Hi,
ich hatte den RAM am Sonntag schon bei eBay zum Verkauf reingestellt, das erste 16 Gigabyte 4000 MHz g.Skill RAM Set ging auch problemlos weg bei eBay zu einem wirklich guten Preis, nachdem ich das 32GB Set bestellt habe.
Ich wusste damals im Jänner nicht viel über Ryzen PCs (nicht viel ist noch untertrieben - eigentlich überhaupt nichts) und wusste nicht, dass Ryzen CPUs nur 3000 MHz können, darum habe ich damals beim ersten g.Skill Set nur auf die Megahertz geachtet und nicht auf die Latencies.
Ich würde das erste g.Skill Set aber trotzdem auf gar keinen Fall als "Fehlkauf" bezeichnen!
Es funktionierte absolut vorzüglich, fühlte sich in keinem Spiel auf irgendeine Art und Weise "laggy" oder "ruckelnd" an bei schnellen Open World Kameradrehungen, und war perfekt schnell, und der optische Blickfang im Computer
Nur leider tauchten immer öfter Fehlermeldungen auf "es sind weniger als 6500 Megabyte RAM übrig, Programm kann nicht gestartet werden" sodass ich gemerkt habe: Hm 16 Gigabyte RAM sind heutzutage einfach viel zu wenig.
Das erste Set konnte aber, weil extrem hohe Megahertzzahl aber eher langsame Latencies von ich glaube CL20, nicht einfach zu 32 GB aufgerüstet werden, weil bei wenig Megahertz an einem Ryzen Computer nur schnelle tightest mögliche Latencies zählen anstatt 3800, 4000 oder 4400 MHz.
Darum gleich ein schickes 32 GB Set 3000 MHz mit den schnellsten Latencies am Markt, CL14-14-14-34, aus technischer Sicht EIN TRAUM!
Bis auf das Beleuchtungsproblem, dass was ich gesehen habe, eine Produktionsfehler ist und bei 1% aller gängigen RAM Sorten (egal ob Corsair oder sonstige) sporadisch auftritt.
Darum dachte ich mir, hm naja hat man eben einmal Pech gehabt nachdem der gesamte restliche Computer ein Traum aus Silicium ist und besser als ein Schweizer Uhrwerk funktioniert - was solls einfach bei eBay verkaufen, und im Jänner wenn ich vom Winterjob zurück bin, ein neues g.Skill Set bestellen.
Aber dann gestern eine Mail von Alternate bekommen dass der RAM ausgetauscht wird.
Da hab ich die eBay Auktion natürlich gleich vorzeitig beendet und ihn bereits mit dem zugemailten Rücksende-Etikett (gratis) zurück gesendet, deshalb kann ich leider kein Foto mehr schicken.
Bezüglich diesem RAM hier:
https://www.gskill.com/product/165/...lDDR4-3600MHz-CL14-15-15-35-1.45V16GB-(2x8GB)
Dessen 3600 Megahertz kann mein Ryzen Computer nicht nutzen, da Ryzen Systeme (meistens) nur bis 2933 Megahertz rocksolid stabil laufen, und ab 3066 MHz ist die CPU schon so belastet, dass Ryzen Zen 1 bereits abstürzen oder nicht mehr booten.
Ryzen Zen 2 sind etwas stabiler und overclocken manchmal bis 3200 MHz (wobei die automatische Spannungsreglung vom Mainboard für RAM als auch für CPU während dem UEFI-Boot in für mich nicht mehr akzeptabel hohe Bereiche ansteigt, da ich generell niemals übertakte, sondern pfeilschnelle High-End ultrasilent-Systeme bevorzuge).
Die Optik sieht ganz interessant aus, statt Milchglas eine Art Kristall oder Eis Optik an der Lichtschiene, aber etwas dunkleres mittelgraues gebürstetes Aluminium wäre schöner als Spiegelblank-Politur, das ist sonst zuviel "bling-bling" und zuwenig minimalistischer High Tech Look.
In mein System passt optisch nur der minimalistische gebürstete Alulook in schwarz oder in silber wie am zweiten Bild, oder das Design wie der Viper Blackout hat, der gerade als Ersatz-RAM verbaut ist und den ich "Nebelwolf" getauft habe.
Aber da der Trident Z RGB schwarz ja fein ausgetauscht wird, verwende ich dann zukünftig einfach den schönen neuen CL14er Trident Z RGB in weisser oder Ryzen-gold-orange-rötlich farbigen Farbschattierungen weiter, wie ursprünglich geplant