G.Skill Trident Z Neo Kit 32GB DDR4-4000 CL18 (F4-4000C18D-32GTZN) Temperaturen !

sarge07

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
2.033
Hi Leute,

Ich habe die oben angegebene Kit gekauft und müsste feststellen die die Rams während spielen sehr heiß werden.
Ich würde gerne eure Erfahrungen mit diesen Rams wissen.
Gemessen habe ich mit HWMonitor v1.45.
Bei mir werden die Rams während spielen bis ca 57°c warm. Solche temperaturen hatte ich bis jetzt bei keinen meine G.Skill Rams gesehen.
Bei den Non RGB Rams hatte ich immer max 30 bis 35° während spielen gehabt.
Ich habe sogar die spannung von 1.4v auf 1.35v gesetzt. Die Rams funktionieren immer noch stabil. Aber temp hat sich nicht geändert ^^

Postet eure Temperaturen und eure erfahrung.
Auch wenn Ihr Trident Z (Non Neo) habt.
Danke.

MFG
 

Anhänge

  • G.Skil Tridentl DDR4-4000 32GB CL18.png
    G.Skil Tridentl DDR4-4000 32GB CL18.png
    40,1 KB · Aufrufe: 122
  • G.Skill Trident DDR4-4000 CL18 Temp.png
    G.Skill Trident DDR4-4000 CL18 Temp.png
    4,8 KB · Aufrufe: 129
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, finde die Temperaturen nicht schlimm. Sofern die Sticks nicht direkt im Luftstrom stehen nicht ungewöhnlich. Hatte auf meinem Ryzen bei 3800C16 und 1.35V auch um die 55° also normal :)
 
Hab da auf den Trident 3200 einen Lüfter drauf (Noctua- sehr leise) und habe bei 3800 cl 14 / 1,525Volt kaum Temperatur.
Das ist nach 2-2,5 Stunden daddeln....
Hatte auch schonmal vermutet, die Sensoren lesen Quatsch aus, messe mit IR Thermometer aber auch nichts auffälliges.

Ram Temperatur RDR2 (1).jpg
 
Hallo @sarge07

Auch wenn die Temperaturen etwas höher als bei anderen Modellen sind, für den RAM selbst sind diese unbedenklich.

Unterschiedliche DRAM Chips und Spezifikationen können generell etwas kühler/wärmer bleiben als andere. Dadurch vergleicht man Messwerte vorzugsweise mit Kits des selben Typs (F4-4000C18D-32GTZN).

Allgemein lässt sich die Temperatur des Arbeitsspeichers zwischen verschiedenen Systemen aber nur sehr vage vergleichen. Denn sie wird auch durch viele externe Faktoren wie zum Beispiel den CPU-Kühler, das Gehäuse und die Gehäusebelüftung, manuelle Lüfterkurven oder die Abluft der Grafikkarte beeinflusst.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo,
Danke für eure Rückmeldungen.
Jetzt fühle mich etwas sicherer. Ich dachte es könnte sein das die headpipes nicht richtig mit den chips kontakt haben.
Aber was ich komisch finde, wenn ich während betrieb die rams mit finger anfasse, sind die headpipes nicht heiß. die sind lau warm.
Ich habe ein altes Chieftec Tower Gehäuse und drine gibt es genaug freiem luft und gut belüftet.
Nun ja da meine g.skill 4000er non RGB nur halbe temperatur haben, denke ich bei Trident die höhe temperatur hat mit RGB zutun. Möglicherweise liegt der Sensor nahe an RGB.
Anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.
Auf meine beide 4000er Kits Rams sind Hynix Chip verbaut.

Wenn Cody meint, solche temperaturen unbedenklich sind, dann habe ich keine probleme damit :)

Schöne Grüße,
sarge
 
Moin,
also der Sensor misst nicht direkt die IC Temp, der Sensor ist meist auf dem PCB selbst. Daher kann der HS schon etwas kälter sein. Aber "warm" sollte er schon sein :)
Aber das ist alles unkritisch, solange du nicht OC bis ans Limit fährst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh