G.Skill Sniper oder Ripjaws ?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Frage mich gerade welche der Module evtl. breiter sind?

Hat folgenden Hintergrund:

bei Vollbestückung heizen sich die Module gegenseitig
auf, um so dichter die RAM's beieinanderliegen umso schneller dürfte dies passieren.

(Habe ich selber bei einem Geil 6x2GB Kit erlebt - man hat sich fast die Finger daran verbrannt!)

Welche von den beiden würdet Ihr eine bessere Kühlung zuschreiben?
Eigentlich die Ripjaws - oder (wg. den "Finnen").

G.Skill RipJaws DIMM Kit 24GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7T2-24GBRMD) | Geizhals.at Deutschland

G.Skill Sniper DIMM Kit 24GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7T2-24GBSRD) | Geizhals.at Deutschland

Habe selber auch ein Sniper Kit, werde aber auch nicht schlau raus, die "Waffe" ist die jetzt aus Plastik und der Rest aus Kühlblech?

Andererseits blaue Module ins REIII - sieht auch nicht soo doll aus - was meint Ihr? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne vielleicht blöde Frage, aber warum z.B. nich einfach sowas hier - Hardwareluxx - Preisvergleich ? Da hättest gleich mehrere Vorteile, die einer aktiven Lüftung, 250€ mehr auf dem Konto und imho sehen die 100x wertiger aus, als die Gskill! :)

Zu deiner eigentlichen Frage. Ich glaube nicht, dass sich die beiden Gskill bzgl. Temperaturen irgendwas geben, ausser es wären verschiedene ICs verbaut. Musst da einfach nen minimalen Luftstrom rankriegen, dann bleiebn die eh gleich viel kühler.

Edit: Grad hier die News gesehen - http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19329 &catid=36&Itemid=92. Also wenn Geld keine Rolle spielt, warum dann nicht 24Gb mit nur 3 DIMMs? :)

Zuletzt bearbeitet:
@funkflix

Klar, die Corsair Speicher sehen natürlich schick aus - aber sie sind einfach zu hoch!
Selbst wenn man den oberen Teil entfernt sind die Module immer noch zu hoch,
egal ob man Prolimatech, Noctua (14er) oder Thermaltake Silver Arrow verbaut.

Was die Höhe betrifft sind natürlich die Kingston Speicher optimal (=3cm!),
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/495192

Aber ich will keine Speicher die @ 1,65V laufen. Entweder 1,5V (CL9) oder max 1,6V für CL7.

Alternative:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/530106

* Bei den 8GB Modulen ist halt die frage "ob's überhaupt läuft"
* aktive Kühlung bieten die meisten Kits (ausser Kingston, die haben glaube ich keine)

Also meinst Du es macht kein Unterschied ob Sniper oder Ripjaws,
dann spricht der Preis eindeutig FÜR die Sniper.

Kühlung müsste eigentlich - gut sein - da mein LL Tower nicht besonders tief ist.
Die 3x14er Lüfter blasen noch gut auf's Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kühlungstechnisch werden die sich bis auf 1°C hin oder her garnix geben, dazu ist die Konstruktion bei beiden viel zu simpel, um überhaupt einen brauchbaren Effekt zu erlangen..

Im Endeffekt würd ich bei dir einfach nach Optik bzw. Dimensionen gehen, was dir eben am wichtigsten ist. :)

Leider sind die CL7 jetzt nicht wirkliche "Schnapper", mal sehen ob die noch etwas günstiger werden.

Die 4cm Höhe der Module ist schon mehr als genug, daß dürfte schon sehr knapp werden bei großen CPU-Kühlern.

Wenn es die als 24GB Kit gäbe dann ja.

So eher nein, 24GB @1600 ist schon recht belastend für den Speichercontroller auf der CPU - bis das alles 100% stabil läuft - kostet mir zuviel Nerven.

Hat selber mal 3x2GB Sets (=12GB), erst lief es dann wieder nicht.
Hin und her - dann wirklich ein vollständiges geprüftes Set.

Ob das jetzt Marketing bla bla ist oder nicht - keine Ahnung.
Ich habe jedenfalls mit den Sets immer gute Erfahrungen gemacht, musste nichtmal die Spannungen ausserhalb der Specs erhöhen.

Mein 980X hat bisher alles mit einer PQI Spannung von 1,2V mitgemacht (real liegt die Spannung sogar noch leicht darunter).

Die Speicherspannung durfte auch schon immer niedriger sein als vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Kühlleistung her geben sich die beiden KITs nicht viel.
Beide haben gut durchdachte Heatspreader mit einem hervorragenden
Kühleffekt. Du kannst bedenklos zu einem der beiden KITs greifen.

Die ECOs wären ebenfalls eine Überlegung wert, da sie aufgrund der
niedrigen Spannung weniger Abwärme produzieren.

Habe ich doch erklärt wieso,

ich will ein reines 24GB KIT und keine drei KITs zusammenwürfeln (aufgrund eigener schlechter Erfahrungen).

Zuletzt bearbeitet:
probiern kannst du es aber mal rückgaber rest usw gibts doch.
Zum es auch noch günstiger ist.

....kein sinnvoller Beitrag :shot: ....

(bezieht sich auf meinen Post!!)

Zuletzt bearbeitet:
@stoeggich

Ich weiß, Du meinst es nur gut! :)

Aber ehrlich den Stress wenn es dann doch nicht stabil laufen sollte,
will ich mir echt nicht antun.

Früher hätte ich das eher noch gebracht aber im Alter versucht man jeden Stress so gut wie möglich zu vermeiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh