G.Skill Trident Z RGB - welches Mainboard? Beleuchtung ausschaltbar?

markramer

Profi
Hallo Leute, ich bin derzeit am überlegen mir RGB Ram von G.SKill zu kaufen und habe dabei noch zwei wichtige offene Fragen:

1. Ist es möglich, die Beleuchtung komplett auszuschalten? Wenn ja, wie?
2. Ich habe mal davon gelesen, dass vor allem ASUS Mainboards (wsl. wegen AURA Sync) gut mit dem RGB-Ram klarkommen sollen. Stimmt dies, oder kann man mittlerweile jedes Mainboard ohne Probleme verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Ich habe mal davon gelesen, dass vor allem ASUS Mainboards (wsl. wegen AURA Sync) gut mit dem RGB-Ram klarkommen sollen. Stimmt dies, oder kann man mittlerweile jedes Mainboard ohne Probleme verwenden?
Der Vorteil der ASUS Modelle ist, dass die Beleuchtung der Module direkt durch ASUS Aura gesteuert werden kann, also keine extra Software benötigt wird. Auch ist damit ein mit den LEDs des Mainboards synchronisierter Beleuchtungseffekt möglich (Sync).

1. Ist es möglich, die Beleuchtung komplett auszuschalten? Wenn ja, wie?
Es gibt im Trident Z Control Utility und auch in ASUS Aura einen On/Off Button (oben rechts), mit dem die Beleuchtung an/ausgeschaltet werden kann.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Der Vorteil der ASUS Modelle ist, dass die Beleuchtung der Module direkt durch ASUS Aura gesteuert werden kann, also keine extra Software benötigt wird. Auch ist damit ein mit den LEDs des Mainboards synchronisierter Beleuchtungseffekt möglich (Sync).

Es gibt im Trident Z Control Utility und auch in ASUS Aura einen On/Off Button (oben rechts), mit dem die Beleuchtung an/ausgeschaltet werden kann.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Danke für die schnelle Hilfe!

Funktioniert der Sync bzw. die Steuerung der Beleuchtung auch z.B. mit Gigabyte Fusion RGB, MSI Mystic Light oder ASRock so gut wie mit den Asus Modellen?

Nein soweit es mir bekannt ist nicht, deshalb nannte ich das den Vorteil der ASUS Modelle.

Es ist aber natürlich möglich, dass ASRock, Gigabyte und MSI die entsprechende Funktionalität mit zukünftigen Updates ihrer Software nachliefern, wenn es genug Interesse daran gibt.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Ich missbrauche den Thread mal schnell für eine Frage:
Die Ram Sticks bleiben bei mir auch im sleep Modus an (was ich gut finde). Allerdings ist mein PC entweder an oder im sleep mode. Das heißt, die Sticks leuchten fast 24h durchgängig.
Ist das ein Problem für die LEDs oder die Sticks?

Lieben Dank

Hallo,

grundsätzlich ist das kein Problem. Wenn die betreffenden Bauteile, wie die LEDs selbst oder Spannungswandler auf dem Mainboard, dabei aber sehr heiß werden, kann dies die Haltbarkeit der jeweiligen Komponenten verringern.

Allerdings besitzen LEDs generell nur eine bestimmte Leuchtdauer und die Leuchtkraft nimmt beständig ab. Wenn die LEDs also permanent leuchten, schreitet dieser Vorgang schneller voran.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh