G.Skill RipJaws-X (F3-10666CL9D-16GBXL) und Thermalright HR-02 Macho möglich?

ultimatte

Enthusiast
Guten Abend!

Freundlich möchte ich um eine Auskunft bitten:

Ist es möglich, die im Titel genannten RAM-Riegel G.Skill RipJaws-X (F3-10666CL9D-16GBXL) mit einem Thermalright HR-02 Macho auf einem ASUS P9X79 PRO zu verbauen und zu betreiben?
Ich habe Befürchtungen, dass die Riegel und der CPU-Kühler wegen der Headspreader nicht genug Platz haben.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

leider ist das immer schwer zu sagen, da wir nicht jede Mainboard/Kühlerkombination
mit unseren Speicherriegeln durchtesten können.
Bitte mal im Netz nach entsprechenden Kombinationen suchen.

Vielen Dank für die Nachricht!

Ich konnte leider nichts finden und erlaube mir deshalb hier zu schreiben:
Das Mainboard scheint mir hier nicht so relevant.
Habt ihr irgendeine Erfahrung mit dem Thermalright HR-02 Macho und G.Skill RAM-Riegeln mit Heatspreader?

Danke für die Hilfe!

Sicherlich spielt auch das Mainboard eine Rolle, denn der Sitzt des CPU Sockels variiert.

Sage wir mal so, ich habe mir das jetzt ein wenig angeschaut und würde einfach mal sagen das passt, doch garantieren möchte ich das nicht!

Das Board und den Speicher habe ich hier, aber nicht den Kühler.

Das ist nicht so einfach zu sagen, ich würde sagen probiers einfach aus!

Okay.

Da ich selbst keinen Plan habe und gerne vermeiden möchte, dass ich mich mit Bauteilen auseinandersetzen muss, die nicht zusammen passen, hatte ich gehofft, man könnte das mit den Maßen aus den Links abschätzen.

Danke für die Hilfe!

Hab einen Macho auf einem Asus P8Z68 mit Geil Evo Corsa die sind ca. gleich hoch (ca. 45mm gesamt) und gehen sich grade gut aus unter dem Kühlkörper.
Abmessungen sieht man hier recht gut: Test: Thermalright HR-02 Macho - Details - hardwaremax.net
Die 40,1 "mm" stimmen und nachdem ca. 43 mm Platz ist gehen sich die definitiv aus, allerdings nur auf der Kühlerseite, wo der Lüfter nicht ist, dieser geht mit seinen 140 mm doch recht tief runter. Dafür ist der Macho asymmetrisch, man kann ihn also drehen damit auf der RAM-Seite mehr Platz ist.
Die Dicke des Lüfters mit fast 27mm würde beim geplanten Board ganz knapp zu den RAM-Bänken werden, so wie bei mir, aber geht sich gerade noch aus. Hab es mit der nähesten RAM-Bank getestet, die Lüfterklammern etwas schräg aufgespannt aber hält noch gut. Nachdem ich nur 2x4 RAM verwende, habe ich einfach Bank 2+4 belegt und 1+3 frei gelassen, so ist genügend Platz, obwohl wie gesagt auch Vollbestückung ginge.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Du meinst aber, ich müsste den Lüfter 'schräg' aufspannen, dass ich alle 8 Slots belegen kann?

Hab grad nochmal recherchiert, mein Board hat 30 mm zur ersten RAM-Bank (http://techreport.com/r.x/intel-z68/asus-clearance.jpg) frei während das P9X79 PRO nur 20 mm hat. Das geht sich also definitiv nicht aus, da der 140er Lüfter des Macho tiefer nach unten übersteht als der Kühlkörper und bereits ca. in die ersten 2 Bänke hineinragen würde. Da könntest Du maximal den Lüfter gegen einen 120er tauschen was aber schade wäre weil gerade der 140er mit niedriger Umdrehungszahl unhörbar ist bei trotzdem sehr guter Kühlleistung. Weiters passen dann auch die originalen Lüfterklammern nicht mehr.
Bilder hab ich zwar gemacht, spare ich mir aber daher. Imho ist der Macho für dieses Board auch für RAM's ohne Heatspreader nicht geeignet, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh