G.Skill Trident Z5 NEO Series

Decapitator

Profi
Hallo. Ich habe ein Asus Rog Strix X670E-A Mainboard und einen Ryzen 7 7800X3D. Hatte mir vorhin den G.Skill RAM bestellt, allerdings dann gesehen, das der RAM für Intel XMP ausgelegt ist. Ist das schlimm, oder eher nicht? Sorry wenn die Frage noobig klingt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die NEO Serie ist aber eigentlich für AMD gedacht ! ;)

Hallo. Ich habe ein Asus Rog Strix X670E-A Mainboard und einen Ryzen 7 7800X3D. Hatte mir vorhin den G.Skill RAM bestellt, allerdings dann gesehen, das der RAM für Intel XMP ausgelegt ist. Ist das schlimm, oder eher nicht?
Hallo @Decapitator

Offiziell unterstützt die Intel Plattform mit XMP nur den Intel Standard und die AMD Plattformen mit EXPO nur den AMD Standard. Daher ist die garantierte Kompatibilität, so wie in unseren QVL auf den Produktseiten ausgewiesen, auf diese gültigen Kombinationen beschränkt.

Darüber hinaus haben die meisten DDR5 Mainboards inzwischen jedoch BIOS Updates erhalten, dank derer auch der jeweils "fremde" Standard unterstützt wird. Dein Mainboard kann daher auch ein XMP anwenden. Ob sich dieses nutzen lässt und das System mit diesem stabil funktioniert, hängt von den Spezifikationen des Speichers ab. Probiere es einfach aus. Du kannst notfalls auch den Takt manuell reduzieren oder den Arbeitsspeicher manuell übertakten, falls zum Beispiel der Takt des Arbeitsspeichers zu hoch für dein System ist.

Um sonst passenden Speicher für dein System zu finden, nutze bitte unseren RAM Configurator:

Dort sind alle mit dem ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI kompatiblen Modelle ausgewiesen. Die Auswahl kannst du zusätzlich an Hand der benötigten Kapazität oder des gewünschten Takts eingrenzen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh