G-Sync Monitor?

TechFreak121

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
17
Hallo,

Ich eine frage. Ich möchte mir ein neuen Monitor zulegen. Zurzeit habe ich den: Asus VG248QE 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör
Ich bin mir nicht sicher ob der überhaupt G-Sync unterstützt. Bei der Beschreibung steht gar nichts von G-Sync. Mein Budget liegt bei 500€~

Dann bin ich auf den hier gestoßen. AOC Agon AG251FG 63 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer Zubehör Der scheint auch im Angebot zu sein. Der hat sogar 240hz und hat G-Sync. Den alten würde ich dann natürlich verkaufen. Bei dem alten steht nirgends was von G-Sync.

Darum meine frage nun:

Besitzt der jetzige Monitor den ich habe G-Sync? Also Asus VG248QE 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör
Lohnt sich das Upgrade überhaupt?

Mein System:
CPU: i7-6800k @ 4,2ghz
Grafikkarte: ASUS ROG 1080 GTX TI
RAM: 16GB Ram

Spiele die gespielt werden:
Overwatch
CSGO
PUBG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, hat er nicht. Das lässt auch der Preis schon vermuten. Wenn der G-Sync hätte, würde ich mir doch glatt sofort 2 Stück davon bestellen. :d

Lohnt sich das Upgrade überhaupt?
Das ist sehr relativ. Mir bringen 144Hz absolut nichts. G-Sync kann aber trotzdem sinnvoll sein, weil es Tearing bei beliebigen Frameraten unterbindet. Soll aber auch Leute geben, die Tearing nicht sonderlich stört, ob dann 200€ Aufpreis für G-Sync lohnen?

Es werden hier aber auch in den nächsten Stunden zig Antworten eintrudeln, die dir erklären, dass man nach spätestens 5min erblindet, wenn man heutzutage noch einen 60Hz Monitor nutzen müsste. ;)
 
Wie bitte? Ein 240HZ Monitor für 250€? Wusste gar das es so einen gibt. Dell scheint ja nicht so bekannt zu sein das es sich groß rumspricht so wie ASUS. Glaube da sollte ich mir das ganze nochma überlegen ob nicht doch nur 240hz und kein G-Sync nehme und dazu noch 250€ spare.. Wobei da anscheinend AMD Freesync mit dabei ist lese ich grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals von 27" 60Hz FullHD (Asus VE276Q) auf 27" 144Hz WQHD G-Sync (Asus PG278Q) gewechselt. Für mich war das auf jeden Fall ein "Augenschmaus".

Ich hatte auch Glück und mein Kumpel hatte den Asus PG278Q daheim und dieser war so nett und ist mit Samt Monitor bei mir Vorbeigekommen xD
Also wenn du die Möglichkeit hast es irgendwie Testen zu können würde ich das aufjedenfall machen.
Denn ob jetzt der Unterschied von 144Hz ohne G-Sync zu 144Hz mit G-Sync so gravierend ist glaube ich kaum da du mit ner 1080TI bei FullHD sowieso momentan hohe FPS bei den Meisten Titeln haben wirst.

Schwierig zu beantworten ich denke das du das für dich alleine am besten entscheiden kannst indem du es irgendwie testest.
Und noch ne kleine anmerkung... Willst du unbedingt FullHD? Oder macht es für dich keinen Sinn auf 1440p zu wechseln?
 
Ich habe damals von 27" 60Hz FullHD (Asus VE276Q) auf 27" 144Hz WQHD G-Sync (Asus PG278Q) gewechselt. Für mich war das auf jeden Fall ein "Augenschmaus".

Ich hatte auch Glück und mein Kumpel hatte den Asus PG278Q daheim und dieser war so nett und ist mit Samt Monitor bei mir Vorbeigekommen xD
Also wenn du die Möglichkeit hast es irgendwie Testen zu können würde ich das aufjedenfall machen.
Denn ob jetzt der Unterschied von 144Hz ohne G-Sync zu 144Hz mit G-Sync so gravierend ist glaube ich kaum da du mit ner 1080TI bei FullHD sowieso momentan hohe FPS bei den Meisten Titeln haben wirst.

Schwierig zu beantworten ich denke das du das für dich alleine am besten entscheiden kannst indem du es irgendwie testest.
Und noch ne kleine anmerkung... Willst du unbedingt FullHD? Oder macht es für dich keinen Sinn auf 1440p zu wechseln?

Ne ich werde bei 1080p bleiben. Hatte damals einen 1440p Monitor und 144hz dazu. Hab ich nicht gemocht, war mir einfach alles zu klein von den Pixeln lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh