G4560 vs ältere I5

DSG99

Neuling
So servus^^

Ich hab jetzt vor von meinem schäbigen A10 7800 zu etwas besserem zu upgraden. Als erstes kam mir der G4560 in Sinn. Aber auch ältere I5's wie der 2500k, 3470, vielleicht auch den 4470 der den 4570. Ich hab ungefähr 200€. Was würde sich mehr lohnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir eher zum nem günstigen B250 Brett + 8GB DDR4 + G4560 raten. Damit bleibst du dicke im Budget und hast eine aktuelle Plattform für spätere Upgrades.

Irgendwann nochmal 200€ investieren für nen gebrauchten 7600 + weitere 8GB.

2500K + Brett + weitere 8GB zu deinen bestehenden 8GB bist du auch so roundabout 200€, aber dann halt auch schon am Limit. Über kurz oder lang stünde dann doch ein Plattformwechsel an.

Ich würde auch den G4560 empfehlen. Er ist etwa so schnell wie ein i5 2500, siehe hier. Damit hat er genug Power um den PC-Alltag zu schaffen.

Meine Freundin hat einen und ist sehr zufrieden damit. Sie hatte vorher sogar einen i5 3450 der zwar minimal schneller war, aber nun hat Sie eine moderne Plattform die problemlos später bei Bedarf Upgrades bekommen kann.
Eine zweiten G4560 läuft sehr zufriedenstellend in meinen Homeserver.

Ich würde dir eher zum nem günstigen B250 Brett + 8GB DDR4 + G4560 raten. Damit bleibst du dicke im Budget und hast eine aktuelle Plattform für spätere Upgrades.

Irgendwann nochmal 200€ investieren für nen gebrauchten 7600 + weitere 8GB.

2500K + Brett + weitere 8GB zu deinen bestehenden 8GB bist du auch so roundabout 200€, aber dann halt auch schon am Limit. Über kurz oder lang stünde dann doch ein Plattformwechsel an.

Würde ich nicht machen, 200 € für einen i5 sind maßlos überteuert. Dann eher gleich auf die Ryzen-Einstiegsmodelle warten.

Ich habe auch eine ältere Plattform gewählt. Zum einen gibt es für Kaby Lake keine Treiber (Womit ich die iGP nur eingeschränkt nutzen könnte), zum anderen ist der ist schneller. Hier übrigens mal ein Vergleich meines 40-Euro-i5 mit einem aktuellen für 200 € (Taktbereinigt).

Wenn du gerne länger warten kannst und dir die Leistung reicht kannst du auch den Pentium nehmen, aber gebe niemals 200 € für einen Vierkerner aus, ohne HT und OC! Wir haben 2017! Bei 1155 hättest du vor allem den Vorteil bereits i7 mit acht Threads für 60 - 80 € zu bekommen falls dir die Leistung mal nicht mehr reicht. Haswell ist leider noch recht teuer.

Bei 1155 hättest du den Nachteil, kein gescheites Mainboard mehr neu zu bekommen und gebraucht astronomische Preise dafür zu bezahlen. Ich würde in keine 6 Jahre alte Plattform investieren. Ausserdem, waren die 200,- für den I5+Ram doch bestimmt nicht in Stein gemeisselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh