G.Skill Trident Z RGB 3200 CL14 - PCB - smd induction coil

Horrorsonic

Neuling
Hallo,

wie der Titel verraten mag, geht es hierbei um die Platine des DDR4 RAM selbst, genauer, um eine kleine Spule.

Da bei meinem Modul die LED nicht mehr leuchteten, vermute ich einen defekt der SMD Spule. Später(erneutem hochfahren) ging das Modul ganz defekt und wird vom System nicht mehr erkannt. Ob das Modul auch ohne funktionierende LED vom System erkannt werden kann, oder die Spule mitunter sich auch auf die Funktion auswirkt und nicht nur die LED zum leuchten bringt, gilt es herauszufinden.

-Bevor wieder das Wörtchen "Garantie" fällt, nein ich kann diese nicht in anspruch nehmen, wurde in einem anderem Thema geklärt. -

Ich versuche mal ein Bild anzufügen, damit man weiß worum es geht(kein originales Bild von mir, aber identische Spule):
gskill rgb.jpg

Es befindet sich auch keine Kennung auf der Spule, so dass mir sich auch die Frage stellt um welche handelt es sich.
Der Versuch die Maße zu messen ergab, ca. 2 mm x 2 mm x 1 mm.
Internet recherchen zur gleichen Optik und Größe verweisen meist auf eine 3 mm x 3mm x 1,2 mm Spule, es gäbe auch eine 2 mm x 1,6 x 1 und eine 2,5 x 2 x 1,2, diese jedoch unterscheiden sich optisch.
Zu sehen hier z.B. :WE-LQS SMD Power Inductor | Passive Components | Würth Elektronik Standard Parts

Unabhängig davon sollte man durch Messen herausfinden können welche Spule es sein könnte, hierzu müsste ich diese rauslöten.

Wenn jedoch jemand auf den ersten Blick erkennt um welche es sich handeln könnte, wäre das eine große Hilfe.
Wenn man einen Schaltplan finden würde, könnte man auch Theoretisch diese Berrechnen.
Als Ansatz kann man ja auch mit der Versorgungsspannung 1,35V ausgehen und dann abschätzen welche Spule es braucht um auf ca. 2,0V (Rot) , 2,7V (Grün) und 3,3V(Blau) zu kommen, ausgehend von den Bauteilen herum.

Ich werde mal die Tage versuchen herauszulöten und zu messen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh