G5 Casemod (final montiert)

D

djrobinson

Guest

Mac Pro G5

Hi Folks ,
Zufällig ist mir bei einem kundenbesuch (Caritas) ein noch recht gut erhaltener G5 geschenkt worden. Es fehlt zwar die innere transparente plastikverkleidung, aber das kann ich verschmerzen. Als ich das teil im auto hatte, war klar das wird mein neuer casemod.
Die wesentlichste frage war, wie löse ich die befestigung des mobo-tray.
Einfach wäre bei theLaserHive etwas fertiges zu ordern. Wollte ich aber nicht, auch weil es einfach zu teuer ist.
Somit bei ebay nach einem LianLi geschaut und für 25€ einen PC-8FI geschossen. Sehr gut erhalten und reichlich aluminium zum sägen. Das wird eine schöne transformation.

Key Features:
- modulare PSU im original gehäuse
- multi-bay 2.5" drive storage
- custom motherboard tray & back plate
- standart hardware basis intel

Componenten Liste:
- INTEL E3 1230 V2 Xeon
- ZALMAN FX 100
- GIGABYTE Z68MA-D2H-B3
- G.Skill ARES 8 Gb: 2x4 Gb ( PC3-12800 )
- ENERMAX Triathlor ECO 350W
- Zotac GeForce GT 640 Zone Edition
- OCZ Vector150 240 GB
- OCZ Vertex 2 60GB
- LG BH-10

To do Liste:
- cases auseinandernehmen / cleanen [url=http://abload.de/image.php?img=hakenklein4ikxc.jpg][/URL]
- wiederverwendbare teile reinigen / bearbeiten [url=http://abload.de/image.php?img=hakenklein4ikxc.jpg][/URL]
- backpanel+mobotray herstellen
- PSU in case einbauen [url=http://abload.de/image.php?img=hakenklein4ikxc.jpg][/URL]
- montage / verkabelung [url=http://abload.de/image.php?img=hakenklein4ikxc.jpg][/URL]

Anhänge

• 00 - start mod.jpg
    00 - start mod.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstes Update

Start G5 + PC8FI

Demontage G5

Demontage PC8FI

Halterung Storage
Ich wollte die originalen HDD-halterungen wiederverwenden. Darum konnte ich in der ebucht noch ein baugleiches teil ersteigern, um später mehrere SSD nutzen zu können. Beide verschraubt ergeben vier steckplätze. An der rückseite der konstruktion wird eine platine der LianLi EX-H34 geschraubt. Kabel sind somit sauber verlegt. Laufwerke tauschen funktioniert damit easy.

Blech anzeichnen

Blech aussägen

Blech feilen

Bohrungen anzeichnen storage holder

Bohrungen fertig storage holder

Distanzbolzen einschrauben

Storage zusammenbau

Adapter für SSD vorbereiten

Adapter einbautest

Platine passend sägen

Platine montieren

Stromanschlüsse sleeven

Anhänge

• 01 - case.jpg
    01 - case.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 215
  • 01 - casee.jpg
    01 - casee.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 210
  • 02 - cas.jpg
    02 - cas.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 216
  • 02 - case.jpg
    02 - case.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 214
  • 02 - casee.jpg
    02 - casee.jpg
    69 KB · Aufrufe: 215
  • 04 - storage01.jpg
    04 - storage01.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 208
  • 04 - storage02.jpg
    04 - storage02.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 198
  • 04 - storage03.jpg
    04 - storage03.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 212
  • 04 - storage04.jpg
    04 - storage04.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 201
  • 04 - storage05.jpg
    04 - storage05.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 196
  • 04 - storage07.jpg
    04 - storage07.jpg
    74 KB · Aufrufe: 211
  • 04 - storage08.jpg
    04 - storage08.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 202
  • 04 - storage09.jpg
    04 - storage09.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 207
  • 04 - storage10.jpg
    04 - storage10.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 192
  • 04 - storage11.jpg
    04 - storage11.jpg
    82 KB · Aufrufe: 206
  • 04 - storage12.jpg
    04 - storage12.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 208
  • 04 - storage13.jpg
    04 - storage13.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 186
  • 04 - storage14.jpg
    04 - storage14.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch schon alles sehr sauber aus. Freut mich das du dir keine Teile Lasern lässt, sondern selbst hand anlegst. Ist in diesem Forum leider nicht sehr oft der Fall. Also gibts mal ein Abo.

Danke für's abo und die hilfestellung für die pixelnummer.
Das lasern hat schon was, aber würde den rahmen eines simplen casemods sprengen. Selbst spanend aktiv sein hat schon was.
Wenn ich die mods in serie produzieren würde, wäre es eine überlegung wert um zeit zu sparen. Dann auch sicher einige teile in plexi.

Hi Folks, heute war doch noch zeit um den ausschnitt für die backplate zu sägen. Dafür klebe ich die stellen mit Tesaband für maler ab, die markiert werden sollen. Der nächste step ist das eigentliche anzeichnen und bohrungen an den ecken setzen für die stichsäge. dabei sollte man sich eigentlich die meiste zeit gönnen, weil der schnitt nur einmal möglich ist. Wenn man das versaut, ist flicken schwer möglich.
Step zwei war das aussägen der backplate. Dafür mußte ein seitenteil des LianLi-cases dran glauben. Auch den inneren lochkreis des 120mm-fans habe ich noch geschafft auszusägen. Den feinschliff werde ich in einem abwasch mit dem feilen der außenkonturen machen.
Ich mußte feststellen, daß meine bohrer ziemlich stumpf sind. Also flugs eine multifunktionsmaschine für diesen zweck bestellt. Ich werde berichten, was dieses teil bringt. Für die bohrungen an der backplate brauche ich wirklich scharfe bohrer. Gerade die öffnungen für antivibrationsgummis des 120mm-fans müssen exakt sitzen, sonst stimmen die lochkreisabstände nicht.
Somit war in meinem engen zeitlichen rahmen bei der anzeichnung der gummis heute schluß.

Anzeichnen sägelinie
[url=http://abload.de/image.php?img=03-casecut01pnkeh.jpg][/URL]

Anzeichnen sägelinie
[url=http://abload.de/image.php?img=03-casecutz6jm4.jpg][/URL]

Anzeichnen backplate+aussägen
[url=http://abload.de/image.php?img=03-casecut0253k9u.jpg][/URL]

Anzeichnen löcher für antivibrations-gummis
[url=http://abload.de/image.php?img=03-casecut03sdkl0.jpg][/URL]

Die schärfstation ist zwischenzeitlich angekommen. GLS hat echt mal gas gegeben. Das ding ausgepackt und gleich mal in betrieb genommen. Die verarbeitung ist ausreichend für meine zwecke und die bohrer werden wieder so wie sie sein sollen. Ich war so begeistert, daß ich gleich mal alle bohrer neu geschliffen habe.
Anschließend waren die bohrer gefragt. Ausarbeitung der öffnungen für die antivibration-gummi's. Klein vorbohren und grob mit dem fräser das übrige material weghauen. Die konturen werden gefeilt mit schlüsselfeilen.

Schärfstation verpackt

Einzelteile mit messer zum größenvergleich

Bohrer neuschliff

Bohrung

Fräsung

AntivibrationGummis

Fan

Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder ein Casemod wo noch richtig handwerklich gearbeitet wird und mit vielen Entstehungsfotos. Sehr schön, Abo! :bigok:
Wirst du softwaretechnisch auch auf OSX setzen, da du es als Wasserzeichen nutzt?

@ patrock84
Danke für das abo.
Ich weiß das hier noch einige user am start sind. Heute mittag waren es 414 hits und heute abend über 500! Sehr geil.
Um deine frage bezüglich des OS zu beantworten; ich werde ein dualbootsystem bauen. Je eine ssd für OSX und eine für Win7.
Ich muß einige sachen beruflich mit Win7 abwickeln, privat bin ich primär mit OSX unterwegs.
Das thema hier weiter auszubreiten wäre nicht produktiv. Ist ja ein hardware-worklog.
Aber das foto-wasserzeichen hat dich schon in die richtige richtung gebracht. ;)

Heute habe ich auch schon ein paar sachen gemacht. Die abstandshalter des mobotray sind fertig und werden morgen vormittag mit dem case verklebt.
Die fotodoku wird dann auch morgen folgen.

Hey, Schönes Ding machst du da, sieht soweit echt schon gut aus, bin auf den Rest gespannt :) (Abo)

Hast du die Hardware vom g5 noch liegen? Ich bin großer Fan der Dinger, und hab noch ein leeres Gehäuse hier stehen, vielleicht Krieg ich das ja wieder zum laufen :)

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Hardwareluxx App

Hi Folks, auf den rest bin ich auch gespannt. Aber eines weiß ich jetzt schon; alles wird gut.
Heute vormittag hatte ich mir vorgenommen, daß mobotray einzukleben. Es hätte fast hingehauen wenn nicht ein anruf gekommen wäre. Ob ich nicht schon eher zum job kommen könnte? KLAAR DOOOCH!
Letztendlich konnte ich die bohrungen für die stands machen und alle markierungen für die fräsungen der klebestellen setzen. Um nicht in hektik zu verfallen, die ja meistens ursache für fehler ist, konnte ich mich der reinigung des case widmen.

Bohrdurchmesser ermitteln

Abstandshalter verschraubt

Verschraubte abstandshalter

backplate fixiert

tray fixiert > belastungstest gelungen

klebestellen markieren

klebestellen markiert > rote pfeile

cleaning

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist vorbereitet und heute wird der mobotray fixiert.
Dazu mit einem fräsaufsatz die markierungen großzügig bearbeiten. Der zweikomponenten-epoxydkleber soll richtig halt finden. Kleber anrühren und beide klebestellen einstreichen. Luft holen und den tray aufsetzen. Beschweren und warten bis morgen mittag.
Inzwischen ist auch die frischluftbeatmung für die PSU eingetroffen. Ich denke mit den beiden Noisblocker habe ich eine gute wahl getroffen. Somit kann ich an die modifizierung des kraftwerkes gehen. Dazu in den nächsten tagen nähere infos.

Klebestellen gefräst

Epoxydharz

Epox auftrag

Beschwerung 7kg

Noiseblocker XR-1

31.08. 15:00 EDIT: Heute die gewichte entfernt. Die klebeverbindungen sind bombenfest. Das ist so hammerhart!

Zuletzt bearbeitet:
Ah UHU Endfest :d Ich und mien Vater benutzen das Zeug seit ewigkeiten, klebt alles und das fester als alles andere... Super Zeug

Du kannst mal im Netz suchen. Ich hatte schon einen G5 Casemod gesehen, wo einer ein normales ATX Netzteil aseinander genommen hat - vom Gehäuse getrennt - und im unteren Teil eingebaut hat.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht die Vorstellung wie du die 80-mm-Lüfter für das Netzteil nutzen willst. :hmm:

Es ehrt euch, die ihr hier aufmerksam mitlest und vorschläge macht.
Zum verständnis; die fan's sind 60er Noisblocker XR-1.
Aber heute war erstmal die backplate dran. Irgendwann muß die ja mal fertig werden.
Also die ausschnitte anzeichnen und dann feiiileeen. Morgen wird eingepasst und vernietet.

Anzeichnen

Ausschnitt Case

Backplate Ausschnitte anzeichnen

Ausschnitt

Final

Schaut sehr sauber aus. Aber auf dem letzten Bild das große Loch für die Slots würde ich rechts nochmal nachfeilen, das der Steg der zur IO Öffnung geht dann auch gleichmäßig ist.

@Patrick Das hast du richtig erkannt. Bist ja noch "penibler" als mein ausbilder in der berufsschule. Und der hat uns feilen lassen....
Ich habe mir den steg nochmal genau angesehen und du hast recht. Im nachgang konnte ich noch ein paar späne abnehmen bis es für mich passte.
Heute ist "hochzeit" mobo-tray mit backplate. Hat auch keine probleme gegeben.

Jetzt geht es weiter mit der stromversorgung. Eine bestellung ist auch eingegangen: Zotac 640 Zone Edition2.

Nietzange

Backplate

Backplate

mir gefällt es wirklich sehr gut.
Schöne Arbeit, sehr genau und passend.

Weiter so, freu mich auf mehr! =)

Bin gespannt wie es weitergeht :)
>>>> Bis er fertig ist !!!!

Aber jetzt hab ich ein problem. Nils von Mdpc-X hat eine auszeit genommen. Mindestens einen monat. Kann ich auch verstehen.
Nur ist jetzt nix mit crimp-zeugs bestellen. Jetzt muß ich mal überlegen welche alternative ich nehme.
Wenn jemand eine aktuelle quelle für crimping und sleeves weiß, bitte posten mit quellenangabe!
Der letzte rest:

Also Crips bekommst du ja recht oft in Baumärkten oder im guten Fachhandel in besserer Quali.
Ich würde aber einen anderen weg als das übliche sleeven gehen, würde mir ne Box Kabel kaufen (ne schöne Farbe und 2-3Kabel in einer anderen Farbe) und dann die Kabel roh nehmen.
So wie es hier schon ab und an gemacht wurde.
Der Aufwand ist ja denke ich der gleiche und sieht eben schicker aus gradeb ei dem G5.

Danke für die entscheidungshilfe. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich sleeven weglasse und die kabel neu konfektioniere in einer schicken farbkombi.
So was in der art: xien16

Sehr geiles Projekt, schaut richtig gut aus. Auch dein handwerkliches Geschick :bigok:
Eines der Cases an denen ich mich auch gerne nochmal irgendwann versuchen würde.

Sehr geiles Projekt. Mach weiter so

Als Sleeve Ersatz kann ich Paracord empfehlen. Kostet weniger und sieht sehr gut aus.

Also Crips bekommst du ja recht oft in Baumärkten oder im guten Fachhandel in besserer Quali.
Ich würde aber einen anderen weg als das übliche sleeven gehen, würde mir ne Box Kabel kaufen (ne schöne Farbe und 2-3Kabel in einer anderen Farbe) und dann die Kabel roh nehmen.
So wie es hier schon ab und an gemacht wurde.
Der Aufwand ist ja denke ich der gleiche und sieht eben schicker aus gradeb ei dem G5.

Ähm, welcher Baumarkt hat denn sowas, hab ich noch nie gesehen?

Als Sleeve Ersatz kann ich Paracord empfehlen.
Danke für den vorschlag. Ich hatte gebeten mit quellenangabe bei vorschlägen. Ich habe viele moddingprojekte gesehen. Eines wo paracord verwendet wurde, war noch nicht dabei.
Bitte mal einen link posten, wo solches material am start war.

Ähm, welcher Baumarkt hat denn sowas, hab ich noch nie gesehen?
Den baumarkt wüßte ich auch gern. Bei solchen tips bitte link posten.
Allgemeine hinweise auf baumärkte oder hansis elektrohandel in hintertux sind gut gemeint, kosten allerdings meine kostbare zeit für recherche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh