G.Skill Pi Black 6x2GB Kit, DDR3-1600MHz, CL7-8-7-24@1.5V

bassmecke

Legende
Hi

Ich habe derzeit ziemliche Probleme mit meinem neuen System. BSODs sogar aus dem Desktop heraus. Die CPU hält aber Prime95 small FFT 6h durch. Prime95 blend jedoch keine paar Minuten -> Absturz. Der Corsair Ram läuft auf dem XPower nichtmal mit Bios@Default stabil. Irgendwas stimmt mit der Kommunikation RAM, CPU, Mainboard nicht.
Ich möchte daher jetzt statt der Corsair mal das neue GSkill 6x2GB-Kit mit 1,5V testen.

Habt Ihr den Ram schon mit dem MSI XPower und einem Gulftown testen können? Passt die Kombi ? Muss ich was beachten?

Danke schonmal und viele Grüsse
bassmecke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Das 12GB-Kit mit 1,5V: F3-12800CL7T2-12GBPI

Hier nochmal zwei Screenshots von meinem Bluescreen:

Gruss
Mecke

Zuletzt bearbeitet:
okay, unsere PI Serie ist mit dem Mainboard voll kompatibel.

Die fehler hast du aber mit dem Corsair, wenn ich das richtig verstehe?

Ja, korrekt. Ich weiss nicht, ob es am Board, am Speicher oder am Memorycontroller der CPU liegt. Es ist ganz komisch. Ich kann die CPU 6 Stunden mit Prime small FFT belasten, ich kann den Rechner mit Magix Deluxe Video auslasten, ich kann die Grafikkarten im Furmark stressen. Aber von Zeit zu Zeit gibts einfach nen Bluescreen. Etwa, wenn ich grad in den Windowsfenster rumklicke oder ein Video auf Youtube lade. Manchmal auch einfach so, während er eigentlich nichts tut.

Da ich den Rechner ja mit small FFT primen und mit Furmark stressen kann, schliesse ich Netzteil und CPU eigentlich fast aus.

Hast Du eine Idee?

Hab jetzt mal die GSkill bestellt. Vielleicht hilfts ja...

Hm ich hätte jetzt auch nochmal aufs NT getippt. Aber probiere ersteinmal den speicher aus, denn dieser kann es auch sein.

So, melde mich nochmals zurück. Habe jetzt mal die neuen GSKills ausprobiert und siehe da, bei 1066MHz und 1333 MHz rockstable - viel besser als die Corsair. Nur die angepeilten 1600MHz bekomme ich mit 7-8-7-24 2T @ 1,5V nicht stabil. Das Bios sagt, das der Speicher 1,60V abkann. Ist das noch in den Spezifikationen? QPI liegt schon bei 1,3V (habe ich zur Sicherheit mal schon voran eingestellt). Noch eine Idee, wie ich die GSKill mit den Werksangaben stabil bekomme?

Ansonsten danke für das Kit - das hat letzten Samstag meinen Tag gerettet. :) Der PC läuft erstmals ohne Mucken durch alle Stresstests. Habe einen Strommesser angeschlossen und unter Furmark & Prime im Maximum 650W ausgelesen.:fresse: Das Netzteil ist scheints ok.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kit kannst du ruhig bis 1,65V betreiben. darüber hinaus brint eine V-DIMM erhöhung nicht mehr. neustes Bios ist drauf?

Ja, es ist das Bios 1.37b drauf. OK, also kann ich denen etwas mehr Spannung für 1600MHz geben. Ist das Glückssache, ob die mit den Timings und den 1,5V mit 1600MHz laufen oder liegts doch eher am Board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh