G.Skill RipJaws 4gb (F3-12800CL7D-4GBRM) schaffen specs nicht (am3)

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi
habe mir diesen Ram geholt:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a466060.html

nachdem die ocz reaper die ich vorher drauf hatte entweder inkompatibel oder defekt sind. Mein restliches Sys sieht man unter "Systeminfo ". Zu dem Zeitpunkt des testes lief die CPU und alles andere auf standard/auto Einstellungen!
Diese laufen grade auf 666 mit cl9-9-9-24 (auto einstellungen, weniger nicht getestet) und funktionieren damit auch einwandfrei.
Was mich erstmal wundert ist das hier:
unbenanntfh.jpg
die sollen doch CL7-8-7-24 rennen, aber wieso hab ich bei 686 schon cl9?
Wenn ich dann automatisch ddr3 1600 und CL7-8-7-24 einstelle bootet der Rechner nicht(auf 1,6v natürlich).
Ist das ein Grund diese zurückzugeben oder stellt am3 sich bei ddr3 so extrem zickig an? Wieso hab ich laut cpu z bei 686mhz schon cl9, wenn er bei 800 wieder cl7 haben müsste(da passt ja was nicht?) ?

Danke für die (hoffentlich) nachfolgenden Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Reaver,

diese Frage hatten wir schon oft hier ;)

Also ersteinmal muss ich dir sagen, das nur wenige AM3 CPUs die 1600Mhz RAM-Takt mitmachen. Der interne Speichercontroller ist eben nur für 1333Mhz ausgelegt.
Weiterhin sind die Ripjaws für den Intel P55 Chipsatz optimiert, daher auch das XMP Profil. Sie sollten aber auch auf DDR1333 CL 6-6-6-20 laufen.

Die Wete im CPU-Z sind JEDEC Normen, welche IMMER mit sehr entspannten Timings arbeiten, damit das Board auf dem die Riegel verbaut werden auch in schwierigen situationen mit den "Auto-settings" starten kann.

Ich hoffe dir ersteinmal alle Fragen beantwortet zu haben.

jo wunderbar danke dir :) hab sie jetzt auf 1333 cl7 gestellt :) cl6 probier ich auch noch aus

gut, ich denke mit CL6 sollten sie wiegesagt auch laufen!

zudem profitiert eine AMD CPU viel mehr von Scharfen Timings als von hohen Takt!

mir gehts auch nur darum, dass da nichts "defekt" ist, weil noch hätten sie via fag zurück geschickt werden können.

€: 6-6-6-20 läuft nicht bei 1,6v, aber 7-7-7-22

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab auch eine frage, hab mir auch dieses Ram gekauft, aber mit CL8 (F3-12800CL8D-4GBRM)und Gigabyte AM3 790FXT UD5P, mobo mit 965 BE, hab noch nicht eingebaut weill da fehlt mir noch graka für sys, und wenn ich so was lese hier, da hab ich angst, das klappt nicht mit OC, hab sie heute bekommen, soll ich das RAM züruck schicken oder nicht. Ich will ram mit 1600 betrieben, was sagste ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht aufd en RAM an, sondern auf deine CPU, ob der IMC ohne weiteres die 1600Mhz mitmacht. Wenn du glück hast, macht der 1600Mhz, wenn nicht dann nur 1400 oder 1500 oder gar nur den standardtakt von 1333Mhz.

Zudem profitiren AM3 CPUs allgemein mehr von scharfen Timings als von hohen Takt beim RAM.

Hi, dank für schnelle antwort, aber mit dem board dürfen keine probleme sein oder? Weil auf dem packung steht das die Rams für Intel CPUs sind, und Intel Chipsatz.:eek:

Sollte keine Probleme eben. ja die Ripjaws haben wir für den Intel P55 Chipsatz entwickelt.
Diese sollten jedoch auch auf AMD Plattformen laufen.

Hallöchen, ich hab gelesen, dass die RAM aus Post 1 auch auf 2000Hz laufen würden mit einem i5 auf dem p7p55d. Jedoch bekomme ich sobald ich das versuche ein Bluescreen nach dem Windows Startscreen, also kurz vor Desktop.
Ich tippe mal dass die RAM das Problem sind. Spannung müsste ja nicht erhöht, sondern nur die Timings in Richtung 9-9-9-28 herabgesetzt werden.
Falls jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht hat, wie er das hinbekommen hat, bitte bescheid geben. Was beudeten die Timings 1N/2N/3N, bzw. was ollte da dann ausgewählt werden?

Bitte bedenke, das sie Speicher nur für 1600Mhz spezifiziert sind. Für alles darüber hinaus geben wir keine Garantie.

@Reaver1988 wie hast du den Speicher jetzt am laufen?

4x2gb 1333mhz bei cl7 mit 1,6v
1600 geht aber auch bei cl8, allerdings war ich zu faul das durchzustesten. ob 1333 oder 1600 juckt ja nicht, deshalb lass ichs auf 1333 laufen

h2kk-2.jpg
h2kk-1.jpg

hab den selben speicher mit 1333 läuft der bei auto auf 9-9-9-20 und nun mal so gefragt ob man die restlich werte anpassen sollte bzw könnte? falls nen standard cl6 bei auto da andere werte aufweist ;) dram voltage is auf auto und 1.55-57V meisten oder lieber fest auf 1.6 stellen?

Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich aknnst du die restlichen Werte anpassen. Aber am besten so, wie es die Spezifikationen zulassen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh