G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK - Fehlendes XMP-Profil

Denzel1994

Neuling
Hallo zusammen,

auf den schnellen Blick hier nochmal mein derzeitiges Setup:
Mainboard:
GA-Z170N-WIFI (rev. 2.0)
CPU:
i7-6700k
Kühlung:
Corsair H60
Gehäuse:
BitFenix Phenom miniITX
RAM:
G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16
Grafik:
GTX 1070

Nun zu meinem Problem.
Ende April 2017 habe ich mir von Amazon den G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK Arbeitsspeicher gekauft.
Alles eingebaut und konnte auch ohne Probleme im UEFI BIOS (Version F21 bei mir) das XMP Profil 1 auswählen und den RAM auf 3200 MHz, statt 2133 MHz, laufen lassen.

Nun fiel mir heute eher durch Zufall auf, dass mein Arbeitsspeicher wieder nur mit den Standard 2133 MHz lief. Also wieder ins UEFI und versucht wieder das XMP Profil einzustellen. Pustekuchen, da mir das UEFI diese Option garnicht mehr bot. Nach längerem herum getestet fand ich heraus, dass es nicht an meinem UEFI lag sondern an einem der RAM Sticks. Folgende Screenshots aus CPU-Z zeigen warum.

Während der RAM-Stick in Slot #3 mir das vorhandene 3200 XMP-Profil anzeigt:
Slot3.png

Tut der RAM in Slot #1 eben dies nicht:
Slot1.png

Im UEFI bekomme ich je nachdem welchen der RAM-Sticks ich verwende auch wieder die Möglichkeit ein XMP-Profil auszuwählen oder nicht.

Mit dem i.O. RAM:
IMG_2625.jpg

Mit dem offenbar defekten RAM:
IMG_2626.jpg

Mit beiden RAM-Sticks:
IMG_2628.jpg

Nun die Frage. Was kann ich tun? Ich kann meine 16GB RAM nicht mehr auf 3200 MHz stellen, sondern nur noch 1x 8GB.
Besteht die Möglichkeit das XMP-Profil wieder einzuspielen? Oder muss ich das Kit einschicken?

Beste Grüße und vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt ursprünglich hatten beide Module ein XMP und liefen auch @ 3200? Dann müsste, sofen es nicht ein Problem mit dem neuen UEFI gibt, ein Programm das du verwendet hast das SPD beschädigt haben.

Daher check bitte mal für das Modul, welches offenbar kein XMP mehr besitzt, mit Thaiphoon Burner ob die Prüfsumme für das SPD OK ist.

Code:
Thaiphoon Burner
> EEPROM > Read SPD
> View > Report Mode
>> SPD Checksum

Vorher unbedingt andere Programme die auf den SMBUS zugreifen beenden (Gigabyte Ambient/RGB LED, Corsair LINK, NZXT Cam usw).

Ja genau, lief vorher alles problemlos @ 3200.

Hab mal zusätzlich noch die Dumps beider Module angehangen.
Hier aber die Report Ergebnisse.

Für das defekte Modul:
SPD Protocol SPD
Revision: 1.0
SPD Bytes Total: 512
SPD Bytes Used: 384
SPD Checksum (Bytes 00h-7Dh): CDFAh (OK)
SPD Checksum (Bytes 80h-FDh): 27DEh (OK)

Für das Modul mit XMP-Profil:
SPD Protocol SPD
Revision: 1.0
SPD Bytes Total: 512
SPD Bytes Used: 384
SPD Checksum (Bytes 00h-7Dh): CDFAh (OK)
SPD Checksum (Bytes 80h-FDh): 27DEh (OK)

Anhänge

• G.Skill F4-3200C16-8GVK DDR4-2133.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 71
Ich hab mir beide Dateien mal angesehen und während sie auf dem ersten Blick fast identisch aussehen, gibt es doch ein paar Unterschiede:

e42gskill_3200c16_8gvptscb.png

Offenbar hat irgendein Programm in diesen Bereich des Moduls geschrieben und damit das SPD beschädigt. Nutzt du denn eine Software wie Corsair LINK, NZXT Cam oder das Gigabyte LED Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach mal so dreist und melde mich auch in dem Thread, da ich genau das gleiche Problem habe.
Allerdings bei mit G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 (F4-3200C16D-16GTZR)

Genau wie bei dem Threadersteller ließ sich nach Zusammenbau das XMP Profil finden. Nun ist es auf beiden Riegeln verschwunden.

Bei mir könnte die MSI Gaming APP zum einstellen von LEDs was zerschossen haben?!

Lässt sich das XMP Profil denn wieder herstellen?

Genau wie bei dem Threadersteller ließ sich nach Zusammenbau das XMP Profil finden. Nun ist es auf beiden Riegeln verschwunden.
Kannst du für mich bitte mal einen SPD Dump von beiden Modulen erstellen und hier hochladen?

Anleitung siehe Anhang a): [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste

Bei mir könnte die MSI Gaming APP zum einstellen von LEDs was zerschossen haben?!
Ja, das ist möglich. Vor allem wenn du kein anderes Programm dieser Art bzw. eines der oben aufgezählten verwendest.

Lässt sich das XMP Profil denn wieder herstellen?
Wenn man unbeschädigten Dump für dieses Modell besitzt, lässt sich dieser z.B. mit der kostenpflichtigen Thaiphoon Burner Vollversion wieder auf die Module zurück schreiben. Es gibt auch noch andere Wege, die nicht ganz so intuitiv sind, dafür aber auf das kostenlose RWEverything zurück greifen [1].

Kannst du für mich bitte mal einen SPD Dump von beiden Modulen erstellen und hier hochladen?

Anleitung siehe Anhang a): [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste

Ja, das ist möglich. Vor allem wenn du kein anderes Programm dieser Art bzw. eines der oben aufgezählten verwendest.

Wenn man unbeschädigten Dump für dieses Modell besitzt, lässt sich dieser z.B. mit der kostenpflichtigen Thaiphoon Burner Vollversion wieder auf die Module zurück schreiben. Es gibt auch noch andere Wege, die nicht ganz so intuitiv sind, dafür aber auf das kostenlose RWEverything zurück greifen [1].

Ich bin wirklich Laie was sowas angeht, deswegen hoffe ich das es richtig ist. Sieht für mich so aus als würde sogar ein XMP Profil noch leben.
Aber du kannst da sicher mehr mit anfangen :).

Edit: Hab mal den Riegel der zerschossen ist ausgebaut. Dann wird das XMP Profil wieder erkannt.
Wenn ich beide Riegel manuell auf 3200 MHZ 16-16-16-38 takte läuft der Rechner nicht mehr stabil. bzw. will manchmal nichtmal booten.

Mit einem Riegel unter dem XMP Profil schon..

Memtest wirft mit beiden Riegeln auf 3200mhz auch einen Error nach dem anderen aus.

Was kann ich machen?

Anhänge

• G.Skill F4-3200C16-8GTZR DDR4-2133 with XMP.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal, da ich das Problem nun selbst gelöst habe.
Dazu war dieses Video recht hilfreich Aura and Gskill RGB Control Corrupts SPD on Gskill Trident Z RGB Memory - YouTube

Ich habe mir eine Lizenz vom Thaiphoon Burner gekauft und damit die SPD Daten wieder auf den RAM geschrieben.
Vorher unbedingt auch die G.SKill Software deinstallieren. Sobald ich die installiere sind die Riegel direkt wieder zerschossen und das obwohl ich keine MSI APP oder sonstige LED Programme
installiert habe.

Hier muss G.SKill unbedingt nachbessern.

Hallo yansl,

wie ich dir bereits per Email geschrieben habe, wird mit Hochdruck an der Beseitigung dieser Fehler und einer finalen Version des Trident Z RGB Control Utilitys gearbeitet.

Wer ein ähnliches Problem mit seinem Kit hat und keine Reparaturversuche auf eigenes Risiko unternehmen will, kann dieses natürlich im Rahmen der Herstellergarantie einschicken.

Bitte beachtet auch, dass neben den LED Utilitys diesbezüglich auch ältere Versionen von CPU-Z problematisch sein können (vor 1.79.1).

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh