Ryzen Dram Calculator berechnet wurden (Safe), aber immer noch Fehler.
Ich habe versucht den RAM durch leichtes anheben der Spannungen (DRAM, VCOR, VSOC) stabil zu bekommen, aber auch das schlug fehl.
Nun teste ich den Ram auf 3133 mhz. Dies scheint stabil zu funktionieren.

Habe im übrigen den Ram mit 2 Motherboards getestet unter Verwendung des gleichen Prozessors, bei beiden sind 3200mhz nicht möglich.

Meine verwendete Hardware:

Motherboard: Asus ROG Strix b450i (neustes BIOS)
CPU: AMD Ryzen 2700x
Netzteil: Corsair SF600 Platinum

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat hier vllt. einer einen Tip oder ist der Ram ein Fall für RMA? Dafür dass er nicht mit den zertifizierten Takt läuft, ist er mir doch etwas zu teuer.

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuste Bios Version drauf:Version 1103 ?
Mal einen Riegel einzeln in A2 versucht zu OC auf 3200 mittels XMP?
Obwohl soviel Unterschied ist da jetzt ja auch nicht,wenn der so stabil läuft:d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, BIOS habe ich erst gerade aktualisiert. Die Riegel einzeln getestet habe ich nicht. Sehe auch nicht ganz den Sinn dahinter :P Schließlich habe ich doch ein Kit gekauft und möchte auch das beide so funktionieren. Und ich möchte schon, dass sie so wie beworben funktionieren.

Danke für die Antwort!

Das wird dir nicht viel nützen wenn der IMC deiner CPU das im Dual-Channel nicht packt, deshalb ist die Idee mit dem Einzeltest nicht so schlecht :)

Also wenn die einzelnen Riegel auf 3200mhz laufen, weiß ich dass dann wohl die CPU limitiert. Wenn nur einer von beiden auf 3200mhz läuft, weiß ich, dass ein Riegel getauscht werden muss und wenn beide nicht gehen können beide Riegel einen defekt aufweisen, was vllt. unwahrscheinlich ist, oder die CPU limitiert.

Ja, sicher ist sicher bevor du dir die Mühen einer RMA auflädst. Klar hast du das Recht das deine Riegel einwandfrei funktionieren, aber es ist immer besser alles auszuschliessen damit du den Fehler findest.

Hmm, ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich hatte meinen Rechner einmal offen, habe einen Lüfter installiert, den ich zeitnahe wieder rausgeschmissen habe und jetzt scheint alles zu funktionieren. Ich bekomme weder mit Prime noch mit der Google Stressapptest Fehlermeldungen. Jetzt habe ich das ganze mal bis auf 3400mhz getrieben und es läuft stabil. Ich habe nur keine Ahnung warum.

Habe bei mir die G.Skill Trident-Z F4-3200C14-8GTZ (ebenfalls Samsung B-Die) verbaut und mit meinem ehemaligen MSI X470 Gaming Plus wollten die Dinger nicht 100% stabil auf 3200 laufen. Obwohl eine Erhöhung der SOC Voltage auf 1.2V den Memtest86 fehlerfrei durchlaufen lies. Mit 1.1V SOC nicht. Aber beim gamen wars trotzdem nicht stabil. Ab und an CtD und einmal sogar Bluescreen.

Nun mit dem Asus MB TUF B450 Pro Gaming laufen die nun stabil auf 3200. Ohne wenn und aber. Das MB stellt aber von sich aus die SOC Spg beim DOCP Profil auch auf 1.2V. Vielleicht wagst du dich auch an die 1.2V ran. Sollte was ich so gelesen habe kein Problem sein. Wenn das auch nicht hilft, dann weiss ich auch keinen Rat weiter....

Asus_MB.jpg

Naja, wie gesagt: Ich habe seitdem ich kurz einen Lüfter ein- und ausgebaut habe keine Probleme mehr. Habe noch kurz am Ram herumgedrückt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das ausschlaggebend war. Bluescreens hatte ich nie, nur Fehlberechnungen bei Prime95 und Memtest. Jetzt scheint alles i.O. Prime 2h ohne Fehler + Google Stressapptest 1h keine Fehler. Ich bin ratlos. Vielleicht sollte ich aber auch einfach nur froh sein, dass es so ist.

Das ist wirklich merkwürdig und ich habe ehrlich gesagt auch keine Erklärung dafür.
Aber wie du selbst sagst, manchmal sollte man dies einfach so akzeptieren.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Manchmal will einem Windows oder ein Hintergrundprogramm einen Streich spielen. Kenne ich nur zu gut von meinen Tests. Hätte mich auch stark gewundert, wenn deine Kombi nicht gelaufen wäre. Viel Spaß mit dem System :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh