Hi,
bin gerade etwas frustriert - bekomme meinen Rechner leider nicht stabil...
Mein System: https://geizhals.at/?cat=WL-2467652
Die beiden RAM Module sind in Slot 2 + 4 verbaut
XMP-2 liefert bei Mem-Test nach wenigen Minuten gleich Fehler.
MEM Test mit XMP-1 war erfolgreich durchgelaufen, allerdings schmieren mir unter Windows laufend Programme ab.
Ein weiterer Test mit PRIME95 hat nach ca. 5 min ein BSOD generiert (reboot).
Bin jetzt wieder auf RAM Profile "Automatic "geswitched ... scheint wieder stabil zu laufen - allerdings mit viel weniger Mhz und schlechteren Timings
Prime95 läuft jetzt seit 30 min stabil (lasse ich jetzt noch weitere 1.5h laufen)
Liegt es nun am RAM, an der CPU oder am Motherboard oder an der Kombination...
Core Temps sind IMHO auch ein Wahnsinn:
Hab auch schon Testweise erneut Wärmeleitpaste aufgetragen (weil ich beim ersten Mal den Eindruck hatte, dass ich fast zu wenig verwendet hatte)
Die weiteren Schritte - wäre nun die RAM Riegel einzeln zu testen ... oder ich schicke einzelne Teile gleich zurück (innerhalb der 2 Wöchigen Rückgabe Möglichkeit, die gleich endet)
Gibt es noch andere weitere Empfehlungen - ich habe auch eigentlich kein Interesse an OC'en oder manuell mit den Volts/Timings zu experimentieren ... aber was sind die alternativen ...?
Lt diversen anderen Foren-Beiträgen gibt es auch troubles ... aber keine echten Lösungen
Thx in advance!
Off
bin gerade etwas frustriert - bekomme meinen Rechner leider nicht stabil...
Mein System: https://geizhals.at/?cat=WL-2467652
Die beiden RAM Module sind in Slot 2 + 4 verbaut
XMP-2 liefert bei Mem-Test nach wenigen Minuten gleich Fehler.
MEM Test mit XMP-1 war erfolgreich durchgelaufen, allerdings schmieren mir unter Windows laufend Programme ab.
Ein weiterer Test mit PRIME95 hat nach ca. 5 min ein BSOD generiert (reboot).
Bin jetzt wieder auf RAM Profile "Automatic "geswitched ... scheint wieder stabil zu laufen - allerdings mit viel weniger Mhz und schlechteren Timings
Prime95 läuft jetzt seit 30 min stabil (lasse ich jetzt noch weitere 1.5h laufen)
Liegt es nun am RAM, an der CPU oder am Motherboard oder an der Kombination...
Core Temps sind IMHO auch ein Wahnsinn:
Hab auch schon Testweise erneut Wärmeleitpaste aufgetragen (weil ich beim ersten Mal den Eindruck hatte, dass ich fast zu wenig verwendet hatte)
Die weiteren Schritte - wäre nun die RAM Riegel einzeln zu testen ... oder ich schicke einzelne Teile gleich zurück (innerhalb der 2 Wöchigen Rückgabe Möglichkeit, die gleich endet)
Gibt es noch andere weitere Empfehlungen - ich habe auch eigentlich kein Interesse an OC'en oder manuell mit den Volts/Timings zu experimentieren ... aber was sind die alternativen ...?
Lt diversen anderen Foren-Beiträgen gibt es auch troubles ... aber keine echten Lösungen
Thx in advance!
Off
Zuletzt bearbeitet: