G12 Funktion

G

gzwoif

Guest
Hallo, G12-User,

eigentlich habe ich mit meiner G12 keine Probleme. Doch da gibt es im Menü die folgenden Einstellungen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, und worüber ich auch in der Beschreibung nichts finde:

Danke schon mal im Voraus,
Hannes

Anhänge

• CIMG0881.jpg
    CIMG0881.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG0882.jpg
    CIMG0882.jpg
    23 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht darum, ob der Blitz auf den ersten Verschlussvorhang synchronisiert werden soll oder auf den zweiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Stony,
ich steh da etwas auf der Seife. Verschlußvorhang kenne ich nur von analogen SLR Kameras. Was ist bei dieser Kompaktkamera damit gemeint?
Hannes

Naja, im grundlegenden Sinne gibt es keinen Verschlussvorhang bei Kompaktkameras. Ich habe es jetzt einfach nur als normales Vokabular dafür benutzt.

Ich denke mal, dass das bei einer Kompakten die Synchronisation des Blitzes auf den Beginn bzw. Schluss der Aufnahme bezeichnet.

Hmm, hilft mir irgendwie nicht wirklich weiter. Denn auch bei einer klassischen SLR funktioniert der Blitz nur, wenn der Vorhang ganz geöffnet ist. Das geht also bis 1/125 sec. Mit einer kürzer eingestellten Zeit kann nicht geblitzt werden, weil das Bild nicht als Ganzes sondern mittels eines Schlitzes zwischen den beiden Vorhängen belichtet wird. Es kommt zu Helligkeitsstreifen durch den Blitz.
Die Bedeutung im Zusammenhang mit der G12 bleibt mir rätselhaft.

Vielleicht meldet sich noch ein G12 User.

Jedenfalls danke für Deine Stellungnahme, Stony

Gruß, Hannes

Stell mal einfach im manuellen Modus auf eine längere Belichtungszeit, benutz den Blitz dazu und achte mal darauf, wann je nach Einstellung jeweils der Blitz ausgelöst wird. Damit hast Du Deine Erklärung bzw. die praktische Anwendung meiner Erklärung. ;)

Du darfst Blitzsynchronisationszeit (Dein Beispiel, übrigens ist die 125tel nicht generell gültig) und Synchronisation auf Verschlossvorhang nicht verwechseln.

Wiki dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzmethoden#Blitz_auf_den_1._Verschlussvorhang

Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee war Gold wert! :)
Ich habe den Versuch gemacht, und es ist wirklich so, daß im ersteren Fall der Blitz am Anfang der Verschlußzeit ausgelöst wird und im zweiten Fall am Ende.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur der praktische Hintergrund, wann ich die eine, wann die andere Einstellung verwende. Hast Du mir da auch einen Tip?

Hannes

Guck Dir mal den Wiki-Artikel dazu an. Der gibt Dir ein Beispiel.

Stony, Du bist der Größte! Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Jetzt ist es mir klar.

Einen schönen Abend noch und schöne Grüße vom Bodensee,
Hannes

Ps.: Ich habe ständig darüber geblättert, darum habe ich nichts in der Gebrauchsanweisung gefunden. Auf S 168 steht was darüber. Allerdings keine weiterführende Erklärung, sondern nur, daß zwsichen den beiden Betriebsarten gewählt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh