G.Skill QVL vs Mainboard QVL

gimme7

Experte
Hallo,

hab mir 2x16 GB G.Skill Flare X 3200 C14-14-14-34 bestellt. Diese sind in der QVL auch für das X570 Unify von MSI gelistet. Jedoch nicht in der QVL vom Unify. In der Unify QVL werden aber diverse G.Skill Riegel mit den gleichen Spezifikationen des Flare X gelistet. Kann ich davon ausgehen, dass sich die diversen 3200 14-14-14-34 Module nur durch den Heatspreader unterscheiden und der Flare X genauso gut auf dem Unify läuft wie die anderen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Da auf der Gskill Seite die für Ryzen 3xxx CPUs die QVL dein Board aufweist solltest du da kein Problem mit haben.
Diese Listen sind aber leider oft nicht vollständig da es viel zu viele Kits gibt auf dem markt, aber der Flare würde ja
für Ryzen extra aufgelegt.
lg

QVLs sind meist eh schrecklich was die wirkliche kompatibilität angeht. Das höchste kit läuft meistens nicht oder nicht wirklich stabil, neuere Kits werden meist nicht hinzugefügt und verschieden versionen des gleichen kits wie heatspreaderänderungen werden selten komplett erfasst. Manchmal werden sogar kits gelistet die gar nicht wirklich verwendet werden können. Z.T. Siehst du 128GB kits von G.Skill die 8 DIMMs haben und in ein 4 Slot MB gesteckt werden... Ich versteh ja dass man kits auf 1 oder 2 slot testet wegen der Topologie vom MB aber warum teste ich so ein kit für ein MB was nicht in der lage ist das ganze kit zu nutzen.

Und dann werden die Kits gern mal in der Produktionen still und heimlich geändert, sodass man auf die liste pfeifen kann.

Hallo

Wenn ein bestimmtes Modell in der QVL eines Mainboards nicht auftaucht, bedeutet dies nicht automatisch, dass dieses inkompatibel ist. Oft stand genau dieses Modell dem jeweiligen Mainboard-Hersteller schlicht nicht (mehr) für eigene Tests zur Verfügung. Sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus praktischen Gründen, kann schließlich nur eine begrenzte Anzahl Modelle jedes RAM-Herstellers von diesem getestet werden.

Das ist auch einer der Gründe warum wir eigene Tests durchführen und die Mainboard-Kompatibilität bei allen unseren Modellen direkt auf der Produktseite im QVL Tab ausweisen. Die dort angegebene Kompatibilität wird von uns auch offiziell garantiert, selbst dann wenn die Produktion eines Modells zum Beispiel auf Grund der IC-Verfügbarkeit umgestellt werden musste.

Wie @Mafle21 schon ganz richtig angemerkt hat, ist die Kompatibilität und damit die Funktion des XMP beim MSI MEG X570 Unify gegeben.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

vielen Dank an alle für die Rückmeldung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh