Serandi
Experte
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- ASUS RC VIII Dark Hero X570
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 420mm + Alphacool Apex
- Speicher
- 2 X 8GB, 4000Mhz, C16
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 4090 GAMING OC, UV bei 0,875v
- Display
- LG OLED C1, 65 Zoll, 120Hz
- SSD
- 2TB P5 Plus, 2 TB NQ790, 1TB & 4TB Crucial MX500
- HDD
- never ever
- Opt. Laufwerk
- Samsung, extern
- Gehäuse
- Raijintek Paean Benchtable + Erweiterungskit, Gehäuse horizontal positioniert
- Netzteil
- Seasonic 850 Watt Titanium
- Keyboard
- KLIM Chroma WL & Azeron Keypad
- Mouse
- Anker WL, vertikal
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera GX
- Sonstiges
- Big Sofa, PS4 Controller, Xbox Series X Controller
- Internet
- ▼1Gbit/s ▲50Mbit/s
Hallo zusammen an diesem unschönen aber hoffentlich gemütliche Sonntag,
Kurz zum Problem
(Seit gestern bekannt, woran es liegt)
Habe mir einen PC als eigenes Geburtstagsgeschenk am 9.9. zusammengebaut und gleich auch noch ein AMD System, ich weiß sehr gewagt aber dachte mir will möglichst ökonomisch bei höchstmöglicher Performance und da mir Raytracing nicht so wichtig ist als ordentlich VRAM, war es ganz klar, CPU und GPU muss von AMD.
Ich habe nach dem einrichten bei den ersten Spielen gemerkt, dass die alle wenn ich auf 4k Spielen möchte abstürzen, egal ob im BIOS auf default oder mit aktiviertem DOCP (Timings 16-19-19-39)
Nach sehr langem hin und her und so ziemlich alle Komponenten ein mal ausgetauscht, doch es hat einfach nichts gebracht (wer den Verlauf genau lesen möchte dann auf computer base einfach die Daten "googeln" wo ich leider gesperrt wurde, da ich paar mal falsch zitiert habe ich NOOB 😆.)
Gestern hat ein Kollege mir vorgeschlagen RAM auf 2133mhz runter und Timings manuell auf 19-22-22-46 zu stellen und siehe da, es hat endlich funktioniert die Kiste stabil zu bekommen.
Nun möchte ich aber selbstverständlich dass dieser RAM auch bei seinen DOCP oder ähnlichen Einstellung stabil läuft bzw. Ich besorge mir dann neue RAM Module und verkaufe diese.
Bei G. Skill auf der Website steht bei dem RAM zwar, dass der auch mit Ryzen 5000 kompatibel wäre, doch bei ASUS ist er beim TUF B550M PLUS nicht mehr aufgeführt.
Zum einen bitte ich um Hilfe, ob ich diesen RAM nun irgendwie zum Laufen bekomme mit seinen vorgegebenen Spezifikationen oder welchen RAM ich am besten besorgen sollte (ich würde kaum kosten scheuen und dachte erst mal an 2x8GB Corsair Vengeance 4000MHz oder vergleichbares)
Ich wäre für eure Ratschläge sehr dankbar und mögliche Vorschläge zu welchen RAM Sticks ich ohne bedenken greifen kann.
Schönen Sonntag euch allen!
Folgende Teile verbaut:
Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Trident Z Neo 2x 16GB 3600mhz CL 16-19-19-39
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M Plus
Netzteil: Corsair RM850x
Gehäuse: Thermaltake core V21
Grafikkarte: Asrock Phantom Gaming RX 6900 XT
HDD / SSD: Corsair MP600 1TB, Corsair MP510 2TBM
CPU Kühler: Noctua NH-U12S Redux mit 2 Lüftern
Lüfter: 2x Noctua NF-A14 und 1x Arctic P14 als "Auspuff"
Spiele auf einem TV, dem LG OLED C9
Kurz zum Problem
(Seit gestern bekannt, woran es liegt)
Habe mir einen PC als eigenes Geburtstagsgeschenk am 9.9. zusammengebaut und gleich auch noch ein AMD System, ich weiß sehr gewagt aber dachte mir will möglichst ökonomisch bei höchstmöglicher Performance und da mir Raytracing nicht so wichtig ist als ordentlich VRAM, war es ganz klar, CPU und GPU muss von AMD.
Ich habe nach dem einrichten bei den ersten Spielen gemerkt, dass die alle wenn ich auf 4k Spielen möchte abstürzen, egal ob im BIOS auf default oder mit aktiviertem DOCP (Timings 16-19-19-39)
Nach sehr langem hin und her und so ziemlich alle Komponenten ein mal ausgetauscht, doch es hat einfach nichts gebracht (wer den Verlauf genau lesen möchte dann auf computer base einfach die Daten "googeln" wo ich leider gesperrt wurde, da ich paar mal falsch zitiert habe ich NOOB 😆.)
Gestern hat ein Kollege mir vorgeschlagen RAM auf 2133mhz runter und Timings manuell auf 19-22-22-46 zu stellen und siehe da, es hat endlich funktioniert die Kiste stabil zu bekommen.
Nun möchte ich aber selbstverständlich dass dieser RAM auch bei seinen DOCP oder ähnlichen Einstellung stabil läuft bzw. Ich besorge mir dann neue RAM Module und verkaufe diese.
Bei G. Skill auf der Website steht bei dem RAM zwar, dass der auch mit Ryzen 5000 kompatibel wäre, doch bei ASUS ist er beim TUF B550M PLUS nicht mehr aufgeführt.
Zum einen bitte ich um Hilfe, ob ich diesen RAM nun irgendwie zum Laufen bekomme mit seinen vorgegebenen Spezifikationen oder welchen RAM ich am besten besorgen sollte (ich würde kaum kosten scheuen und dachte erst mal an 2x8GB Corsair Vengeance 4000MHz oder vergleichbares)
Ich wäre für eure Ratschläge sehr dankbar und mögliche Vorschläge zu welchen RAM Sticks ich ohne bedenken greifen kann.
Schönen Sonntag euch allen!
Folgende Teile verbaut:
Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Trident Z Neo 2x 16GB 3600mhz CL 16-19-19-39
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M Plus
Netzteil: Corsair RM850x
Gehäuse: Thermaltake core V21
Grafikkarte: Asrock Phantom Gaming RX 6900 XT
HDD / SSD: Corsair MP600 1TB, Corsair MP510 2TBM
CPU Kühler: Noctua NH-U12S Redux mit 2 Lüftern
Lüfter: 2x Noctua NF-A14 und 1x Arctic P14 als "Auspuff"
Spiele auf einem TV, dem LG OLED C9