G.Skill PI DIMM Kit 12GB CL7-8-7-24 (DDR3-1600) F3-12800CL7T2-12GBPI

Tenchi Muyo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
4.168
Edit2: habe den ersten Post etwas überarbeitet.

Hi!

G.Skill hat ein neues 12GB Speicherkit , welches mit nur 1,5V Spannung auskommt, anstelle der üblichen 1,65V.

Preislich relativ fair im Vergleich zu den Mitbewerbern (wenn auch nicht billig):

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a487046.html

die Mitbewerber:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1600~253_12288~255_7


So sieht der Speicher aus (Herstellerseite):

http://www.gskill.com/products.php?index=252

001vowo.png


002qpod.png



Die Headspreader sind leider extrem hoch (nochmal so hoch wie die grüne Platine), so kann ich beim Noctua NH-D14 vorne kein Lüfter mehr befestigen
(würde schon gehen aber so breit ist mein Gehäuse nicht).

Zudem stößt der erste Speicherriegel leicht gegen den Notua (links und rechts aussen).

Der Speicher läuft stabil mit:

DRAM Bus Voltage: 1,51106V
QPI: 1,23125V
(ca. 1,20V real)


tRC sollte ja eigentlich 34 möglich sein, aber der läuft nur mit 72 stabil, bei weniger erkennt er nur 4GB Speicher oder bootet erst gar nicht!


Edit:

Wünsche Euch schonmal einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2010! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So der Speicher scheint jetzt bei einer PQI Spannung von 1,23125V stabil zu laufen. Habe jetzt 9 1/2 Stunden mit Prime getestet.

BTW:

ist der Stromverbrauch gegenüber dem alten 12GB Kit von ca. 265W auf 255W (Last) gesunken.

unter Idle ist der Stromverbrauch von 115W auf 107W gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

konnte die tRFC von 88 auf 72 clocks senken. Tiefer geht leider nicht weil dann nur 4GB erkannt werden.
 
testest du auch noch was maximal geht mit CL7/CL8/CL9 ?
 
Sehr schön das du mit den Speichern so sehr zufrieden bist!

Gibt es denn etwas was dir vll. nicht so gut an dem Kit gefällt? außer jetzt wegen dem Problem mit der höhe der HS?
 
testest du auch noch was maximal geht mit CL7/CL8/CL9 ?

Hab mal versucht den Speicher auf 1866Mhz CL9 laufen zu lassen was natürlich nicht geklappt hat (ohne Spannungserhöhung).
=> System bootet erst gar nicht

Werde aber auch nicht weiter testen mich interessiert nur die niedrigsten Spannungen.

Leider gibt es von G.Skill keine Info's wie hoch man mit den Spannungen gehen kann.

Ich vermute mal es sind die gleichen Chips wie bei den P55 Eco Modulen, die haben eine Spannung von 1,35V bis max 1,5V.

Deshalb werde ich es tunlichst vermeiden MEHR Saft zu geben.

@CyVeR [G.Skill]

Ein bisschen mehr Infos bezügl. der Sub-Timings (vom Hersteller aus) wäre schön gewesen.

Sind die großen Headspreader überhaupt nötig?

Die Module werden ja gar nicht so warm wie andere?

Denke mal man muss hier ganz klar sagen das es sich definitv NICHT um OC Module handelt. Oder?

Aber das wichtigste ist, das die Teile stabil laufen - hat da Asus echt mehr Probleme als die GB Boards? Hab das jetzt öfter gelesen das bei Asus mit 12GB mehr Probleme macht!?

Liegt das jetzt an Asus, dass ich die tRFC nicht mit 34 betreiben kann? (36 wäre im Bios möglich).

Ganz so unwichtig scheint tRFC ja nicht zu sein als ich den Wert von 88 auf 72 gesenkent habe - kommt WinRAR mehr in die Nähe meiner alten Mushkin CL7-8-7-20.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es gibt leider schlechte Neuigkeiten:

die Headspreader sind so groß das ich

a) meinen Noctua NH-D14 nicht richtig nutzen kann.

b) diesen durch den Mega Shadow ersetzt habe und immer noch nichts richtig paßt.

Also geht der Speicher - leider - am Montag wieder zurück.

Bei 6GB wäre alles ja kein Problem aber bei 12GB hat man einfach keinen Platz mehr.

Schade dabei bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den Teilen.

Aber wenn ich später mal ein neues Mainbord habe will gibt es bestimmt wieder Probleme.

Oder könnte man die Headspreader gefahrlos entfernen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht wieviel mm fehlen aber was wäre wenn Du den 120mm Lüfter etwas höher ansetzt ..gerade wenn Du so zufrieden bist mit den Teilen
 
Das sind leider nicht nur Millimeter sonder cm!

So hoch ist das Gehäuse leider auch nicht und hat auch jenseits der 300€ gekostet (also nix zum Austauschen).

Die einzige Möglichkeit wäre den Lüfter des CPU-Kühlers auf die Hinterseite zum Gehäuse-Lüfter anzubringen.

Aber da würde die Kühlleistung sicherlich schlechter werden - oder?

BTW: die Headspreader sind nochmal genauso hoch wie die grünen Platinen der Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind leider nicht nur Millimeter sonder cm!

So hoch ist das Gehäuse leider auch nicht und hat auch jenseits der 300€ gekostet (also nix zum Austauschen).

Die einzige Möglichkeit wäre die Lüfter der CPU Kühler auf der Hinterseite zum Gehäuse-Lüfter anzubringen.

Aber da würde die Kühlleistung sicherlich schlechter werden - oder?

BTW: die Module sind fast 2mal so hoch wie die grüne Platine.

minimal schlechter wirds wohl werden (Lüfter hinten)
oder vorne nen 92mm (leisen mit zb 7 Volt) Lüfter (sofern wirklich nur die 25mm Breite vom Lüfter stören) und hinten den 120mm Lüfter

natürlich alles nur wenn Du den Speicher wirklich behalten möchtest gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Freezer für Deine schnellen Antworten! :)

Ist schwer zu sagen, die einzige Alternative wäre ein 12 GB Kit von Geil
welches gerade im Angebot ist:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IDIF8K&articleId=347194&baseId=668198

War zum Zeitpunkt meiner Bestellung 100€ teurer.

Leider läuft der wieder nur mit 1,65V, werde also kaum so begeistert sein mit dem Speicher.
(da er sicherlich auch eine deutlich höhere QPI benötigt.)

Habe den CPU-Kühler mal nach hinten gebastelt, aber das Ergebnis sieht nicht so toll aus:

Prime 95 = 64 Grad bein einer Raumtemperatur von vielleicht 18 Grad,
kenne sonst eher nur Temp. bis max. 55 Grad.

Edit:
Andererseits bin ich schon fast am überlegen ein sehr gutes DDR3 1866Kit oder höher zu nehmen.
Die 6GB sollten ja eigentlich reichen.
Aber so dann hab ich ja noch meine 12 GB Mushkin Speicher 1600er @CL7-8-7-20. Von denen könnte ich ja immer noch ein 6GB Kit verwenden.

Ich musste die Entscheidung auch etwas überstürzen, da heute meine 14 Tage Widerruf abgelaufen sind. Also hab ich gestern die Postmarke usw. ausgedruckt und auch einen schriftlichen Wideruf per Mail geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schade drum,
mit so hohen Headspreadern wird man sich öfters ärgern als einen lieb ist.

Warum die damit auch immer übertreiben müssen..*nerv*

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

LOL!

Ich hab ne Notlösung gefunden! :banana:

Die Lüfterhalterungen (diese Drahtbügel) des Prolimatech Mega Shadow, waren dem Speicher definitiv im Weg.

Also hatte ich es zuerst mit Draht versucht, was aber auch nicht so überzeugend hielt.

Da hab ich einfach die Drahtbügel des NH-U12P genommen.

Diese sind nämlich so kurz das sie gerade einmal in die hinteren Löcher des CPU-Lüfters passen! :bigok:

So sind die überstehenden Nasen der Drahtbügel nicht mehr im Weg!
 
So hab jetzt die Nacht über die Speicher laufen lassen,
läuft alles (wie zuvor) stabil.

Denke ich werde die Speicher behalten,

das mit der niedrigen Spannung gefällt mir einfach sehr gut.

Hatte auch mal bei Corsair in's Forum reingeschaut,
da wird meist empfohlen die Spannungen auf 1,67V und QPI ebenfalls über 1,5V zu betreiben - da wird einem fast schwindelig (und das bei 12GB Kits mit CL9 oder CL8).

Werde mir das heute noch überlegen ob ich den Speicher gegen den von Geil tausche, Geil hat aber auch kein eigenes Forum und die Speicher gehen auch sonst nicht toll zu oc.

Ist natürlich noch ein gewisses Restrisiko wenn ich mal das Board wechsle und der Speicher dann nicht mehr passen sollte!
Das ist halt die Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyVeR [G.Skill]

Ein bisschen mehr Infos bezügl. der Sub-Timings (vom Hersteller aus) wäre schön gewesen.

Sind die großen Headspreader überhaupt nötig?

Die Module werden ja gar nicht so warm wie andere?

Denke mal man muss hier ganz klar sagen das es sich definitv NICHT um OC Module handelt. Oder?

Aber das wichtigste ist, das die Teile stabil laufen - hat da Asus echt mehr Probleme als die GB Boards? Hab das jetzt öfter gelesen das bei Asus mit 12GB mehr Probleme macht!?

Liegt das jetzt an Asus, dass ich die tRFC nicht mit 34 betreiben kann? (36 wäre im Bios möglich).

Ganz so unwichtig scheint tRFC ja nicht zu sein als ich den Wert von 88 auf 72 gesenkent habe - kommt WinRAR mehr in die Nähe meiner alten Mushkin CL7-8-7-20.



Na die Timings die wir angeben sind wie bei allen anderen Modulen. also erstmal die wihtigsten, eben CL7-8-7-24 bei 1600Mhz. Die Subtimings hängen stark vom gewählten MB und der CPU ab, daher können wir uns da nicht festlegen.

Die großen HS sind nötig damit die entstehende Wärme ausreichend abgeleitet wird. Klar ist auch ein optischer Effekt dabei, aber das wollt ihr doch auch so, oder täusche ich mich da? :fresse:

Gigabyte wie Asus MB amchen hin udn wieder Probleme, da gibt es keinen Hersteller der da besser als der andere ist, mir persönlich sind in letzter Zeit die Giagbyte MB aufgefallen, die gerne mal mit unseren Modulen Probleme machen.
 
@CyVeR [G.Skill]

Hätte ich den zur Not die Chance die Headspreader zu entfernen oder "no chance"?

Die sind ja geklebt & oben irgendwie zusammengesteckt.


Keine Sorge solange Garantie drauf ist mach ich damit nix! :)
 
Gestern durfte ich ein 12GB Kit von Geil testen

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IDIF8K&articleId=347194&baseId=668198

welches als Ersatzspeicher gedacht war - leider völliger Reinfall:

Der Speicher hat zwar einen sehr niedrigen Headspreader, aber da dieser dieser relativ breit ist heizen sich die 6 Riegel gegenseitig auf (denk ich mal).

Davon ab hat das Board nur ab und zu 8GB erkannt und das bei einem XMP Profil von :

DRAM Bus Voltage: 1,60xxV
QPI: 1,4V (das Board zeigt die Spannung schon "gelb" an).

Demnach bleib ich jetzt beim G.Skill - die hohen Headspreader haben wohl doch einen Vorteil da sie im Luftstrom des CPU-Kühlers gelangen.

Fairerweise muss ich aber sagen das meine 12GB Mushkin auch nie heiß wurden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was neues zum Speicher:

der könnte vielleicht als ECO Speicher durchgehen!

Hatte eigentlich gedacht, daß die 1,5V das Minimum wären,
dann fielen mir die G.Skill Eco Speicher ein - die laufen doch nur mit 1,35V!

Also habe ich das ausprobiert:

Bei 1,25875V wurde der Speicher nicht mehr im Bios erkannt.

Teste jetzt mit der nächst größeren Einstellung:

1,27200V (Prime95 verursacht Bluescreen)
1,28525V

werde mich melden wenn ich was näheres weiß. :d

Edit: nach 6 Stunden Prime hab ich abgebrochen, keine Fehler.
Edit2: hatte jetzt noch mehrere längere Testa gemacht - das System läuft absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh