G.Skill Trident F3-16000CL9T2-24GBTDD auf GA-X58A-UD7 (Rev. 2.0)

thethe

Neuling
Seit zwei Wochen versuche ich, das Trident DIMM Kit 24GB PC3-16000U CL9-9-9-24 auf dem Gigabyte X58A-UD7 fehlerfrei zum Laufen zu bringen. :mad:

Der unten angehängte Screen zeigt, daß ich über 15GB immerhin zwei LinX-Durchläufe hinbekomme (24GB unterstützt Win7 Home leider nicht). Im 3. verrechnet er sich aber. :grrr:

Ich habe das neuste BIOS (siehe links "Sysinfo") installiert, die "Optimized Defaults" geladen, dann XMP aktiviert, QPI/Vtt auf 1.34v und VDimm auf 1.66v gestellt (wesentlich niedrigere Spannungen sind nicht gut).

Da der BCLK vom XMP nur leicht auf 143 erhöht wurde, habe ich auch IOH core auf 1.12v gestellt.

Mit dieser Einstellung bootet Windows und alles und LinX läuft auch bei Memory=2GB absolut wiederholbar stabil. Temps sind ok wegen Wasserkühlung.

Das XMP stellt für 2000MHz übrigens folgende Speichertimings ein:
Code:
         RC RRD WTR WR WTP WL RFC RTP FAW CMD | Turnaround Settings
9-9-9-27 40  5   6  12  24  8 134  6   50  2  | 6  5  1    6  6  1

1. Frage: Was muß ich tun, damit das System wirklich stabil ist?

2. Frage: Welche guten und zuverlässigen Speichertimings kann ich für 1600MHz einstellen? Muß leider auch die Sub-Timings einstellen, da das UD7 sonst ziemlichen Unsinn einstellt.

Bin absolut am Verzweifeln und kurz davor, den Speicher zum Händler zurückzuschicken. :heul:

Anhänge

• GSKILL_DDR2000.JPG
    GSKILL_DDR2000.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist, das die IMC deiner CPU bei einer so gewaltigen Anzahl von Modulen und dem hohen Takt mitmacht. Bei 1600 Mhz würde ich versuchen CL 7-8-7-22 laufen zu bekommen. Bitte versuche dies mal!

Ich hatte bisher auch 6 Module, allerdings mit 12GB. Trotzdem gleichviele Chips. Mir scheint eher, daß die Belastung nun etwas geringer ist, aber das kann ich noch nicht endgültig sagen. Meinen Uncore-Takt hatte ich schon auf 4.2GHz.

7-8-7-22 ist eine Ansage, aber ich befürchte, mein Brett berechnet die Subtimings falsch.

Als ich XMP ausgeschaltet hatte und nur mit den Haupttimings bei sonst gleichen Einstellungen im BIOS weitermachen wollte, stellte das BIOS ganz andere Subtimings ein und es ging gar nichts mehr.

Bei 1600MHz und überhaupt allen anderen Frequenzen ist es ähnlich. Würde mich also für eine komplette Liste der Timings für 1600 interessieren, um wenigstens da mal weiterzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine du kannst einfach mal alles durchprobieren.

1600Mhz @ CL 8-8-8-24
1600Mhz @ CL 9-8-9-24
1333Mhz @ CL 6-7-6-24
1333Mhz @ CL 7-7-7-24
1333Mhz @ CL 7-8-7-24

es gibt viele Möglichkeiten deinem Mainboard klarzumachen, das es unsere Riegel zu mögen hat ;)

1600MHz (BCLK200x8) laufen mit 7-8-7-22 :)

2000MHz (BCLK200x10) laufen mit 9-9-9-27 :banana: (aufgedruckt auf den Riegeln ist allerdings 9-9-9-24)

Aber sobald ich den BCLK auf 202 stelle (also Memtakt 2020MHz) geht gar nichts mehr (auch nicht mit Anheben von QPI/Vtt und/oder Dram-Voltage und/oder IOH und/oder Vcore). Muß ich bei nur 1% Takterhöhung schon die Timings entschärfen?

Mein Ziel ist ja ein BCLK von 215 bis 220. Mainboard und CPU habe ich diesbezüglich schon validiert, nur der Speicher kommt nicht hinterher. Kann ich den Speicher bis 2150 oder sogar 2200MHz bei z.B. 10-11-10-30 zum Laufen bringen? Oder ist das vergebliche Mühe?

Sonst kommt nur noch Memteiler x8 in Frage, was zu einem Speichertakt von 1720 bis 1760MHz führt. Welches Timing ist da optimal? 8-8-8-24?

Das wird schwierig, bei soch einer großen anzahl von Modulen. Probieren kannst du es, aber ich kann dir nix versprechen! ansonsten sind doch 2000Mhz schonmal gut bei 24GB !

2000MHz sind gut, keine Frage. Schöne Module habt Ihr da und außerdem bleiben sie erstaunlich kühl! OK, dann lasse ich >2000MHz sein.

Aber wichtig ist für mich eben BCLK215 bis 220 mal 8, denn das wird mein 24/7-Setting. Also Memtakt: 1720MHz bis 1760MHz.

Dazu habe ich einfach keine vernünftigen Timings. Wie gesagt berechnet das UD7 aus den Haupttimings da Unsinn, der nicht stabil läuft. Ich habe mir jetzt beholfen, indem ich auch die Subtimings des XMP profils ausgelesen habe (siehe meine erste Post hier) und sie bei 1720 bis 1760 von Hand einsetze.

Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, bei so teuren Modulen? Ich habe mal die ersten fünf Werte von Hand ersetzt und alle übrigens Subtimings von Hand aus dem 2000-XMP-Profil beibehalten. Folgendes läuft wohl:

Code:
         RC RRD WTR WR WTP WL RFC RTP FAW CMD | Turnaround Settings
8-8-8-20 30  5   6  12  24  8 134  6   50  2  | 6  5  1    6  6  1

Aber da scheinen sich Zahlen zu widersprechen bzw. nicht optimal zu sein. Z.B. soll tWL ja CAS Latenz minus 1 sein. Aber wenn ich den auf 7 setzen würde, dann stimmt die Regel tWTP = tWR+tWL+4 nicht mehr. Und tRFC könnte bei "nur" 1750MHz zu hoch sein. U.s.w.

Nochmal meine Frage: Wo bekomme ich amtliche Timings her?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, amtliche Timings, das ist ne gute Frage. ich persönlich teste hier vorort nur mit Asus. Meine Kollegen in Taiwan testen auch mit Gigabyteboards, deswegen kann ich dazu keine explizite Aussage treffen! Frag doch mal im Gigabyteforum an: Portal - GIGABYTE Forum

Mein Kollege hat sich mal mit seinen Problemen an die gewand und bekam auch relativ schnell Hilfe!

Hm.. nagut es haben ja schon User geantwortet, aber keine Gigabyte-Mitarbeiter... hm...

Nun weiss ich nicht ob du dich damit abfinden sollst, oder noch etwas druck bei Gigabyte machen solltest!

Also, ein "User" (er ist eher _der_ Fachmann von Corsair) sagte, daß die G.Skill-Chips zwar bei 2000MHz gut gehen, aber zwischen 1600 und 1800 Schwierigkeiten machen. Das ist ja der Bereich, der mich interessiert.

Ich denke wirklich, daß es an den Subtimings liegt, und daß G.Skill mal herausfinden sollte, mit welchen Timings und Subtimings die Riegel bei 1700-1800 gut gehen. Bin gerne bereit, dahei zu helfen und alles auszutesten.

Für das RIIIE ist das vielleicht ja schon herausgefunden worden?

Wenn Deine Kollegen damit arbeiten, könnten die ja mal die Subtimings auslesen (im schlimmsten Fall mit CPU Tweaker, aber Ihr habt bestimmt bessere Methoden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich dem ganbzen mal annehmen und es an unsere Techniker weiterleiten!

Das ist großartig!

Und ich möchte gar nicht auf die Tube drücken, aber seit meiner Anfrage am 7.10. sind bald drei Wochen ohne eine Lösung ins Land gegangen. Zwar habe ich noch viel herumprobiert, aber stabil ist bisher kein Setting.

Ja, QPI/Vtt bei Uncore x18 (3960MHz) von 1.36 (wo er teilweise bis zu 2h ohne Absturz läuft) auf 1.44 erhöht (wo Abstürze nach 20min. kommen).

Und dann und testweise Uncore x19 (4180MHz) mit 1.46V, was nach 5 Min. mit 0x124 abstürzt, aber weiter möchte ich den Uncore nicht erhöhen. Daher wird er nicht über 4GHz laufen.

Schließlich noch x16 (3520MHz) und QPI/Vtt-Spannungen von 1.18 in 0.02V-Schritten bis 1.32 ausprobiert. Nichts davon läuft stabil, aber mit 1.32V gibt es einen Coldbug und wenn er doch booten sollte, dann stürzt er in LinX merkwürdig ab (0x101). Mit 1.22V läuft es bei der Frequenz noch am besten (aber auch nach 1h50min Absturz). Mit 1.24 und mehr geht die GFlops-Zahl systematisch zurück und häufigere Abstürze.

Dabei verwende ich immer das 9-9-9-27-40-... Timing (vollständig von Hand im Experten-Modus eingegeben), das ich ganz oben angegeben habe und das aus dem XMP-Profil stammt.

Hinzugefügt:
x17 (3740MHz), 1.18 bis 1.34 in 0.02V-Schritten:
Von 1.18 bis 1.24 schneller Absturz, mit zunehmender Spannung nicht die Dauer bis zum Absturz zu.
1.26: nach 1h LinX Absturz, aber viel zu geringe GFlop-Werte.
1.28: nach 30min LinX Absturz, noch immer etwas zu geringe GFLop-Werte.
1.30-1.32: nach 2h LinX Absturz, maximale GFlop-Werte.
1.34: GFlop-Werte werden wieder schlechter

Zuletzt bearbeitet:
Also die Techniker sagen, das es schwer ist mit deiner CPU einen hohen BCLK hinzubekommen...

Die VTT Voltagte kann bis zu 1,4 / 1,45V angehoben werden! Werde es weitergeben.

Komisch, daß die Techniker meine CPU kennen? Es handelt sich um eine der wenigen legendären W3520-Perlen mit dem Batch 3845A935. Und sie lief auch schon hier im LuXX wie folgt:

Xeon W3520 | 4818Mhz | 1.505v | 21x | 229Mhz | DDR-III-917Mhz | on | EVGA Classified | Chiller | 3845A935 | tray | BuLLiT

und auf einem anderen Mainboard:

Xeon W3520 | 4622Mhz | 1.424v | 21x | 220Mhz | DDR-III-880Mhz | on | DFI UT X58 T3eH8 | Chiller | 3845A935 | tray | BuLLiT

Also, einen BCLK deutlich über 220 kann die CPU locker erreichen, das ist eher eine Frage des Mainboards. Das UD7 rev2.0 habe ich auch schon bis 225 problemlos getestet.

Aber mit dem G.Skill-Speicher wird das Ganze problematisch.

Die Techniker kennen deine CPU weil ich ihnen mitgeteilt habe, was für ein system du hast ;)

Okay, das dein Teil so ein Sahnestück ist, wusste ich jetzt nicht ;)

Wir sind weiterhin dran!

Hat es noch Sinn auf irgendwelche Ergebnisse zu warten?

Es ist wirklich schwierig da eine Lösung zufenden muss ich sagen!

Schränkt es dich denn stark in deinen Handlungen am Rechner ein?

Komisch, daß die Techniker meine CPU kennen? Es handelt sich um eine der wenigen legendären W3520-Perlen mit dem Batch 3845A935. Und sie lief auch schon hier im LuXX wie folgt:

Xeon W3520 | 4818Mhz | 1.505v | 21x | 229Mhz | DDR-III-917Mhz | on | EVGA Classified | Chiller | 3845A935 | tray | BuLLiT

und auf einem anderen Mainboard:

Xeon W3520 | 4622Mhz | 1.424v | 21x | 220Mhz | DDR-III-880Mhz | on | DFI UT X58 T3eH8 | Chiller | 3845A935 | tray | BuLLiT

Also, einen BCLK deutlich über 220 kann die CPU locker erreichen, das ist eher eine Frage des Mainboards. Das UD7 rev2.0 habe ich auch schon bis 225 problemlos getestet.

Aber mit dem G.Skill-Speicher wird das Ganze problematisch.

Exakt den Prozessor von BulliT, habe ich ihm abgekauft und der läuft bei mir problemlos auf dem UD7 Rev 1 mit BCLK 236 und auf dem Rampage III BCLK
238.

Ja. Ich kann den Rechner einfach nicht produktiv benutzen, da er unwillkürlich abstürzt. Arbeite daher immer noch mit meinem alten Rechner, der leider zu wenig Speicher hat. Der neue ist jetzt schon zwei Monate alt, kostete über 2000 Euro und hat bereits Wertverlust, ohne daß ich bisher von ihm profitieren könnte. Es ist ein Ärgernis.

Bringt es etwas, ein Asus Rampage III Extreme zu kaufen, für das der Speicher ja zertifiziert ist? Habe nämlich schon gehört, daß bei den RIIIE sehr hohe Serienstreuungen auftreten, so daß ein BCLK von 220 bis 226 allein wegen des Bretts nicht immer läuft.

Ich bin wirklich bereit, alles an Subtimings zu testen, was geht, aber selber ausdenken kann ich sie mir einfach nicht.

Vielleicht ist es auch ein Fehler in Speicherinitialisierung während des POST des BIOS?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

@Bin2good: 236*21=4956MHz, 238*21=4998MHz

Hast Du HT an?

Wie kühlst Du bei den Taktraten?

Wieviel Speicher hast Du drin und wie getaktet?

Zuletzt bearbeitet:
OK, 21er Multi hab ich nicht gefahren. Ich glaub 17 er und 18 er Multi,
20 Runs LinX. Ich wollte das nicht als dauerhaftes Setting laufen lassen.

Speicher: 6 GB Mushkin Redline 1600 6-7-6-18 und 6 Gb Kingston Hyper
2000 8-9-8-21

Okay, dass hatte ich jetzt nicht so rausgefiltert. Also das dein rechner auch instabil ist!

Bitte lass mich noch einmal auf meine techniker zurückgreifen! hast du denn evt. die Möglichkeit, die RAMs auf einem RIIIE zu testen?

Ok, ich schreibe meine Techniker nochmals an! Bitte habe noch etwas Gedult! Ich muss mich für diese Wartezeit entschuldigen!

Also unsere Techniker haben nun exakt auf deinem Board die Konfiguration ausgetestet, aber mit einem 980X, damit lief es perfekt! Mit anderen CPUs wurde es schwierig!
Da du dennoch einen guten Xeon hast, welcher durchaus auch eine gute IMC hat, würden wir dir jetzt raten auf ein RIIIE zurückzugreifen!

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, ich sollte nicht mehr auf eine komplette Liste der Timings und Mikrotimings für 1760 bis 1800 MHz Speichertakt oder alternativ ein von Gigabyte auf G.Skills Betreiben hin angepaßtes BIOS warten?

Was hast du denn jetzt genau schon alles probiert? welcher Takt, mit welchen Timings und Voltages ect!

Bitte versuch das mal aufzulisten!

1600Mhz CL 8-8-8-20 sind auch nicht stabil?

2000 9-9-9-27 sind stabil
1333 7-7-7-20 sind stabil

Und stabil heißt hier dann auch gleich, daß eine große Menge an Spannungskombinationen möglich ist.

1600 habe ich nicht stabil gesehen, aber da habe ich auch nicht so viel versucht.

Können die Techniker nicht einfach mal die kompletten Timings und Subtiminigs beim 980X auf dem UD7rev2 mit 1792MHz (BCLK 224 * MemMulti 8) auflisten? ich kann sie dann mal eintragen und sehen, obs geht.

Eine Lösung und sicher für alle Käufer des Speicher höchst interessant, wäre ein zweites XMP-Profil für 1866MHz (133*14, besser 186*10) einzubauen. Denn viele CPUs kommen einfach nicht auf 4GHz Uncore, der beim Bloomfield für XMP2000 zwingend notwendig ist. 1866 schafft aber absolut jeder Bloomfield. Wäre doch ein guter Fallback, und eine gute Ausgangsbasis bei der Fehlersuche.

Gebt Euch doch mal einen Ruck. Es wird noch viele Leute geben, die auf 24GB umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh