G.Skill Trident Z5 RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 unstable

off

Neuling
Hi,

bin gerade etwas frustriert - bekomme meinen Rechner leider nicht stabil...
Mein System: https://geizhals.at/?cat=WL-2467652

Die beiden RAM Module sind in Slot 2 + 4 verbaut

XMP-2 liefert bei Mem-Test nach wenigen Minuten gleich Fehler.
MEM Test mit XMP-1 war erfolgreich durchgelaufen, allerdings schmieren mir unter Windows laufend Programme ab.
Ein weiterer Test mit PRIME95 hat nach ca. 5 min ein BSOD generiert (reboot).

Bin jetzt wieder auf RAM Profile "Automatic "geswitched ... scheint wieder stabil zu laufen - allerdings mit viel weniger Mhz und schlechteren Timings
Prime95 läuft jetzt seit 30 min stabil (lasse ich jetzt noch weitere 1.5h laufen)

Liegt es nun am RAM, an der CPU oder am Motherboard oder an der Kombination...
1649262172135.png

Core Temps sind IMHO auch ein Wahnsinn:
1649262351616.png

Hab auch schon Testweise erneut Wärmeleitpaste aufgetragen (weil ich beim ersten Mal den Eindruck hatte, dass ich fast zu wenig verwendet hatte)

Die weiteren Schritte - wäre nun die RAM Riegel einzeln zu testen ... oder ich schicke einzelne Teile gleich zurück (innerhalb der 2 Wöchigen Rückgabe Möglichkeit, die gleich endet)
Gibt es noch andere weitere Empfehlungen - ich habe auch eigentlich kein Interesse an OC'en oder manuell mit den Volts/Timings zu experimentieren ... aber was sind die alternativen ...?

Lt diversen anderen Foren-Beiträgen gibt es auch troubles ... aber keine echten Lösungen

Thx in advance!
Off

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Alternative ist, mit 4800MHz zu leben, denn XMP = OC. Ich wette dass die sticks in Ordnung sind, aber das board/bios taugt eben nix oder die CPU macht die 6000 nicht mit. Dazu müsste man sich aber damit beschäftigen wollen.

wenn es nicht anders geht, setze ich mich schon damit auseinander ... gerade nochmal mem test aus bios heraus gestartet -> passed -> hab jetzt ai overclocking aktiviert und manuell die Ram auf 6000 mhz gesetzt mit auto timings

ich werde jetzt nochmal prime95 laufen lassen

1649272292330.png

dann schau dir mal die settings von den Leuten hier drin an, vor allem die relevanten Spannungen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/
Glaube VDD, VCCSA, VDDQ(TX) und IMC VDD sind die wichtigen. Hab mich selbst noch nich mit DDR5 im Detail befasst. Aber was ich so gelesen hab, hilft das oft schon da ein bisschen mehr draufzugeben.

Du kannst auch mal ein paar BIOS Versionen durchprobieren, kann gut sein, dass eins dabei ist wo die Dinger laufen.

Hab jetzt aufgrund einer Recherche mit Parameter zu "spielen" begonnen
VDD: 1.35
VDDDQ: 1.4

1649481775195.png

Aber nur standard timings mit 5800 Mhz
1649481943229.png

Sobald ich die XMP Timings verwende schlägt AIDA Memory test bzw. Windows Memory Diagnostic fehl.
Details
XMP + VDD VDDQ (1.35 1,40) 6000 MHZ: nach 1-2 minuten failure
XMP + VDD VDDQ (1.35 1,40) 5800 MHZ: nach 10 minuten failure
Default Timings + VDD VDDQ (1.35 1,40) 5800 MHZ: Läuft seit 30 minuten

Ich hab noch mit keinen anderen Parametern gespielt ... tu mir hier ehrlich gesagt auch etwas schwer weil die irgendwie immer anders heißen bzw. ich mich an diesen Guide gehalten habe (allerdings MSI)
https://www.overclockers.com/ddr5-overclocking-guide/

Ich selbst hab das ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI - meine Vermutung ist, dass es am Motherboard liegt.

Noch eine Side-Note hinsichtlich den Tools in https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/

ASUS TurboV Core 1.10.19 + ASUS MEM TweakIt! Z690 -> virus total meldet hier trojaner und co ... liegt vermutlich daran, dass diese Tools Bios Änderungen durchführen ... oder sind die bedenklich
^^ offizielle Download-Quellen finde ich dazu leider nicht

Nächster Schritt wäre VDD noch etwas zu erhöhen in 0.05er schritten (max 1.39?) mit 6000 Mhz und default timings
falls das klappt die Timings an CL36-36-36-76 - allerdings reden wir hier immer noch von den offiziell supporteten QVL Settings des Boards die in keinster Weise erreicht werden
https://pangoly.com/en/compatibility/asus-rog-strix-z690-f-gaming-wifi/ram
1649483551406.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

VDD 1.39 failure mit 6000 mhz ... any ideas?
1649485204510.png

1649485220990.png

1649485248339.png

Anhänge

• 1649485159732.png
    1649485159732.png
    5,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin hier im gleichen Boot.

Gigabyte Board und einmal ADATA 6000er RAM sowie Kingston 6000er RAM.
Auch ich wollte einfach nur das XMP Profil ausführen.
Die Fehlerbeschreibung ist ebenfalls gleich - bei mir ist es eine Boot Loop Hölle :(

Tja, nur wie weiter machen?
Ich kann einfach nicht damit leben, dass ich hier aufgebe und bei 5600 MHz hängen bleibe...

Nachdem ich mich nun gut eine Woche damit beschäftigt habe, gibt es noch keine universelle Lösung.
Einfach nur ein wildes try and error nach Recherche in diversen Foren und youtube.
Viele haben hier Probleme und offensichtlich war noch keiner Schlau genug einen guide dazu zu verfassen (was mich übrigens sehr wundert).
Und nein, XMP 6000 muß auch auf nicht ASUS super MB´s laufen.

Ich denke man sollte ein paar Basisdaten zusammenfassen.

Vorab die Frage, wo denn das Problem liegt.

CPU?
MB?
RAM?

Auch denke ich, daß das Thema CPU näher betrachtet werden muß.
Nur die Spannung beim RAM zu erhöhen reicht bei mir nicht.

Folgende Paramter habe ich einfach mal verändert:

VDD& VDDQ auf 1.40 V
VDD2 CPU auf 1.30 V
VCCSA auf 1.40 V

Noch kein Erfolg.

Glaube langsam im ersten Schritt die CPU (i7 12700kf) etwas übertakten zu wollen.
Hier liegt der Speicherkontroller und müßte ja ebenfalls angefasst werden.
Nur dazu finde ich auch nichts greifbares.
Wenn ich den Multiplikator z. B. um zwei Punkte nach oben drehe, wird das System insgesamt langsamer (vermute eine Auto Turbo Funktion ist danach deaktiviert).
Dann habe ich den VCore von 1.20 V auf 1.25 V gestellt - System war wieder im Boot Loop.
Wie übertakte ich denn nun einen i7?!?

Baue selbst seit über 30 Jahren PC´s zusammen (Hobbie, für mich und mein Umfeld) und solch gravierende Probleme hatte ich noch nie.

@Ro77b : Du bist hier im falschen Bereich für deine Frage , da es hier rein um G.Skill Ram geht (Hersteller Bereich) .Direkte Fragen zum Ram und hilfe dazu findest Du eher Hier : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/page-47#post-29127064

@off : Hast Du das Aktuelle Bios drauf? Gerade so kurz nach einem Release ist das wichtig !

Zu deinen Temperaturen der CPu schau mal hier : https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/ das kann Hilfreich sein.
Als tip dazu die Offsetspannung etwas reduzieren (-0,08) und PL2 auf max 200 setzen senkt die Temperaturen.

Setze mal deine VPP (SWC) spannung testhalber auf 1,9V .Welche Spannung (VDimm) legt das Board im XMP an? Welcher Gearmode ist im Bios dann aktiv ? Deaktiviere unter den Ram einstellungen mal den SA
Ich kann dir leider momentan nur Angaben bzw. Bezeichnungen vom MSI nennen da ich kein Asus Board habe.

Edit : DRam Fastboot auf slow training (oder ähnliche bezeichnung ) stellen. Der Boot dauert anfangs langsamer da der Ram entsprechend angelernt werden muß.Wenn es stable ist kann DRAM Fast Boot aktiviert werden.
msi_snapshot_03ldkco.png
msi_snapshot_02wqk02.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das Bios Manuell oder per Asus software geflashed ? Wenn du es per Software gemacht hast dann ggf. mal einen CLRCMOS = Bios Reset machen und dann einstellungen setzen da softwareflash manchmal einstellungen beibehält.
Bei XMP Aktivierung schauen ob die Comandrate auf 2t steht ansonsten manuell eintellen.

@Sepultura hab das bios direkt im bios geflashed ... dh ich brauch kein clr cmos machen, oder?
wie gesagt wurde mir in armoury crate gar nicht angezeigt

Wenn du direkt geflashed hast brauchst du normal keinen CLRCMOS machen, aber dennoch schadet es nicht.Das Bios wurde dir vermutlich nicht gezeigt da es vermutlich nur um die Implementierung des 12900KS geht

Wenn du direkt geflashed hast brauchst du normal keinen CLRCMOS machen, aber dennoch schadet es nicht.Das Bios wurde dir vermutlich nicht gezeigt da es vermutlich nur um die Implementierung des 12900KS geht
Das originale bios war von jul letzten jahres ... also schon strange aber egal ... das ist (vermutlich) nicht mein Problem :sneaky:

Ich wollte Screenshots machen ... allerdings sind keine am usb :(

Leider hab ich mit vielen deiner Begriffe Probleme auf Asus umzumappen (bzw. es liegt an mir greenhorn)

Folgende Settings hab ich nach besten wissen geändert:

>>Als tip dazu die Offsetspannung etwas reduzieren (-0,08) und PL2 auf max 200 setzen senkt die Temperaturen.
>> Deaktiviere unter den Ram einstellungen mal den SA
mit den o.g. konnte ich leider nichts anfangen
1649501958473.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

hardware failure

Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots sind meist bmp datein , die kann man hier nicht laden.Ich wandle die ggf Upload hoch.
Im großen und ganzen passt das.

SA = System Agent .Wo der im Asus bios steckt kann ich dir leider nicht sagen.
Offsetspannung = du kannst bei den CPU Spannungen verschiedene modi einstellen um mehr oder weniger Spannung oder feste Spannung zu setzen.Bei Offset wird die spannung unter last reduziert (-) oder erhöht (+) .
PL ist das Power Limit .Das kannst du in (bei mir 3) stufen setzen 241 boxed- , 288 Tower- , 4096 Watercooler.Bei thermischen Problemen solltest du auf jeden fall Boxed nehmen.
PL1/PL2 ist das Power limit das kannst du manuell setzen und damit die temperaturen senken.

msi_snapshot_04c6jmw.png

für die Ram stabilität nimm bitte nicht Prime sondern TestMem5 + configs

Wenn du prime benutzt dann deaktiviere dabei AVX dann ist es für die CPU nicht so extrem stressig und sie steigt nicht so schnell Temperaturbedingt aus

Edit: wenn Test mem 30 minuten ohne fehler durchläuft dann ist alles gut :-)

Screenshot 2022-04-09 133453.jpg
msi_snapshot_05lckju.png

Core Voltage hab ich nun mal über intel extrem tuning utility geändert:
1649504731824.png

ram tests mache ich mittlerweile eh nicht mehr mit prime sondern mit aida64 memory stress test kann aber auch auf dein empfohlenes switchen ... fakt ist. es sollte kein tool fehler generieren ... was sie alle tun
sobald > 5800 mhz

wobei hm: tm5.exe -> bei downloads bin ich immer vorsichtig
1649505376918.png

@system agent: muss ich jetzt gleich nochmal im bios suchen (im intel tool gibt es dazu auch settings -> ist aber jetzt nicht deaktivierbar nur adaptive oder static
1649505042372.png

gleiche gilt für power limit

Testmem5 über den link hier im Forum kannst du problemlos runterladen.Der vorteil ist das du dann nur die die Ram Stabilität testest und nicht ram + CPU.Wenn du beides belastest kann es sein das du eigentlich ein problem hast beispielsweise deine CPU und dein Ram läuft eigentlich schon längst aber dein test stürzt ab da eben beides belastet wird und das durch die extrembelastung.
Spannungen per Software einzustellen ist zwar nicht das beste aber zumindest einigermaßen hilfreich und besser als nichts.

Ich habe dir Test Mem mal per PN geschickt das kannst du gefahrlos öffnen
Das Powerlimit kannst du pert XTU software auch setzen

Im link zu DDR5 kannst du auch gerne noch posten da bekommst du auch direkte Tipps und mit Sicherheit ist da jemand mit nem Asus Board der dich direkt lotsen kann :)

Moin.

Mein System: Geizhals
Ich habe die gleichen Probleme mit einem ähnlichen System wie der OP.
Und man findet überall Leute mit gleichen Problemen siehe Geizhals oder Asus Forum.
Ich habe auch Probleme mit dem XMP Profil, System wird instabil und stürzt bei Spielen oder Browsen sporadisch ab.
Bis DDR5 hatte ich nie Probleme mit XMP, eingestellt und es lief und lief.
Der integrierte Memtest86 gibt bei jedem Durchlauf mit XMP-Profil andere Fehler raus.
Die einzige für mich brauchbare Lösung war die RAM Einstellungen in BIOS auf Manuell zu setzen und die wichtigsten Werte wie sie vom Speicher vorgegeben werden einzustellen.
Erst dann läuft mein System ohne Abstürze, gefühlt aber stimmt damit immer noch was nicht.
TestMem5 gibt bei aktuellen Einstellungen trotzdem Fehler aus.
Ich habe jetzt RAM eines anderen Herstellers bestellt um zu testen, denn da habe ich keine negativen Einträge in Verbindung zum ASUS Board gesehen.

Die einzige für mich brauchbare Lösung war die RAM Einstellungen in BIOS auf Manuell zu setzen und die wichtigsten Werte wie sie vom Speicher vorgegeben werden einzustellen.
Erst dann läuft mein System ohne Abstürze...
Der Teil hört sich eher nach einem BIOS Problem an, zumindest wenn weder XMP-1/2 laufen. Bei den Maximus Modellen hat sich da mit 1505 noch mal einiges getan.

Wenn du den RAM selbst im verdacht hast, würde ich immer beide Module einzeln testen. Das wird so auch vom Support empfohlen. Dann merkst du ganz schnell, ob es ein Problem mit einem der Module gibt und du vielleicht eine RMA brauchst, oder ob es eventuell einfach am Speicherkontroller / dem Board liegt.

tRAS einfach mal testweise manuell auf 96 setzen und die Spannung auf 1.35, so wie es G.SKILL sicher auch nicht ohne Grund bei den XMP Profilen der neuren Kits mit Samsung IC gemacht hat. :oops:

Nachtrag:
habe jetzt RAM von TeamGroup (FF3D532G6400HC40BDC01) eingebaut, nach ausgiebigen ausprobieren einiger Spiele, mit diversen Twitch Streams und Youtube nebenher etc. keine Probleme mehr, läuft 1A.
RAM läuft in XMP 1.
Fazit, es gibt ein Problem zwischen GSkill DDR5 RAM und aktuellen ASUS Mainboards, ob jetzt das Mainboard schuld ist oder das RAM defekt ist, kann ich nicht beurteilen.
Es kommen aber immer mal wieder neue Forum Einträge dazu, siehe ASUS Forum
Das dem auf den Grund gegangen wird wieso es da Probleme gibt wäre wünschenswert.

Hallo @Simsum

Bei Verdacht auf einen Mangel/Defekt des Arbeitsspeicher(s) selbst, empfiehlt es sich wie bereits vorgeschlagen beide Module einzeln zu testen. Ob diese sich identisch verhalten ist sehr hilfreich um einzugrenzen, ob das Problem genereller Natur ist oder eines der Module betrifft. Ist Letzteres der Fall sollte das Kit ausgetauscht werden. Andernfalls kann es sinnvoll sein zu testen, ob beim eigenen System unter Umständen der Speichertakt geringfügig reduziert oder die Spannungen leicht angepasst werden müssen.

Auch ein zweites identisches oder mindestens vergleichbares Kit kann zusätzlich zur Fehleranalyse verwendet werden. Ist das andere Kit zu unterschiedlich (Spezifikation, DRAM Typ), lassen sich damit unter Umständen jedoch nur begrenzt Rückschlüsse auf die Fehlerursache ziehen. Im Zweifel wende dich bitte entweder an mich oder unseren internationalen technischen Support.

Alle RMA Fälle werden von uns technisch geprüft. Falls man dabei generelle Probleme feststellen würde, werden diese natürlich auch behoben oder die QVL angepasst. Das Kit aus dem Startbeitrag (F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK) habe ich auch selbst in einem meiner ASUS Testsysteme mit einem ASUS ROG Maximus Z690 Hero in Verwendung, weil es Anfang des Jahres und mit den frühen BIOS Versionen vermehrt Support Anfragen dazu gab.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo @Cody [G.SKILL]

Ich habe beide Module einzeln getestet und keine Verbesserung festgestellt.
Habe das ASUS Memtest darüber laufen lassen, mal mit Fehler, mal ohne Fehler.
Es war ja auch so das es manchmal Stunden gelaufen hat und dann plötzlich Absturz und manchmal hat es wenige Minuten gedauert.
z.B. das Spiel "Forza Horizon 5" ist immer wieder abgestürzt, nur die Anwendung, nicht Windows, man konnte aber es danach nicht mehr starten, erst durch einen kompletten reboot.
Werte ausprobieren habe ich durch, ich will mein System nutzen und nicht ständig daran schrauben.
Ich werde das Kit über RMA an den Verkäufer zurück senden, da bekomme ich ein Teil des Geldes noch als Gutschein zurück, weil das neue Kit läuft und kann dann so bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh