[Kaufberatung] G-Sync Monitor

Drizzor

Profi
Moin,

habe aktuell einen Benq XL2420Z und einen 24" Monitor von HannsG. Ich würde den HannsG nun gerne gegen einen G-Sync Monitor tauschen. Da ich vermehrt shooter zocke, sind mir hohe HZ, geringes Inputlag und eben G-Sync wichtig. Es muss nicht unbedingt ein 24" Monitor sein. Würde die Monitore gerne an eine Wandhalterung packen. Also sollte die Option beim neuen Gerät gegeben sein. Das budget ist flexibel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe aktuell zwei 24" FHD Monitore. Der neue Monitor könnte jetzt 24" FHD oder 27" WQHD werden. Was ist besser zum zocken? Beim Panel fällt IPS, wegen der Reaktionszeit, schon einmal weg. Bleibt TN und VA? Format ist egal.

Also mein IPS hat 4ms :) ob nun 1 oder 4 das bemerkt man nicht (Würde ich auf jeden fall sagen ist ja alles subjektiv), Ich hatte vorher einen 24er von Eizo mit 240Hz und 1ms Reaktionszeit.

Aber gut IPS ist kein muss, gibt viele die wegen Backlightbleeding rumweinen doch ich habe da 0 Probleme mit meinem.

Je nachdem was für Shooter du zockst, also wenn du BF1 spielst und da nur 60 FPS schaffst würde dir G-Sync was bringen aber die 144hz nicht wirklich und anders herum genauso wenn du CS-GO spielst und locker 144FPS schaffst ist G-Sync nicht notwendig vllt sogar eher hinderlich da es zusätzliche Verzögerung mit sich bringt.

Ich spiele viel CS-GO und muss sagen ich merke keinen Unterschied in Bezug auf inputlag zu meinem EIZO mit TN-Panel 1ms & 240Hz.
Aktuell habe ich nen IPS mit 4ms, 165Hz & 1440p Auflösung.

Am wichtigsten ist eigentlich für shooter, schaffst du genug FPS um die HZ-Zahl deines Monitors zu füllen sprich 144FPS für die 144HZ.
Ob 24 oder 27 besser ist musst du wissen, ich würde bei mir sagen 27 ist hart an der Grenze.
Es könnten besser 24 sein, aber ich habe meinen Bildschirm relativ weit zurück geschoben dadurch geht es wieder.
Ich war im Januar auf der Dreamhack und musste FHD mit schwarzem Rand bei dem Monitor einstellen, da ich nie gesehen habe wenn am Bildschirmrand jemand war.

Zuletzt bearbeitet:
Zocke momentan viel Battlegrounds und habe dort mit ner gtx 1080 und nem i5-3570k zwischen im Schnitt 100 FPS. Der Benq ist eigentlich in Ordnung und würde diesen auch nochmal kaufen bzw. ein ähnliches Modell, da ich vor habe sie im Dual-Monitor an ne Halterung zu packen. der HannsG passt absolut nicht ins Bild. Luxusproblem, ich weiss ;-P

Da ich den HannsG austauschen will, wollte ich in diesem Zug direkt einen mit G-Sync holen. Die 144 FPS erreich ich mit meinem aktuellen System eigentlich auch nur bei CS GO oder League of Legends. Vom Design gefallen mir die Geräte von Dell eigentlich am Besten. Ist die Qualität und Verarbeitung noch immer so gut wie früher?

Also wenn du viel PUBG spielst, dann würde ich dir vllt erst einmal zu einer neuen CPU raten, denn bei 1440p hast du dann ca. 40-60 FPS wenn du im FHD-Modus 100FPS hast.
Das Game ist extrem CPU hungrig.

Ich habe mit einer 1080 TI bei 1440p Details größtenteils auf niedrig außer Texturen und noch was so zwischen 90 - 144 FPS

Zocke momentan viel Battlegrounds und habe dort mit ner gtx 1080 und nem i5-3570k zwischen im Schnitt 100 FPS. Der Benq ist eigentlich in Ordnung und würde diesen auch nochmal kaufen bzw. ein ähnliches Modell, da ich vor habe sie im Dual-Monitor an ne Halterung zu packen. der HannsG passt absolut nicht ins Bild. Luxusproblem, ich weiss ;-P

Da ich den HannsG austauschen will, wollte ich in diesem Zug direkt einen mit G-Sync holen. Die 144 FPS erreich ich mit meinem aktuellen System eigentlich auch nur bei CS GO oder League of Legends. Vom Design gefallen mir die Geräte von Dell eigentlich am Besten. Ist die Qualität und Verarbeitung noch immer so gut wie früher?

Schau Dir mal die AOC Geräte an. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, zudem werden sehr wertige Materialen verwendet. Es macht keinen Plastikbomber - eindruck und ohnr viel Klimm Bimm

Habe den Acer Predator IPS 4ms 144hz / 165hz Gsync, gefällt mir sehr gut. Bleeding hält sich in Grenzen.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Mit meiner GTX 1080 und nem i5 3570k OC auf 4.5 ghz bringen mir die 144hz eigentlich reichlich wenig, da ich weder bei Battlegrounds noch bei Witcher 3 kostant 144fps halten kann. Über 144fps komme ich eigentlich nur bei League of Legends und CS GO

Wechsel ich von FHD auf WQHD sinkt die FPS weiter. Liegt es jetzt nur an der CPU oder stößt die 1080 bei WQHD auch an ihre Grenzen? Also ist in der momentanen Konstellation ein Upgrade auf WQHD nicht förderlich. G-Sync könnte zwar regulieren, der Verlust an FPS durch WQHD wäre aber im großen und ganzen zu gross. Verstehe ich das so weit richtig?

Ein CPU Upgrade macht momentan nur Sinn, wenn ich auf Ryzen wechsel oder? Intel hat nix im Angebot das einen sinnige und langfristige Aufwertung bedeutet, oder? vielen Dank an Euch

Du wirst durch die Erhöhung der Auflösung natürlich weiter ins GPU Limit gedrängt. Auf die CPU hat das kaum Auswirkungen. Ich habe meinen 3570k aber letztens auch gegen einen R5 1600x ersetzt und bin super zufrieden bisher. Alleine in BF1 habe ich mit der umrüstung besser Min-FPS bekommen und auch andere Spiele liefen allein mit der neuen CPU besser (GTA 5 z.B.)
Ich habe mittlerweile auch eine GTX 1080 und spiele vieles, wo das HUD auch ordentlich skaliert, mit 1440p ohne Probleme und auch mit mehr als 60-70fps.

Playerunknown's battleground ist noch Early Access und da muss noch viel optimiert werden. Da habe ich in Mittleren Einstellungen schon teilweise Einbrüche auf 40fps oder so.
Könnte aber auch am Stock Takt der CPU liegen, dass die voll im Limit ist. Hab ich noch nicht nachgeschaut.

Und du profitierst ja btw nicht nur in Spielen von 144Hz. Es ist auch deutlich angenehmer auf dem Desktop!
Dazu wirst du deinen Bildschirm wahrscheinlich deutlich länger behalten als die Grafikkarte und somit ist das schon eine sinnvolle Investition.

Mit WQHD kann man sich AA Modis eigentlich schenken und ist somit locker flockig bei 144 FPS und mehr.

Also bei PUBG macht die CPU sehr viel aus.

Wieso jetzt Intel nicht zukunftsfähig sein soll weiß ich zwar nicht aber gut :d.

Habe die Tage mit jemanden gesprochen der hat auch eine 1080TI, aber "nur" einen AMD Ryzen 1600x und er kommt mit WQHD und selben Einstellungen wie ich bei PUBG nur auf 60 - 120 FPS und ich mit dem Intel i7-6700 und 1080 TI habe zwischen 90 - 144 hz.
Wenn das Spiel die Kerne nicht richtig nutzt bringen einem die mehreren Kerne nicht viel und ich finde AMD pokert da schon immer auf die mehr ist besser als größeren Fokus auf die Singlecoreleistung zu legen.
Die letzten CPU-Benchmarks die ich mir so angeschaut habe zeigten wenn man ne günstigere CPU möchte so U200 dann sollte man zu Ryzen 5 greifen und Ü200 dann eher Intel.

Aus jeden Fall wandert bei mir irgendwann immer Core1 ins Limit (@ 4,8Ghz) und dann geht auch die Last der Graka runter.
ABER Ich habe natürlich nicht alles auf Ultra (Gräser, Schatten, usw sind auf low)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh