G.SKILL Trident Z: Weltweit schnellster Speicher mit DDR4-4700MHz angekündigt

gskill.jpg
G.SKILL treibt die Geschwindigkeit seines DDR4-Speichers aus der Trident-Z-Serie weiter voran. Der Hersteller wird zukünftig ein Kit mit 4.700 MHz anbieten. Die Speicherriegel seien laut den Angaben von G.SKILL die derzeit schnellsten weltweit. Das Kit besteht dabei aus zwei Modulen mit jeweils 8 GB, woraus sich eine Gesamtkapazität von 16 GB ergibt. Um die hohe Geschwindigkeit von 4.700 MHz zu erreichen, wird von G.SKILL eine Betriebsspannung von 1,45 Volt angegeben. Nur damit sei ein stabiler Betrieb jederzeit gewährleistet. Beim Blick auf das Datenblatt werden zudem die Timings von CL19-19-19-39 genannt.

Um die Wärme schnell abführen zu können, sind alle Module...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste auch zwei mal hingucken, ist bestimmend so eine neumodische Weiterentwicklung ;)

Anstatt in diese Richtung zu gehen, sollten Gskill und co die Speicherchips für die weiter verbreiteten Frequenzen von 2133-3200 MHz aufwenden um dort die Situation zu entspannen.
Mal ehrlich, was soll ein so schnelles Kit kosten? 600€?

Wow sehr geiler Speicher :)
Wird sicher kein Schnäppchen

Die Frage ist, ob es überhaupt eine CPU und Board gibt welche die Frequenz wirklich schafft?!

Braucht er nicht, ist ja ein CompuChecker ;)

Sind wieder die ganz schlauen unterwegs?

Die meisten Boards haben schon probleme über die 4133 Mhz zu gehen.
Bei den CPUs wird man sehen, ob der IPC das mitmacht.

G.SKILL hat die angegebenen 4.700 MHz auf dem MSI Z370I GAMING PRO CARBON AC getestet und garantiert Besitzern der Hautplatine auch diese Geschwindigkeit.

Ich kenne die Problematik, meine G.Skill 3866MHz laufen auch nur mit 3733MHz auf meinem ASRock Extreme 4.
Aber G.Skill garantiert 4700MHz auf dem MSI Board, CPU war beim testen vermutlich auch drin :)

Hast du den Text unter dem Bild weitergelesen?

Naja er hat schon Recht, abgesehen von den 2 Slot Boards wird der wieder nirgendwo auch nur annähernd mit der Geschwindigkeit laufen, da ist bei 4000 Sense. Und damit bleibt abgesehen vom genutzten MSI Carbon ITX Board nicht mehr die größte Auswahl, eben die ITX Boards und das APEX.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst auf dem Apex sind 4700 mehr als ambitioniert.

Die Mainboards brauchen einfach nur noch kleinerer werden als Mini-ITX, oder 1 Slot Boards oder 1 16GB RAM dann klappt das sicher auch mit 5000Mhz.

Weil 5 GHz Singlechannel ja auch genau das ist was wir brauchen^^

Angeblich wird 2019 (Nächstes Jahr) DDR 5 Raus kommen, dann ist eh wahrscheinlich 4000 ++ Standard. So unnötig DDR 4 noch jetzt neu mit hoher frequenz zu kaufen.

Angeblich wird 2019 (Nächstes Jahr) DDR 5 Raus kommen, dann ist eh wahrscheinlich 4000 ++ Standard. So unnötig DDR 4 noch jetzt neu mit hoher frequenz zu kaufen.
Wohl eher nicht. Der schnellste DDR3 Speicher war schneller als die ersten DDR4 Sticks.

Der Speicher ist ja bald schneller als die CPU. :haha:
Falsch, es sind eigentlich nur 2350 MHz. Wird nur aus Marketinggründen fälschlicherweise doppelt so schnell angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte eigentlich klar sein, das dies kein Kit für den 08/15 System Builder sondern die Zielgruppe eine andere ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nicht. Der schnellste DDR3 Speicher war schneller als die ersten DDR4 Sticks.

Das hab ich doch geschrieben.
Der Schnellste DDR 3 Ram hat 2400 Mhz , Der Langsamste DDR 4 Ram 2133 Mhz . Sowie wenns von GSKILL 4700 MHZ geben wird bzw. DDR 5 4000 Mhz +++ haben sollte, ist er immer noch Langsamer als der Schnellste DDR 4 Speicher. Aber es wird dan nicht allzulange dauern bis DDR 5 wahrscheinlich 5000 Mhz bzw. wahrscheinlich 1-3 Jahre später 6000 Mhz haben wird.

Sowie Laut Gamestar wird DDR 5 Effektive 4800 MHZ haben , also mehr jetzt als der Angekündigte ddr4 ram von GSKILL Link : Arbeitsspeicher - Doppelt so schnelles DDR5 ab 2019 - GameStar

Zuletzt bearbeitet:
Falsch der schnellste DDR 3 war meines Erachtens 2800Mhz(ohne Gewähr), ich selbst hab 2666 MHz verbaut.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Das hab ich doch geschrieben.
Der Schnellste DDR 3 Ram hat 2400 Mhz , Der Langsamste DDR 4 Ram 2133 Mhz . Sowie wenns von GSKILL 4700 MHZ geben wird bzw. DDR 5 4000 Mhz +++ haben sollte, ist er immer noch Langsamer als der Schnellste DDR 4 Speicher. Aber es wird dan nicht allzulange dauern bis DDR 5 wahrscheinlich 5000 Mhz bzw. wahrscheinlich 1-3 Jahre später 6000 Mhz haben wird.

Sowie Laut Gamestar wird DDR 5 Effektive 4800 MHZ haben , also mehr jetzt als der Angekündigte ddr4 ram von GSKILL Link : Arbeitsspeicher - Doppelt so schnelles DDR5 ab 2019 - GameStar

Es geht aber auch um die Latenzen. Die waren zu DDR4 Anfangszeiten grottig im Vergleich zu guten DDR3 Sticks.
DDR5 mit effektiven 4800MHz wird nicht viel bringen wenn er dann mit CL 21 (und noch schlechteren sub timings) oder so daher kommt. Naja, lassen wir uns überaschen. Aber ich erwarte nicht viel von den ersten 1-2 Jahren DDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh