G.Skill Trident werden zu heiß?

Nobko

Neuling
Derzeit habe ich kleinere aussetzer bei meinem RAM F4-3600C18-32GTZN Quad Kit.
Mein Mainboard ist ein ASRock x570 Taichi Razer Edition mit aktuellem Bios und verwende das XMP 1 Profil.
Bei mir setzt zeitweise die RGB Beleuchtung aus, manchmal nur ein einzelnes Modul manchmal alle.
Jetzt ist es natürlich auch so das meine 4090 ihre heiße Luft über den RAM bläst.
Ich würde da gerne wissen, ob das abschalten der RGB Beleuchtung schon ein anzeichen von zu hoher temperaturen ist ?
Ich habe jetzt ersteinmal einen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse platziert der den RAM mit zusätzlicher frischluft versorgt.
Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist - wie warm werden die?
Die sollten auch schon TempSensoren in DDR4 haben.

Wenn sie Sensoren haben, kann man sie mit HWiNFO auslesen, beim starten "Nur Sensoren" auswählen.

Zum zeitpunkt des Fehlers kann ich es nicht genau sagen, aber die Graka pustet da mit andie 60° drauf, zumindest bevor ich da einen separaten Lüfter montiert hab.

Teste es, lass mal einen Benchmark in Schleife laufen, zum Beispiel 3dmark TimeSpy, um den PC aufzuheizen.
Lies die RAM Temps dabei aus.

Es hat sich herausgestellt das die Module tatsächlich überhitzt sind. Ich habe temporär einen Lüfter über den Ram Riegeln platziert. Die temperaturen sind dann von teilweise bis 70° auf ca 40° gefallen.
Weil ich den jetzt nicht permanent so reingebastelt hängen lassen möchte, habe ich mir Phanteks 140mm reverse Lüfter besorgt. Jetzt funktioniert es. Danke für eure tips 👍

Und vorher hatten die über 60°C?
Ich meine 4 Dimms so eng beinander ist immer schwierig zu kühlen, aber hast du ein Gehäuse oder Brutkasten^^*.

Ich hab auf ein neues Gehäuse umgerüstet und hab es invertiert gebaut, dadurch bläst meine 4090 ihre heiße Luft über den RAM. Bei mir läuft der Rechner oft mit hoher Last.
Mit den alten Lüftern hat man den Flow nicht 🙈 Daher hatte ich dann exakt über dem RAM ein Hitzenest...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh