G.Skill Trident Z5 RGB Beleuchtung fiept

Jack992

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

hattet ihr schonmal die Situation, dass die RGB Beleuchtung des Arbeitsspeichers gefiept hat?
Bei weiß ist es am stärksten und wenn die Beleuchtung aus ist, ist es weg.
Hab mal ein Video davon gemacht. Da ich das nicht anhängen konnte hier ein Drive link:

Ist es der RAM oder eher das Mainboard, dass die Beleuchtung steuert?
Und was würdet ihr mir empfehlen? RAM tauschen? Beim Shop? Bei G.Skill direkt?

RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102
MB: GIGABYTE Z790 Gaming X AX
CPU: Intel Core i7-13700K

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @Jack992

Teste wie bereits per E-Mail geschrieben die Module bitte einzeln und melde dich dann mit den Ergebnissen bei mir.

Bestätigt sich, dass eines der beiden Module das Geräusch verursacht, dann ist das natürlich ein RMA Fall.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hey @Cody [G.SKILL],

vielen Dank für die schnelle Antwort hier und auch per E-Mail.
Ich antworte erstmal nur hier, da es öffentlich ist und ggf. einen Mehrwert für andere mit dem gleich Problem bietet.
Vor meinem Test habe ich alles, außer Maus, Tastatur und einem Bildschirm ausgestöpselt.
Außerdem habe ich die Standard Bios-Einstellungen geladen. Kein XMP, kein OC.
Am zuverlässigsten lies sich das Fiepen hervorrufen, wenn beide Riegel eingesteckt sind.
Bei einem eingesteckten Riegel (immer im gleichen slot) konnte ich das Fiepen auch bei beiden hervorrufen.
Einzeln aber nur nach mehreren neu-starts und nur wenn ich einen Lasttest mit Prime95 (ohne AVX) gestartet habe.

Zusammengefasst also:
- Mit beiden Riegeln passiert es sehr zuverlässig
- Mit einem Riegel passiert es manchmal und nur unter Last

Ich bin tatsächlich ein wenig überfordert, da sich so eine komische Symptomatik zeigt.
Am liebsten würde ich mal ein anderes RAM Kit oder ein anderes Mainboard testen.
Nur leider hat man sowas als Privatanwender nicht mal eben auf Vorrat daheim.

Hilft euch der Test bzw dieses Ergebnis denn vielleicht weiter um es einzugrenzen?
Wie kann ich am besten weiter vorgehen?

Viele Grüße!
 
Danke für die Einzeltests. Dass es im Einzeltbetrieb nicht sofort auftritt, ist schon etwas merkwürdig. Trotzdem würden wir dir empfehlen das Kit bitte entweder bei deinem Händler, oder mit dem Formular auf unserer Webseite als Garantiefall zu reklamieren.

Falls du dich für die Abwicklung über den Händler entscheidest, teile mir bitte noch die Seriennummern der beiden Module per PM oder E-Mail mit, damit wir die RMA intern zuordnen können.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hallo zusammen, mittlerweile ist das Problem gelöst, es war doch das Mainboard.
Ich habe den Arbeitsspeicher über den G.Skill RMA Prozess ausgetauscht, doch leider bestand das Problem weiterhin beim neuen RAM.
Als nächstes habe ich dann das Mainboard tauschen lassen und siehe da, das Tauschgerät hat das Problem nicht.
Vielen lieben Dank für die Hilfe hier im Forum :-)
 
Danke für die Rückmeldung!
Und Respekt, Cody/G.Skill, für derlei Handlungsweisen trotz unklarer Ursache des Problems (y)
 
Dem stimme ich 100% zu. Toller Kundenservice, auch wenn es am Ende gar nicht am Arbeitsspeicher lag.
Bei zukünftigen Projekten werde ich auf jeden Fall auch wieder auf G.Skill Produkte zurückgreifen! :-)
 
Hey Jack! Ich suche seit Tagen genau danach. Ich habe das Selbe Problem. Allerdings mit den Sticks von Kingston. Auch wenn die RGB aus ist, habe ich dieses fiepen.
Ich nutze das B760 Gaming x ax. Ich wollte mir das z790 x ax holen und damit noch einmal schauen.
Jetzt hast du in deinem Setup oben genau dieses Board erwähnt.

Welches ist dein Austauschboard? Hast du wieder das von Gigabyte , oder hast du ein andere genommen?
Würde mich freuen, wenn du dich meldest.
 
Hey @jayjay777, ich habe wieder das gleiche Mainboard, also das Z790 Gaming X AX genommen.
Da mit dem zweiten Board vom gleichen Modell das Problem nicht existiert, war das erste Board vermutlich defekt.
 
So, ich melde mich mal zurück...

Heute kam das neue Board. Ich habe wieder ein Gigabyte genommen, diesmal aber das z790 Aorus Elite AX und 2 neue RAM Riegel von G.Skill Trident Z5 mit DDR5 und 6000MHz.

Das neue Board ist verbaut und die neuen Riegel auch. Siehe da, kein fiepen, gar nichts mehr. Man hört lediglich nur die Lüfter vor sich hin laufen. Das Geräusch ist keineswegs störend. Das fiepen war echt ne' Qual.
Über das XMP Profil werden die 6000Mhz auch direkt erkannt und die Kiste läuft.

Es lagt wohl tatsächlich an an dem B760 Gaming X AX. Ich dachte schon.

Ich bin froh, dass ich das Problem doch noch gelöst bekommen habe.

Danke nochmal allen, die sich mit den Kopf zerbrochen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh