G.Skill RipJaws KM780 Keyboard - Windows Taste geht nicht mehr

Nicht ich

Experte
Hallo alle zusammen,

ich habe seit 4 Jahre oder so eine G.Skill Rip Jaw KM780 mit MX-Brown.

Seit etwa 1 Woche funktionieren beide Windows-Tasten nicht mehr und das an verschiedenen PCs, bzw. wenn ich eine andere Tastatur an die PCs anschließe funktioniert die dortige Windowstaste.
Ich kann also durch Kreuztest den Fehler eindeutig auf die G.Skill einschränken.

Hat jemand Ideen, wie ich das beheben kann? Da das beide(!) Windows-Tasten betrifft glaube ich nicht daran, dass beide MX-Brown Schalter kaputt sind, sondern gehe von einem logoschen Problem aus. Ich habe auch beim Abstecken natürlich die Tastatur schon stromlos gemacht.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edith sagt:

Nach dem Firmwareupdate, was mit dem Treiber 2.04 kam, läuft auch wieder die Windows-Taste 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @Nicht ich

Möglicherweise hattest du die Windows-Taste aus versehen mit Windows-Lock-Taste deaktiviert oder der OnTheFly-Makrofunktion neu belegt?

Das Zurücksetzen der Einstellungen, zum Beispiel durch einen Firmware-Reset oder Reflash, ist zwar meist nicht notwendig, aber ein relativ sicherer Weg, um solche Konfigurationsprobleme zu beheben.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo Cody,

danke für deine Antwort.

Das mit dem Deaktivieren der Windows-Taste via Lock habe ich auch eigentlich geprüft und in den Einstellungen von Windows, wie es allenthalben gezeigt wird war alles korrekt gesetzt. Auch ein Hin- und Herswitchen hat nichts gebracht.

Ich glaube aucht nicht, dass das Problem dann sowohl an meinem Gigabyte Mainbaord als auch an meinem Lenovo T460 gleichzeitig aufgetreten wäre, während zeitgelich alle anderen Keyboards, die ich habe einwandfrei bzgl. Windows-Taste funktionieren.

Das ergibt schon Sinn. Denn Einstellungen wie zum Beispiel Makros, die im Speicher der Tastatur selbst abgelegt werden, bleiben Systemunabhängig erhalten.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh