G1S BIOS Update Failes???? v.300 ;/

philofax

Neuling
:fire:

ich seh den fehler nicht ... ganz echt.

also, unter vista 32 bit das winflash utility installiert, das 300er bios
hezogen (da ich nocht 203 drauf habe) und dann gings los.

winflash starten, bios file auswaehlen, warten bis er sagt das dass
teil ok ist, flash druecken, G1S faehrt runter .... in der LED Anzeige
steht ASUS ... und das wars. Selbst 20 min warten bringt nichts.

ohne startknopf zum aus und einschalten steht das so bis ans ende
der tage.

was bitte kann man dabei falshc machen???

BIOS Update aus dem BIOS heraus geht leider nicht, da ja kein Disk
Laufwerk dran haengt ...

Wahhhhhhhh!!!einself

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das heruntergeladene 300er-BIOS-File, entpacke es und leg es ins Hauptverzeichnis von C!
Dann Rechnerreboot und sofort ins BIOS spazieren, Bios-Update-Funktion auswählen und das File auf C: auswählen und Bios-Flash durchführen lassen.

Genau diese Schritte werden im Handbuch auf Seite 68 aufgeführt.

Viel Erfolg dabei.

Nimm das heruntergeladene 300er-BIOS-File, entpacke es und leg es ins Hauptverzeichnis von C!
Dann Rechnerreboot und sofort ins BIOS spazieren, Bios-Update-Funktion auswählen und das File auf C: auswählen und Bios-Flash durchführen lassen.

Genau diese Schritte werden im Handbuch auf Seite 68 aufgeführt.

Viel Erfolg dabei.

das habe ich ja schon versucht wie ich oben schrubte.

ich habe es auf C:\ geparkt und im bios kann ich das flash utility aufrufen.
dieses zeigt mir als option A: und B: aber kein C: ... warum auch immer es
auf A und B kommt ... ulkiger kasten. eine moeglichkeit auf C: zu gehen sah
ich nirgends. Leider.
Hinzugefügter Post:
Mal 30 Minuten vom Netz trennen und dann versuchen zu starten.

??? darf ich fragen, was das bringt? nicht das ich es nicht versuchen wuerde
wenn es weiter hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste wäre du hättest ein zweites Notebook, auf die Festplatte des zweiten das File in C: ablegen und die Festplatte kurz ins G1S einbau um das BIOS zu updaten.
Danach wieder umbauen.

MFG

lass mich raten ... mich erwartet keine standard 2.5" ide platte?

also ich habe bisher alle bios die es für das g1s gab über das bios interne tool geflashed und da gabs keine probleme. ich versteh absolut nicht warum du dein laufwerk nicht siehst. guck nochmal genau hin. aber auch über das winflashtool müsste es problemlos gehen. am besten nochmal deinstallieren, bios nochmal neu laden und dann das ganze nochmal von vorn. darauf achten das keine größeren prozesse im hintergrund laufen und das antivir deaktivieren.

also ich habe bisher alle bios die es für das g1s gab über das bios interne tool geflashed und da gabs keine probleme. ich versteh absolut nicht warum du dein laufwerk nicht siehst. guck nochmal genau hin. aber auch über das winflashtool müsste es problemlos gehen. am besten nochmal deinstallieren, bios nochmal neu laden und dann das ganze nochmal von vorn. darauf achten das keine größeren prozesse im hintergrund laufen und das antivir deaktivieren.

das winflash 2.16 laeuft nicht unter vista.
das winflash 2.22 hat nicht mehr links dieses "ladevorgang" symbolik sondern
bootet und will wohl dabei flashen. wird nur nichts, der faehrt nicht mal
korrekt runter.

USB-Diskettenlaufwerk nehmen und von da aus im Bios flashen.

ich meine im bios easy flash util gelesen zu haben, das keine usb hdd und
cd und disks unterstuetzt werden, jedoch nehme ich mal ein usb floppy von
der arbeit mit ... probieren kann mans ja mal.

Also ich habs Bios-interne Tool getestet, es werden bei mir die Laufwerke A; B; C & D angezeigt.

Und unter C kann ich auch das vorher dort abgelegte File G1sas.<Versionsnummer> finden und auswählen.

Ansonsten lade Dir mal die aktuelle WinFlash-Version 2.24 herunter und teste nochmal.
zu finden unter www.support.asus.com ... erstmal Notebook auswählen und dann statt das Modell gehst du zu Apps und dann nimmst WinFlash, da zeigt er Dir noch ein paar andere Versionen an. ;-)

zeigt die 2.22 und die 2.24 bei euch auch keinen fortschrittsbalken links unten an?

bei der 2.16 fuer XP sah man dem bios quasi beim flashen zu, ist das generell nicht
oder stimmt hier shcon was nicht.

aber ich glaube ich erkenn grade meinen denkfehler beim flashen vom bios aus ...
ich trau es mich ja gar nicht sagen ... eieieieieieiei

ich meine im bios easy flash util gelesen zu haben, das keine usb hdd und cd und disks unterstuetzt werden, jedoch nehme ich mal ein usb floppy von der arbeit mit ... probieren kann mans ja mal.

Es geht, ich habs auch schon so gemacht. Wobei das damit unglaublich langsam ist (~10 min hat das bei mir gedauert)

Es geht, ich habs auch schon so gemacht. Wobei das damit unglaublich langsam ist (~10 min hat das bei mir gedauert)

ok, usb floppy hab ich eingepackt. mal sehen ob es geht.

mittlerweile hatte ich das ein oder andere gespraech mit der asus hotline
das teilweise eskaliert ist.

hintergrund der eskalation: asus supporter behauptet steif und fest ich
verliere meine garantie beim bios flashen. das stuende auch so in den
garantiebedingungen. auf nachfrage wie er auf das schmale brett kommt
mir a) bedingungen unterjubeln zu koennen und b) wo das genau steht
(da ist naemlcih kein wort von erwaehnt in den bedingungen) wurde er
dann leicht pampig und fabulierte was von wirksamkeit und blafasel.

naja, den passus gibts zum einen nicht, zum anderen waere er sowieso
unwirksam (ueberraschende klausel, kein vertragsbestandteil, etc), was
ihn nicht sehr interessierte.

naja ... mein bios problem habe ich glaube ich selber verbockt .. ich hab
mir mal angesehen was das tool macht und stelle fest, ich hab dem ja
selber die tuer zugehalten ;)

naja, auf dem usb floppy weg will ich es gerne versuchen.