G.Skill TridentX F3-2133C9D-16GTX läuft nur mit 1330MHz statt 2133 Mhz

Borsal

Experte
Hallo,

mein System sieht wie folgt aus:

Intel I5-2500K
Asrock Z68-Pro3

Nun habe ich mir das 16GB Kit TridentX F3-2133C9D-16GTX gekauft, doch er taktet sich immerwieder auf 1330 Mhz runter. Der Rechner startet und macht direkt 2 resets wobei er den Speicher auf 1330 Mhz zurücktaktet. Stelle ich den Speicher manuell auf 1330 Mhz, bootet er sauber. Sobald ich jedoch wieder etwas höher takte, taktet er sich zurück auf 1330 Mhz. Habe es abwechselnd mit dem Profil, als auch manueller Einstellung versucht.

Mein alter Speicher von der Konkurrenz lief einwandfrei auf 2133 Mhz, dass in den Spezifikationen des Boards auch als unterstützt angegeben wird. Ein Memtest hat in 3 Durchläufen keine Fehler ergeben. Ist der Speicher hier defekt oder besteht eine Inkompatibilität zu meinem Prozessor oder Board?

Danke und Gruß,

Borsal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War dein altes Kit auch ein 2x8GB Kit? Mit den kleineren ASRock Z68 Modellen und höher getakteten 8GB Modulen hatten wir hier auch öfter mal Probleme. Damit war kein stabiler Betrieb mit automatischen XMP Settings möglich. Teilweise kann man dies aber mit manuellen Settings noch kompensieren, nur mussten dann auch die sekundären Timings eingegeben werden (kannst du dir z.B. mit Aida64 > Motherboard > SPD anzeigen lassen und notieren*). Das klappt nicht immer, aber einen Versuch ist es immerhin wert :)

Sonst sind DDR3-2133 sind ziemlich das Limit dessen, was die meisten Sandy Bridge Modelle schaffen, teilweise brauchen die Prozessoren dafür auch schon manuell angepasste Nebenspannungen (VCCIO/VCCSA). Falls es mit DDR3-2133 selbst mit manuellen Einstellungen nicht klappen will, kannst du auch mal DDR3-1866 9-10-9-28 1.50V oder DDR3-2000 9-10-10-28 mit 1.60V versuchen.

*Edit: Unter Umständen ist der Maximalwert für die tRFC bei den Z68 Modellen für DDR3-2133 mit 8GB Modulen nicht hoch genug, dann stell einfach das Maximum ein.

Das alte Kit hatte 4x 2GB, das war ein 8GB Kit. Die Timings und Taktung manuell einzustellen hat leider auch nicht funktioniert, auch nicht wenn ich ihn auf CL11 gestellt habe. Ich bekomme ihn ja nichtmal auf 1600 Mhz. Bei allem über 1330 Mhz taktet er sich direkt zurück.

Hast du nur die primären oder auch die sekundären Timings manuell eingestellt?

Bei 8GB Modulen reicht es vermutlich nicht aus nur die Haupttimings einzustellen, weil das Speichertraining der Z68 Modelle für diese noch nicht optimiert ist.

Eigentlich alle Timings, hatte testweise auch mal DDR3-2133 11-11-11-30, auch die Werte der 2 Profile manuell eingestellt aber die mag er alle nicht haben.

Edit: Auch ein erhöhen der DRam Voltage und des VCCIO haben nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh