G5 oder Deathadder?

DiceMan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
681
Ort
Stuttgart
Hi,

da meine MX518 nach 4 Jahren Dienst langsam den Geist aufgibt, suche ich einen würdigen Ersatz. Ich war mit der MX518 sehr zufrieden und der einzige Grund warum ich sie mir nicht nochmal kaufe, ist das Design.

Nach dem Durchlesen einiger Tests&Previews bin ich bei der Logitech G5 Refresh und der Razer Deathadder hängen geblieben.
Habe allerdings noch ein paar Fragen bevor ich mich (höchstwahrscheinlich) zwischen diesen Beiden entscheide:

Ergonomie: Die Ergonomie der MX518 hat mir sehr gut gefallen, sie hätte nurnoch einen Tick größer sein können. Die G5 hat so wie ich das sehe genau die gleiche Form.
Leider kann ich die Deathadder nicht vor Ort testen da keiner der in der nähe liegenden PC-Märkte diese ausgestellt hat. Hat einer die MX518 und die Deathadder und kann etwas zur Ergonomie der Beiden im Vergleich sagen?
Wie ist die Oberfläche der DA? Ist sie wirklich so rutschig, glatt wie es auf den Bildern wirkt?

Sensor: Mit dem 1600DPI Infrarot Sensor bin ich sehr zufrieden, weshalb ich in diesem Punkt die DA bevorzuge. Dem Lasersensor stehe ich sehr kritisch gegenüber. Macht der Sensor auf dem SlickRide, welches mit mehr oder weniger Glasähnlichen Folien überzogen ist, Probleme?

Die DPI-Verstellung mit den beiden beim Mausrad liegenden Tasten hat mir sehr gefallen. Wie verstellt man bei der DA die DPI? Laut Herstellerseite hat sie einen "On-The-Fly" Dpi Switch?! Werden dazu die Tastaturtasten belegt?

Bitte schreibt etwas zu den einzelnen Punkten und nicht nur "Ich würde X nehmen!!!111eins"

Vielen Dank :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ne DeathAdder und bin total zufrieden mit ihr, also von der Form her muss ich sagen, dass sie in meiner Hand (weder klein noch groß^^ also mittel) perfekt liegt, da sie sehr ergonomisch geformt ist.

Ich benutze als Mauspad ein Steelseries Qck+ und muss sagen sie läuft darauf komplett problemlos, wie es bei deinem Pad aussieht kann ich nicht sagen.

Bei der DA hat man keine Tasten am scrollrad zum DPI verstellen, diese On The Fly Taste befindet sich unter der maus, ich benutze sie aber eh nicht, da meine immer mit 1800 DPI läuft

Das einzige was nicht so toll an der maus ist (wirklich das einzige meiner meinung nach) ist das, dass sie nach längerem gebrauch (ca 3 stunden dauerzocken^^) ein bisschen rutschig wird, da sie ein bisschen glatt ist vom gehäuse her aber sonst ist es eine top maus
 
habe die DA. Die DPI Umschaltung machst du mit einer Taste unter der Maus. Es gibt 5 Profile. Welches Profil du hast, siehst du dann beim Umschalten. Die beleuchtung blinkt dann 1x für Profil1 , 2x für Profil2 usw. Ich finde das total Misslungen. Hätte man sich sparen können. Ich drehe doch nicht während dem Spiel die Maus um und suche nach einer winzigen Taste. Ansonsten ist die Maus spitze, gute Haptik, guter Sensor. Ich benutze sie sehr gerne und passt von der Beleuchtung sehr gut zur blauen G11 Tastatur
 
Hi

Also ich hab auch beide gehabt, die DA habe ich immernoch. Ist ne Top Maus, kann man fast nix meckern.

Was mich dennoch stört:

- Keine Direkte DPI Einstellung (on the Fly ohne Umwege ^^)
- Meine Hand wird extrem feucht, war bisher nur bei eineigen Nagern so.

Die G5 war mir irgendwie zu "unförmig", hat mir einfach nicht so "gepasst"

Einfach mal testen was deiner Hand schmeichelt. :wink:
 
Kauf die die Copperhead. Soll ganz gut sein. Ein paar Meinungen zu der Deathadder wären ganz schön.
 
DA ist eine verdammt gute Maus, leider neigt man bei der Oberfläche zu schwitzigen Händen, dann ist sie nicht unbedingt griffig

Wenn du DPI-Switch unbedingt brauchst, kommt sie für dich aber sowieso nicht in Frage
 
ich finde dieses DPI geswitche is eh überflüssig weil wer stellt denn dauernt die dpi um? also ich jedenfalls nicht
 
Zur MX518/G5:
Beide habe ich nie besessen, daher kann ich nicht viel dazu sagen, bloß daß mir die Form einer MX500 absolut nicht zugesagt hat (zu groß, zu wuchtig, zu schwer usw.). Aber das scheint ja bei Dir kein Problem zu sein.

Zur Deathadder:
Mit kaum einer Maus hatte ich größere Entscheidungsschwierigkeiten, ob ich sie behalten oder zurückgeben soll! Daher hatte ich sie testweise sage und schreibe dreimal hier und gab sie am Ende doch zurück.
Die Maus ist sehr präzise, mit sehr geschmeidiger Zeigerbewegung ohne Ruckeln und Springen, leider war mir aber auch die Deathadder zu groß, zu schwer und von der Form her nicht ganz angenehm (verursachte Schmerzen im Mittelfinger - wohl auf Grund der Mulde in der rechten Maustaste und der recht hohen Lage der Maustasten im Vergleich zu vielen anderen Mäusen). Die Oberfläche mit der weichen Gummierung fand ich zwar angenehm, aber auch sehr rutschig; irgendwie bot mir die Maus (nicht nur beim Anheben, aber da besonders) nicht genug Halt, so daß ich sie fester umfassen mußte und daher wohl auch verkrampfte. Einfach zu rutschig. Allein die Plastik-Seitenflächen waren etwas weniger rutschig, wäre hier auch noch Gummierung, könnte ich sie gar nicht stabil in der Hand behalten.

Mein Fazit (trotz großer Hände):
Sowohl G5 als auch Deathadder liegen mir nicht, da ich einfach kleinere Mäuse und solche, die schön leicht und wendig sind, die aber auch vor allem perfekt griffig sind, bevorzuge. Ich warte daher mit einem gewissen Interesse auf die Razer Salmosa.

Im Zweifelsfall würde ich aber ganz klar die Deathadder gegenüber der G5 bevorzugen.

DPI-Umschaltmöglichkeiten betrachte ich ebenso wie einbaubare Gewichte als unnützes Spielzeug.


Gruß
sempron
 
Ich habe die G9 und bin trotz dem hohen Preises mehr als zufrieden.

Es sind zwei Schalen dabei, so dass man nach belieben die Oberfläche wechseln kann. - sehr präzise oder verdammt schnell, wie man es will.

Ich hatte 4.5 Jahre die Logitech MX500, gut, habe mir die Razorprodukte nicht angesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
wer braucht schon ne lachsesis mit 4000 DPI :d

das teil ist völlig overdressed

das kaufen sich eh nur 12-14 jährige, damit sie praheln können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Oberfläche der G5 denn?
Mit der glatten Oberfläche der MX518 komm ich eigentlich gut klar, nur der Halt sollte halt stimmen..
 
:btt:

Ich würd an deiner Stelle wieder eine Logitech nehmen, denn wenn man an die Ergonomie der Logitech Mäuse gewöhnt ist fällt es, meiner Erfahrung nach, schwer sich umzustellen. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich bei den Razer Mäusen immer ausversehen die Tasten betätigt habe, weil der Druckpunkt der Tasten von Logitech Mäusen wohl stärker ist.
 
Also Ich hatte von der Dual Optical bis zur Deathadder wirklich schon alles getestet was Rang und Namen hat, hatte lange ne MX 510, jetzt durch ein Abo ne MX 518 Zuhause und benutze seit langem die Deathadder, finde rein Ergonomisch die Deathadder besser als die MX 518. Das hat den Grund, weil die Deathadder nicht den störenden Huppel auf der rechten seite hat, wo man Ring und kleinen Finger ablegt! Bei der 518 bin ich irgendwie immer an entweder Hand drauflegen oder der Fingertip-Technik oder wie man dazu sagt, gebunden! Bei der Deathadder kann ich auch dazwischen variieren! Finde die Deathadder ergonomisch Top. Die Treiber funktionieren unter XP wie Vista tadellos. Der Sensor ist Wahnsinn, ich merke da einen deutlichen Unterschied im Spielgefühl zwischen MX 518 und Deathadder, weiss nicht wie ich es beschreiben soll, doch ich hab manchmal das Gefühl, die Deathadder setzt die Bewegungen einfach realistischer um! Spiele hauptsächlich cs 1.6.
Von Lasermäusen bin ich generell nicht der Freund, hatte mit Habu/Copperhead da meine Erfahrungen gemacht! Find daß sie auch einfach von der Bewegung her unschön zu spielen sind, zumal für Leute mit niedriger Sensivität Lasermäuse eh nicht in Betracht kommen. Wie das mit der Lachesis als Lasermaus aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nie in den Händen hatte! Wenn man aber bei razerblueprints.net im Forum darüber liesst, ist sie wohl doch sehr verbuggt!

Finde Qualitativ schenkt sich die Deathadder und MX 518 nix, sind beides robuste Geräte! Ich besitze die Deathadder 2x, hatte mein erstes Exemplar als Abogeschenk einer Spielezeitschrift bekommen. Dabei handelt es sich um Revision E, diese ist warscheinlich nie in den Verkauf geraten, zwecks verzogenem Unterboden durch die Herstellung. Das Mausrad hatte beim Drehen nach vorn auch eine Rastierung ausgelassen und bei der nächsten 2 ausgeführt! Kenne jemanden der auch eine durch abo erhalten hat, selbes Problem! Habe mir dann bei ner Mediamarkt-20%-Rabattaktion eine für 39€ erstanden, die ist Tadellos! Was für mich ein Kaufargument für Razer ist, ist die "on the fly sensivity". Finde da gibts kein geileres Gimmick, als wärend dem Spiel das Mausrad runterzudrücken (oder Seitentaste) und durch Drehbewegung die Sensivity zu verändert, was per Balken im spiel eingeblendet wird. Da finde ich den DPI Switch anderer Hersteller nicht so prall. Glaube darauf hat Razer auch ein Patent, sonst hätten andere das Gimmick bestimmt auch!

Im Endeffekt sinds beide Top Teile. Optisch find ich, macht die MX518 sowie G5 mehr her! spielerisch und aus Ergonomischer Sicht isses wohl die Deathadder die da bei mir das Rennen macht! So ist zumindest mein subjektives Empfinden! Da die G5 eine Lasermaus ist, würde ich sie mir nicht kaufen! Ob sich da meine Befürchtungen in der Realität bestätigen, weiss ich nicht, da ich die G5 nich getestet habe! Das Gehäuse ist ja bei der MX518 sowie ger g5 neuauflage gleich, die erste g5 hatte ja glaub nur eine Daumentaste! Zum Thema Lasermäuse möchte ich noch sagen, das sie zwar auf fast allen Oberflächen funktionieren, jedoch auf manchen die Bewegung mit zunehmender Geschwindigkeit deutlich früher abreisst, das war bei mir bei Copperhead/Habu auf dem Razer Mantis (Stoff) sowie dem Func f.30 der Fall! Im moment nutze ich das Steelpad S&S auf dem meine Copperhead auch besser funktionierte! Wen die maximale Bewegungsgeschwindigkeit bei Mäusen interessert, der kann sich mal auf esreality.com den Mousescore 2007 reinziehen, da wurden verrückte experimente gemacht! Bin da beim Surfen mal drübergestolpert!

Gruss Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh