G.Skill PC8000 CL5 Bios Einstellung?

Yaaarrgh

Enthusiast
Aloha!

Habe ein Asus P5Q Pro sowie ein 2x2 GB G.Skill PC8000 CL5 Kit. Ich habe momentan alle Einstellungen im Bios auf Default und glaube, dass mein Bios die Einstellungen falsch ausließt. Nur habe ich Probleme dabei die Standartwerte selber einzustellen.
2,0 Volt würde ich wählen bei 5-5-5-5-15 und die dann auf 1006Mhz stellen oder doch auf 800Mhz?
Die CPU habe ich nicht übertaktet, alle sonstigen Werte im Bios stehen auf Default.

Wisst ihr bescheid?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Welchen Prozessor nutzt du?

Dein BIOS liest alles korreckt aus. Alles oberhalb von DDR2-800 (PC2-6400) ist außerhalb der Spezifikation für den S.775. Dein Speicher ist zwar auf DDR2-1000 ausgelegt, jedoch wird er nicht mit diesen Werten starten. Dafür müsstest du den FSB verstellen (Achtung außerhalb der Garantie -> OC). Falls du nicht übertakten möchtest, lass ihn einfach mit DDR2-800 laufen. Dafür sind eigentlich bei allen Boards passende RAM-Multis hinterlegt. Dann könntest du auch versuchen, die Spannung auf 1,8V zu senken. Andere Alternative wäre die Timings etwas zu verschärfen (z.B. CL4).

Speicheroptimierung ist "Feintuning" -> i.d.R. je nach Anwendung einstelliger Prozentbereich bzgl. Performance, wenn überhaupt. Der erste Schritt - also bei einem Prozessor mit z.B. FSB 266MHz und DDR2-533 auf DDR2-667 - bringt auch deutlich mehr, als die nachfolgenden und selbst das sind keine gewaltigen Gewinne. ;)

mfg :)

Hey! Ich hab einen Core2Duo E8400 auf Asus P5Q Pro. Ich möchte nicht OCen, mir geht es nur darum, dass alles vernünftig eingestellt ist und mit höchstmöglicher Stabilität läuft.

Danke schonmal! :d

Dann lass sie mit DDR2-800 laufen. Wie gesagt, für höhere Werte müsstest du einiges einstellen (inkl. OC). Schau einfach mal nach, was für Werte im SPD für DDR2-800 hinterlegt sind - z.B. mit CPU-Z. Vielleicht werden dann auch 1,8V genügen.

mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh