G.Skill und ECC für Ryzen

oooverclocker

Semiprofi
In den letzten Tagen wurden die Serien G.Skill Fortis und Flare X für Ryzen vorgestellt. Bis zu 3466MHz klingen super. Trotzdem frage ich mich immer mehr, warum eigentlich so teure Premium- Module nicht einfach noch 1-2 weitere Chips auf dem PCB haben, um ECC- kompatibel zu sein(das sind nur 12% mehr Materialkosten). Ich meine, was ist mehr Premium, als wenn man einen hohen Takt und ECC kombinieren kann? Schließlich ist es ja nicht so, dass die Riegel nicht trotzdem überall laufen würden. Bin ich der einzige, der dafür einen Markt sieht:confused:

Ohne ECC fallen die Riegel bei mir leider direkt wieder unten durch, und ich muss mich aktuell auf die ECC- Riegel beschränken, die alle auf 1,2V ausgelegt sind.(Und von deren Ryzen- Kompatibilität ich nichts weiß.)

Wäre es für G.Skill denn denkbar, in der nächsten Zeit solche Riegel als ECC- Version herauszubringen?(16GiB, 1,35V, >3000MHz mit Ryzen - Bling-Bling kann man gerne auch weglassen ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage nach ECC Modellen kommt immer wieder mal auf und soweit mir bekannt ist, gibt es seitens G.SKILL keine Pläne welche ins Programm zu nehmen.

Aus der offiziellen G.SKILL FAQ:
Q: Does G.SKILL make ECC memory modules?

A: No, we currently do not manufacture ECC memory modules.

Ich verstehe zwar den Gedanken hinter deiner Frage, aber bevor sich in der Richtung etwas am Markt tut, müssten Intel und/oder AMD ihre Speicher-OC fähigen Plattformen vermutlich offiziell mit ECC Support spezifizieren.

G.Skill zielt auch nicht gerade auf den Enterprise Markt ab.

Schade, wenn es bei den genannten Antworten bleibt. ECC sehe ich nicht als exkluxives Enterprise- Feature und ich würde den PC auch nicht als Unternehmens- PC einsetzen, und möchte die Stabilität nicht für Performance eintauschen, sondern beides möglichst behalten. Ohne Erfahrungswerte muss ich dann wohl Samsung- ECC- Speicher auf gut Glück kaufen, und hoffen, dass er ähnlich gut läuft... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh