g-sync mit LG Ultragear 27GP850 , Geforce 970 GTX , Treiber 516.94

Nice23

Enthusiast
Hallo,
in den Nvidia Einstellungen taucht G-Sync als Option nicht auf, obwohl Monitor und Grafikkarte dies unterstützen sollten.

1663264568827.png

Habe bereits alle gängigen Vorschläge was Dr. Google hergibt ausprobiert. aber mein Verdacht ist, dass der Monitor hier unter Windows 11(!) keinen "optimalen" Treiber hat.
Von LG gibt es nur Windows 10-Treiber für den Bildschirm.

Hab mal das OnScreen Control-Tool von LG installiert, um die Infos zu den Bildschirmeinstellungen zeigen zu können:
1663264902080.png

Was könnte das Problem sein ?

Anhänge

• 1663264801795.png
    1663264801795.png
    115,7 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 27GP950 ist nur G-Sync-compatible. Das funktioniert erst ab GTX1000-Serie. Du brauchst eine neue Grafikkarte.

Monitor:
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (60-165Hz via DisplayPort), VESA AdaptiveSync Certified

970 GTX:
NVIDIA G-Sync, NVIDIA VR-Ready, NVIDIA 3-Way-SLI, 0dB-Zero-Fan-Modus (bis 60°C), Basis-Takt übertaktet (+90MHz), Boost-Takt übertaktet (+101MHz)

Ok, dann erklärt es das schon. Danke!
Worin unterscheidet sich "G-Sync Compatible" von "G-Sync" in der Praxis? Gibt es da Unterschiede, die für den Nutzer wichtig sind zu wissen?

Beziehungsweise ganz allgemein; lohnt sich die Anschaffung einer Grafikkarte explizit für das g-sync-Feature überhaupt??

Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheidet sich "G-Sync Compatible" von "G-Sync" in der Praxis?
Echte G-Sync-Monitore sind oft teurer, da sie noch ein spezielles Modul haben. Der Stromverbrauch ist auch etwas höher.
In der Praxis bietet echtes G-Sync den Vorteil des adaptiven Overdrives, also hat für jede Frequenz (z.B. wenn du 60Fps auf einem 144Hz-Monitor hast) ein eigenes Overdrive-Profil für optimale Bewegungsschärfe ohne Inverse Ghosting (Overshoot), also dass es Nachzieheffekte der invertierten Farbe gibt. Bei G-Sync-Compatible hast du eben genau dieses Inverse Ghosting, je weiter du entfernt von der maximalen Frequenz bist. Nahe an der max. Frequenz ist es in Ordnung.

Beziehungsweise ganz allgemein; lohnt sich die Anschaffung einer Grafikkarte explizit für das g-sync-Feature überhaupt??
Das kann man pauschal nicht sagen. Für mich ist es sehr wichtig, da ich schnelle Shooter spiele und viel Wert auf geringen Input Lag und trotzdem smoothes (ohne Tearing) Gameplay lege.
Ich brauche aber z.B. kein echte G-Sync, da ich immer in der Nähe der max. Frequenz bleibe.

Wenn man allerdings wenig Ansprüche am Input Lag hat und/oder nur langsamere Spiele spielt, kann man einfach V-Sync nutzen.

Mir wird bei schnellen Spielen, bei denen die Texturen nah an einem vorbeiziehen (früher bei "Quake" z. B. :-)) immer schlecht und ich muss pausieren/abbrechen.
Insofern spiele ich Shooter nur noch begrenzt (eher RTS und Aufbauspiele).
Hat sicher auch nicht geholfen, dass die Displays immer größer (Sitzabstand dann geringer), die Panel-Beleuchtung stärker respektive die Bildpunkte immer aggressiver angesteuert werden.

Was mich aktuell am meisten nervt, ist, dass meine Grafikkarte (oder NT) ein Spulenfiepen(?) entwickeln und zwar immer dann, wenn die Bildausgabe stärker angesprochen wird.
Tatsächlich ist das Geräusch am nervigsten, wenn man im Hauptmenü von einem Spiel (fast egal welchem) ist. Im Spiel selbst ist es dann fallweise ganz ok.
Hatte gedacht, dass ich vielleicht mit der einen oder anderen Nvidia-Einstellung den Effekt abmildern könnte. Ist wohl nicht so, da das Geräusch tatsächlich insbesondere bei stabilen FPS hörbar wird.
Die Bildwiederholfrequenz (60hz oder 165hz) machen keinen Unterschied.

Zum aktuellen Zeitpunkt will ich mir noch keine neue Karte zulegen; zumal auch der Nutzen für mich eher begrenzt wäre.

Zum aktuellen Zeitpunkt will ich mir noch keine neue Karte zulegen; zumal auch der Nutzen für mich eher begrenzt wäre.
Dann kauf dir ne gebrauchte GTX 1060/RTX 16/2060, die bekommt man für nen Appel und nen Ei.

Problem an der GTX 970 ist, dass diese eben noch kein DisplayPort 1.2a unterstützt, sondern nur DP 1.2. Adaptive Sync, aka "G-Sync compatible" geht aber erst ab DisplayPort 1.2a und das können eben erst die Karten ab der 1000er Generation.

Insofern spiele ich Shooter nur noch begrenzt (eher RTS und Aufbauspiele).
Dann kannst du tatsächlich getrost auf ein Upgrade verzichten (sofern dir die Leistung und fps ausreichen).
In dem Fall kannst du auch mit V-Sync einfach spielen, da merkst du keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh