G.SKill Ripjaws Fehler bei "Hitze"

Paddy600

Enthusiast
Hallo zusammen,

und zwar benutze ich jetzt seit etwa einem Jahr ein G.SKill Ripjaws DDR3 PC3-12800 CL9 16GB Kit in meinem PC und hatte soweit eigentlich nie Probleme. Nur habe ich nun seit kurzem immer wieder Ram Fehler (natürlich auch durch Memtest überprüft), und konnte nun auch endlich feststellen woran es liegt.

Und zwar scheint eins der Module sehr empfindlich für Hitze zu sein. Wenn ich den PC aufmache und alle Lüfter auf 100% laufen lasse gibt es keine Fehler. Nur wenn ich ihn geschlossen habe, und die Lüfter (ausreichend vorhanden) runterregel kommt es zu Fehlern. Soweit ich das beurteilen kann kommt dieser Fehler aber nur von einem Modul, die anderen 3 laufen Fehlerfrei.

Der PC ist nicht übertaktet und alles läuft auf Standard Settings.

Jetzt ist die Frage, handelt es sich dabei nicht um einen Defekt, wenn es nur ein Modul betrifft? Das innere der PCs ist jetzt nicht kalt, aber auch nicht übermäßig heiß und Lüfter sind genug da. Kühler ist ein Noctua NH-D14, der durch den Mittleren Lüfter den Ram eigentlich sogar etwas kühlen sollte.

Gruß

Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Patrick,

hast du schon probiert alles auf "Normalbetrieb" zu belassen und den einen verdächtigen Riegel zu entfernen.

Es ist schwer zu beurteilen, aber dass der Speicher bei der Hitze zu erst schlapp macht, kann ich mir schwer vorstellen.

Hast du die Temperatur der anderen Komponenten wie CPU und Grafikkarte bei Last überwacht?

Es kann natürlich dennoch am Speicher liegen, möchte dass gar nicht ausschließen. Aber es wäre ja schade, wenn wir den Speicher tauschen und der Fehler dann immer noch vorliegt.

Beste Grüße

Phil

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde das am Wochenende mal ausführlich testen.

Die Restlichen Komponenten bleiben eigentlich alle recht kühl. CPU sind max. 65° (I7 3930k) unter Last, GPU ist im Idle auch nur max 40° heiß.

Es kann soweit also eigentlich nur an der CPU oder am Ram liegen. Nur da die CPU weder besonders heiß wird, noch übertaktet ist, kann ich mir da eigentlich nur den Ram vorstellen. Eine höhere Spannung an der CPU und ein BIOS Reset brachten auch keine Besserung.

Die Ram Fehler hängen aber auf jedenfall irgendwie mit der Wärme zusammen. Das habe ich jetzt ausführlich gestest, und es tritt wirklich nur auf wenn die Lüfter etwas runtergeregelt werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob der Heatspreader noch richtig an dem Speicherriegel aufliegt oder sich gelöst hat.

So, erstmal Sorry das das so lange gedauert hat. Hatte leider recht viel zu tun.

Also ich hab es jetzt ausgiebig getestet, und es scheint wirklich an einem der Riegel zu liegen. Wenn ich den Riegel entferne gibt es keine Probleme mehr. Mit meinem Ersatzram gibt es auch keine Probleme.

Eigentlich sollte der Ram doch auch sehr hohe Temperaturen ohne Probleme abkönnen, oder nicht? Ich hätte jetzt auch gedacht das da vorher eher das Board oder die CPU ausfallen.

Ich habe den Ram auch mal in Betrieb angefühlt, und es ist zwar schon recht heiß (gefühlt), aber auch nicht wirklich heißer als die Mainboardkühler Außenrum. Und bei 3 der 4 Riegel gibt es scheinbar auch keine Probleme.

Ich hab jetzt den Reserve Ram drin, und die Heatspreader sind alle noch fest.

Gruß

Hallo Paddy600,

im "kühlen" Betrieb funktioniert der eine Riegel aber ohne Probleme?

Es wäre vll. noch einen Versuch wert, die vdimm (Ram-Spannung) etwas zu senken. Kann sein, dass du dazu auch die Frequenz herunter setzen musst.
Eventuell findest du so, ein Zusammenspiel zwischen Takt und Spannung, bei dem der Riegel keine Probleme mehr macht.

Eine weitere Möglichkeit ist es, zu versuchen die Luftzirkulation in deinem Rechner zu verbessern. (Kenne dein System jetzt nicht, aber hier im Unterforum Luftkühlung findest du dazu sehr gute Unterstützung)

Im Normalfall sollte der Speicher absolut keine Probleme mit der Wärme haben. Aber nach deinen Tests die du jetzt durchgeführt hast, hört es sich so an, als wäre es der Grund.

Beste Grüße

Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh