G.SKILL veröffentlicht Ryzen-kompatible Trident-Z-RGB-Speicherkits

gskill.jpg
G.SKILLveröffentlicht neue DDR4-Speicherkits der Reihe Trident Z RGB,welche auch für die neuen Prozessoren der Reihen Ryzen und Ryzen Threadripper von AMD optimiert sind. Mit dabei sind etwa neue Kits mit bis zu128 GB (8x 16 GB) mit bis zu 2.933 MHz Takt. Wer die gesamteBandbreite aus dem Angebot auskosten will, erhält bei dem Pendantmit 2.400 MHz Kits mit zwei, vier oder acht Modulen mit 8 oder...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze die F4-3200C14D-16GTZR für meinen Ryzen 1600 auf 3200 MHz ohne Probleme. Wenn jemand jetzt schon eine Disco in seinem PC haben möchte :-)

Der unterschied dürfte lediglich sein das mit nem Ryzen statt Intel das Binning betrieben wurde.

Ich nutze die F4-3200C14D-16GTZR für meinen Ryzen 1600 auf 3200 MHz ohne Probleme.

Ich denke nicht, dass eine nickliche Kompatibilitätslücke geschlossen werden soll.
Der G.Skill Trident Z (equal G.Skill Trident Z RGB) ist unzureichend auf den Gear-down Mode von der Ryzen-Plattform optimiert (Regulierung von den "C/C/A"-Transaktionsraten.), sodass indessen Deaktivierung der 2-Transactions-Mode keine Anwendung findet, was das Hochtakten des Speichers nicht nur erwschwert sondern es geradezu verhindert. Mit der neuen Revision ist auf AM4/TR4 eine enorme Steigerung der Taktraten zu erhoffen.

Ich denke nicht, dass eine nickliche Kompatibilitätslücke geschlossen werden soll.
Der G.Skill Trident Z (equal G.Skill Trident Z RGB) ist unzureichend auf den Gear-down Mode von der Ryzen-Plattform optimiert (Regulierung von den "C/C/A"-Transaktionsraten.), sodass indessen Deaktivierung der 2-Transactions-Mode keine Anwendung findet, was das Hochtakten des Speichers nicht nur erwschwert sondern es geradezu verhindert. Mit der neuen Revision ist auf AM4/TR4 eine enorme Steigerung der Taktraten zu erhoffen.

Welche Revision meinst du? Von was?

Revision? Keine Ahnung, aber ich weiß, es sind mitunter die allerersten RGB-Module: Kauf am Tag des Launches bei www.computeruniverse.net, der erste deutsche Händler überhaupt. Jedenfalls können diese den 2T nicht, den Gear-down Mode setzen sie nur bescheiden um, vielmehr behindert er. Die Module werden zudem als Single ausgewiesen, obwohl sie 's nach emissary42 Erwartung nicht sein sollen. Es ist unerheblich ob auf ener X370- oder X299-Plattform. Ich sage nur ... Resterampe: G.Skill hat seinen überflüssigen Bestand an Restposten gleich in die ersten Module verpackt - Der frühe Käufer wird womöglich wegen des anfangs noch so geringen Preises abgestraft. Schwarzmalerei ...

Moment ...
https://abload.de/gallery.php?key=sqwVuuQX
http://abload.de/gallery.php?key=pR8PG2z7
In diesen Gallerien finden sich Screenshots zu den beiden Kits "G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR", wovon die Seriennummern und die Spezifikationen zu entnehmen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Aussage kommentiert:
Diesen Latenz-Messwert erzielte der G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-32GTZR mit seinem Samsung SEC 637 K4A8G085WB-BCPB gen 3466 MHz auf einer Ryzen-SoC-Plattform und dieser ist gewiss nicht Dual-Ranked
und F4-3866C18D-32GTZR sind nun mal ein 2x16GB Kit. 16GB Module sind im Moment zwangsweise Dual Rank, bis ICs mit einer höheren Speicherdichte auf den Markt kommen. Ich habe dich aber im gleichen Beitrag darauf hingewiesen, dass du deinem Screenshot zu Folge statt dessen allerdings F4-3866C18D-16GTZR oder F4-3866C18Q-32GTZR besitzt. Ein Buchstabe macht in dem Fall einen großen Unterschied und aus einem 4x8GB ein 2x16GB Kit.

ps: Moin^^

Ja, dass ich den Laut "Q" nicht verwendete erzeugte ein Irrtümer! Korrekt ... Was ist jetzt zu meiner Frage? Dass Du diese Aussage in *so* nicht proklamiertest ist ein Fehler von meinerseits - Sorry! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Betrachte ich die Module im Licht ist definitv bloß eine Seite belegt, Single-Sided schon einmal. Die andere Seite lässt nicht erkennen, dass unter dem TIM Platz für zwei untereinander angeordneter Speicherbausteine ist, demzufolge wird die Software schon Recht behalten. Das erklärt aber auch, weshalb die Latenz mit 75 so hoch ausfällt, richtig? Mein Bruder stört sich ja teils daran, dass andere mit derselben Konfiguration auf 50 kommen, das werden dann wohl die besagten Dual-Ranked sein, korrekt?

Jetzt erkläre mir bitte noch Folgendes: Ich hatte mal gelesen, dass A-Die die erste Revision sei und sie somit älter ist als F-Die: "Weshalb steht B-Die höher im Kurs als E-Die?" Hat es vielleicht nichts mit dem Entwicklungsstadium zu tun, sondern ist es vielmehr die Terminologie zur Chipfläche? Kann es nicht sogar so sein wie auf dem Markt von Grafikchips?; Zuerst der großflächige Vollausbau und zuletzt gefolgt der beschnittenste Ausbau?
Ich sag 's ganz offen: "Mich stört es gewaltig, dass in den weiten des deutschsprachigem Raumes kein Artikel zu diesem Theorem existiert!" Das ist doch mal etwas für Dich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtlatenz hängt auch von der Plattform, dem CPU-/Uncore-Takt und den Subtimings ab. SR vs DR macht sich eher in den Bandbreiten bemerkbar. Mit F4-3200C14D-16GTZ / F4-3200C14D-32GVK hatte ich auf LGA1151 mit 6700K/Z170 um 50ns in Aida64, man kann die Gesamtlatenz aber mit etwas CPU OC und manuellen Timings problemlos in Richtung 40ns drücken. Auf AM4 sieht das natürlich wieder ganz anders aus, man sollte daher zur Orientierung nur Ergebnisse der selben Plattform verwenden.

Die Die-Revisionen der DRAM Hersteller lassen sich nicht 08/15 nach Alphabet sortieren. Jeder Hersteller hat dabei sein eigenes internes Schema, so verwendet Hynix i.d.R. M-Die (besser bekannt als MFR) außer der Reihe und Samsungs Q-Die hat eine ähnliche Sonderstellung. Tatsächlich zählten Hynix 4Gbit MFR zu den ersten Retail DDR4 ICs und Samsung begann mit 4Gbit D-Die. Um die Produktionszeiträume einzelner ICs zu vergleichen, kannst du die Webseiten der DRAM Hersteller selbst benutzen.

Damit sind wir hier in den News Kommentaren aber super OT, also belassen wir es dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man denn in der Suchmaschine ob es sich um das normale Quad-Channel-Kit handelt oder um das für Threadripper optimierte?

Die Quad Channel Kits mit der GTZRX-Endung sind für Threadripper optimiert.

Scheinen noch nicht im Handel zu sein...

Ich habe mir das Intel-Modell gekauft GTZR. Ist der Unterschied zum GTZRX-Modell sehr groß, lohnt es sich umzusteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab, ob du dein Kit mit manuellen Einstellungen ordentlich zum laufen bekommst oder nicht ;)

Es kommt öfters ein BlueScreen mit der Meldung dass das System neu gestartet werden muss. Kann das vielleicht am Speicher liegen?

Kann am selbst Speicher liegen, oder an falschen Einstellungen (Timings, Spannungen usw).

Die AMD Plattformen besitzen keinen nativen XMP* Support und wenn die Workarounds der Mainboard hersteller versagen, sind nicht allzu selten manuelle Korrekturen/Einstellungen nötig.

*Intel Extreme Memory Profile heißen so nicht ohne Grund

Zuletzt bearbeitet:
Hab das xmp im BIOS mal auf auto umgestellt. Seither läuft der Rechner ohne Absturz. Mal schauen wie lange. Die Timings haben sich im BIOS auch richtig umgestellt.

hat das warten bald ein Ende? Immer noch nicht gelistet :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh