G.Skill RipjawsZ DDR3-2133 braucht mehr Spannung als angegeben

bonidinimon

bash0rizer
Lieber G.Skill Support :)

Seit kurzem besitze ich den folgenden Speicher:
G.SKILL-Products

Eigentlich sollte dieser ja bei 2133MHz mit 1,60v laufen, aber leider beschert er mir jedes Mal Fehler nach 10 Minuten Prime95.
Wenn ich die Spannung aber auf 1,65v erhöhe, läuft der Speicher einwandfrei. Und wenn ich ihn "nur" mit 1866MHz laufen lasse bei 1,60v, dann bleibt er auch stabil.

Das verunsichert mich ein wenig und ich möchte mich bei euch erkundigen, ob die erhöhte Spannung dem Speicher schadet, ob er defekt ist, oder ob das im Grunde ganz normal und problemlos ist.

Ich habe folgende Hardware:

Rampage IV Formula X79
Intel Core i7 3930K C2 BOX, 3.2GHz, LGA 2011, 6C/12T
Enermax Platimax 750W

Hier noch ein Screenshot (unter Last) mit Angaben zum Speicher und den Spannungen:

Beim System ist nur Speedstep aktiviert, keine Übertaktung im eigentlichen sinne.

Würde mich freuen, was von euch zu lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Toleranzbereich von +/-0,05V ist ganz normal und ist auch in unserem Garantiebestimmungen mit abgedeckt.

Also die eingestellten 1,65V stellen für den RAM auch kein Problem dar!

Wie ich nach ausführlichem testen herausgefunden habe, benötigt der Speicher für 2133MHz @ 11-11-11-30-2N tatsächlich 1,65v Spannung.

Interessant finde ich dagegen, dass er 1866MHz @ 11-11-11-30-2N mit 1,50v schafft. Also braucht er für 2133MHz um die 0.150v mehr Spannung, ist das nicht ein recht grosser Sprung? Wie ist sowas möglich? :d

Dies ist mein erster DDR3 Speicher, somit bin ich da eben etwas ahnungslos :)

Zuletzt bearbeitet:
Die ICs (Chips) der Speicher skalieren halt unterschiedlich.

Die 1.65V sind für die 2133Mhz nicht ungewöhnlich. Weiterhin ist dein Board mit unseren Speichern
auch voll bestückt, da ist eine höhere Spannung für die Stabilität um so wichtiger! :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh