G1/8" Anschluss gewinkelt ?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gewinkelte G1/8" Anschlüsse für meine Grafikkarte bestellt.

Die sehen sehr merkwürdig aus. Sind frei drehbar.
Dreht man den Winkel auf eine bestimmte Position kommt erst die Durchfluss-Öffnung zum Vorschein.

10dx.jpg

24qe1.jpg

Taugt der Anschluss was für Wakü oder woher kann ich bessere G1/8" Winkel bekommen?
Die Öffnung ist ca. 3mm dick stellt also einen sehr hohen Durchflusswiderstand dar. Woher bekomme ich Winkel mit niedrigerem Durchflusswiderstand? :-[

Ziehe ich die Anschlüsse mit voller Kraft an, stehen sie etwas schräg:

39zd.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja die habe ich auch, ebenfalls auf einem Aquacomputer-Grakakühler.
Ich hab ne AP700 und noch den NexXxos XP im Kreislauf.
Da die Ap700 sowieso ohnehin schwach auf der Brust is, komme ich beim Durchfluss auch nich zu einem überragenden Ergebnis, kann aber sagen, dass es eigentlich noch ausreichend ist.

'Ne Lösungsmöglichkeit wären 1/8" auf 1/4" Adapter... und dann eben normale 1/4"-Winkel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal andere G1/8" Anschluss-Winkel bestellt.

Mal sehen ob die besser sind :cool:

@Fr0stbeule

hatte heute gerade das gleiche Problem. Gerade die Gewinkelten (was'n Wortspiel) sind ziemliche Bremsen. Ich frag mich echt, warum AquaComputer auf 1/8 setzt :motz:

masterc24 schrieb:
'Ne Lösungsmöglichkeit wären 1/8" auf 1/4" Adapter... und dann eben normale 1/4"-Winkel.

@masterc24

Hast du'n Shoplink dafür?

Greetz
sklawi

Zuletzt bearbeitet:
Also diese dinger da oben kann ich absolut nicht empfehlen. Die haben erstma nen riesigen durchflusswiederstand (von 8 auf 3mm...) und dann sind die auch nur schlecht abzudichten da die keine gummi sondern plastikdichtung haben. man muss also den Anschluss richtig fest mit Werkzeug verschrauben was natürlich sehr aufs Material geht (vorallem bei Plexi). Solche Anschlüsse haben mir schonma mein Mainboard gekillt :fire:
Danach hab ich mir Winkelanschlüsse ausm Innovatek shop geholt die sind wesentlich besserkonstruiert als diese.
Und immo hab ich die 1/8 Winkel ganz ausm System raus :)

::EDIT:: die hier von Innovatek mein ich

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 1/8" Winkel, die nicht eine irrsinnige Durchflußbremse darstellen würden.
Selbst die "besseren" Winkel haben nur 4mm Innendurchmesser, das kann man total vergessen.
1/8" ist technisch eben total überholt... zumindest für diesen Einsatzzweck.

Die Komplett-GPU-Kühler sind halt viel einfacher zu installieren und für gerade Anschlüsse ist zu wenig Platz im meinem Tower :motz:

Superviel bringt ein schnellerer Durchfluss eh nicht. Ein bisl mehr als 4mm hätte ich aber schon erwartet :(

Fr0stbeule schrieb:
Die Komplett-GPU-Kühler sind halt viel einfacher zu installieren und für gerade Anschlüsse ist zu wenig Platz im meinem Tower :motz:

Richtig, aber es gibt auch welche wo man nicht diese witzlosen kleinen Anschlüsse braucht, dazu gibt es sogar welche bei denen man keine Winkel benutzen muß ;)

Fr0stbeule schrieb:
Superviel bringt ein schnellerer Durchfluss eh nicht. Ein bisl mehr als 4mm hätte ich aber schon erwartet :(

Das ist mal grund verkehrt ;) Aber gut, wer nicht will der hat schon :d

Hi,

ich wollt nur mal fragen ob die 2 mm wirklich was machen von 1/4 zu 1/8

Hab gerade nachgemessen (oben wo der Schlauch drauf kommt => engste Stelle) und da sind 7 zu 5 mm.

mfg

Rechne dir halt mal den Flächenunterschied aus. 19,6mm² zu 38,47mm², also quasi die doppelte Fläche bei den 1/4" Anschlüssen. Die großen Anschlüsse die ich z.B. derzeit benutze kommen sogar auf 70,84mm².

Ja stimmt..... naja ich denk ich besorg mir mal nen Gewindeborer ...

Klingt halt an sich wenig, wenn man's aber mal durch rechnet sieht man woher die z.T. großen Unterschiede kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh