G1/4"-Anschlüsse O-Ringe ersetzen

DragonClaw

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde nach einigen Jahren Abstinenz gerne mal wieder ein bisschen basteln :d, nur sind bei meinen ganzen Anschlüssen die Dichtungen hinüber... da die Anschlüsse aber sonst noch alle in Ordnung sind, möchte ich natürlich nur die Dichtungen ersetzen.

Die Anschlüsse müssten z.B. diese hier sein: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 62035

Jetzt stellt sich nur die Frage, welche O-Ringe ich dazu brauche... also es gibt z.B. diese hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - O-Ring Bundle Stk 10: 11x2mm (für G1/4) O-Ring Bundle Stk 10: 11x2mm (für G1/4) 950040. Mit diesem Durchmesser gibt es auch noch welche mit 1,6mm Dicke.

Passt das mit dem Durchmesser? Mich irritiert ein bisschen, dass da steht, dass die für Anschlüsse ohne Nut sind. Aber die haben natürlich schon eine Nut und da sollte sich der O-Ring ja nach Möglichkeit auch reinlegen lassen. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, welche Größe ich nun benötige.

Danke und Grüße,
DragonClaw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miss am besten einen originalen O-Ring aus (Innendurchmesser und Dicke) und kauf genau solche nach. Falls es die gleiche Größe nicht bei AT gibt, wirst du höchstwahrscheinlich hier fündig: Lelebeck

Okay, danke erstmal.

Der Innendurchmesser ist etwa 11mm und die Dicke dürfte 2mm sein. Der Ring ist zwar etwas flacher, aber ich nehme an das kommt durch die lange Zeit unter Druck (der wird ja beim Einschrauben zusammengedrückt).

Demnach sollten die Ringe passen, die ich oben schon verlinkt habe.

2mm dicke O-Ringe sind eher selten bei Anschlüssen - das ist schon ziemlich fett. Im Regelfall sind es bei diesen Standard-Anschlüssen so. 1,6 bis 1,8mm. Da ist genaues Nachmessen schon sinnvoll, sonst quellen die neuen Ringe beim zusammenpressen aus der Nut und werden beschädigt.
Dauerhaft nennenswert flachgedrückt sollten O-Ringe eigentlich nicht sein. Dafür müssten sie schon mal arg heiß geworden sein - Temperaturen die in einem Wakü-System nicht auftreten (sollten).

Hm... okay. Also 1,6mm wäre definitiv zu wenig. 1,8mm könnte sein, aber da müsste ich heute Abend noch einmal genauer nachmessen. Das Hauptproblem dabei ist halt, dass die O-Ringe schon teilweise porös bzw. eben so verformt sind und ich sonst keine vollständig intakten gefunden habe.

Ich werde zur Sicherheit mal parallel bei Aquatuning anfragen, möglicherweise können die ja Auskunft dazu geben.

wenn die verlinkten anschlüsse tatsächlich deinen entsprechen dann frag doch bei aquatuning welche o-ringe die haben

Die 2mm Ringe passen immer !

Kann ich nicht bestätigen - habe schon Anschlüsse gehabt, bei denen 2mm O-Ringe aus der Nut gequetscht wurden, weil diese zu eng war!

ich noch nicht und glaub mir ich hatte viiiieeeeele Sorten :haha: :bigok:
Bei den PS Tüllen macht es quetschi drücki sogar mit den orig. Ringen wenn man nicht aufpasst...und aufpassen muss man halt bei manchen Anschlüssen...handfest undso :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich hätte nicht gedacht, dass sich das so kompliziert gestaltet :lol:

Ich habe jetzt auch eine Antwort von Aquatuning bekommen. Die sagen, dass diese O-Ringe passend sind: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - O-Ring 11,1 x 1,6mm (G1/4 Zoll) O-Ring 11,1 x 1,6mm (G1/4 Zoll) 95002. Also 1,6mm Dicke bei 11,1mm Innendurchmesser.

Ich habe fast den Verdacht, dass die Variante mit 2mm Dicke ist nur für optische Zwecke. Da gibt es dann nämlich auch verschiedene Farben und UV-aktive, was ja nur sinnvoll ist, wenn man die Ringe nach dem Einschrauben auch noch sehen kann... darf man nur halt nicht zu fest anziehen.

Kaufen werde ich dann wohl diese hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - O-Ring Bundle 10 Stück: 11 x 1,6mm (für G1/4) O-Ring Bundle 10 Stück: 11 x 1,6mm (für G1/4) 950020, denn 50 Cent für einen einzelnen O-Ring finde ich schon etwas happig. Bei dem 10er-Pack steht zwar, dass der Innendurchmesser nur 11mm beträgt, aber das wird denke ich nichts ausmachen. Vor allem die Artikelnummern lassen auf das gleiche Produkt schließen (95002 für den einzelnen und 950020 für den 10er-Pack).

Von daher kann man die Frage denke ich als gelöst betrachten, also noch einmal vielen Dank :)

Schau dir den Link zu Lelebeck an, den ich dir oben angeben habe - da kommst du billiger Weg und kannst dir für wenig Geld gleich noch ein paar Ringe auf Reserve legen ;). Versand ist auch günstig und bis jetzt wurde bei mir immer schnell geliefert - hab da schon häufig bestellt.

Artikelnummer 1684 (11,1 x 1,6mm) passt exakt und kosten pro Stück 6ct. (das Porto liegt gerade mal bei 90 ct., wenn du nicht gerade tausend Stück davon bestellst)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh