[Kaufberatung] G502 Ersatz muss her, Ergonomie passt nicht

tstein

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich habe über mehrere Jahre nun 2 Mäuse gehabt mit denen ich sehr gut klar kam von der Form/Griff her.
Zuerst hatte ich eine Razer Copperhead soweit ich mich erinnern kann. Diese ging dann allmählich zu Bruch und ich habe mir dann dazumals die Logitech MX518 Refresh gekauft.

Mittlerweile bin ich im Besitz einer Logitech G502, bin jedoch nicht zufrieden da mir nach 1-2 Stunden spielen das Handgelenk anfängt zu verspannen/schmerzen/knacken.
Zuerst dachte ich nach Absprache mit Arzt, dass es eine Sehnenscheidenentzündung ist und diese aufgrund der Sitzhaltung/position gekommen ist, jedoch tritt dieses Problem nicht auf, bzw. verschwinden die Symptome wenn ich die G502 wieder durch die MX518 ersetze.
Das ist jedoch nicht die Lösung da die MX518 mittlerweile ziemlich schäbig aussieht und der Linksklick manchmal nicht mehr funktioniert.

Es scheint als passe mir die Form der G502 nicht, bzw scheint es mit meiner Mausgriffform nicht zu klappen damit da mir gerne der Daumen verspannt und die Oberseite des Handgelenks.

Leider habe ich keine Möglichkeit in der Nähe die Mäuse zuerst anzufassen/probieren bevor ich sie kaufe. Hat jemand eine Idee welche Maus ich als nächstes probieren soll (keine Razer)?

Ich habe momentan die Zowie Fk1, Fk2 oder EC-2A im Auge, denkt ihr die passen mir von der Form her?

Edit: Gerade gesehen auf Reddit, die G502 scheint wohl eher für claw anstatt palm Griffart zu sein und die Copperhead/Mx518 waren eher Palm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kone reihe kann ich dir ans herz legen. Hatte selber die g502 die war zu klein. Mit der aimo bin ich sehr glücklich

Schau ich mir mal an, danke.

Habe soeben noch die Hand nachgemessen und nochmal paar Unterschiede bei der Mx518 zu G502 Haltung gefunden:

Bei der Mx518 umschliesse ich die Maus mit der Hand ganz und ruhe sozusagen darauf und mein Handgelenk stützt auf dem Mauspad ein wenig ab. Bei der G502 umklammere ich die Maus eher und das Handgelenk is mehr in der Luft was sich unangenehm anfühlt.

Handgelenk-Mittelfingerspitze: 18-19cm

Handfläche-Daumen (breite): 10,5cm, 15cm mit ausgestrecktem gemessenem Daumen.

Handflächenbreite: 9cm (oberhalb des Daumens gemessen)

Handgelenk: 6-7cm

die aimo ist anders gestaltet. die die maustasten sind sehr viel breiter als anfangs

20171120_1858134su3r.jpg

Anhänge

• 20171120_1858134su3r.jpg
    20171120_1858134su3r.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Die Aimo ist mir zu schwer sorry, das nervte mich bei der G502 nun auch schon da es zur Ermüdung beiträgt bei so grossen und häufigen Bewegungen die ich mit dem Arm + Handgelenk zum justieren mache.

Ich spiele low sens (1600-3200dpi mit 3er Sens in Overwatch zum Beispiel) und hab nen recht grosses Mauspad (Qck+ das gaaaanz grosse^^).

Die G403 und Kone Pure könnte ich mir vieleicht im Mediamarkt anschauen gehen.

Die DreamMachines DM1 Pro S habe ich noch gesehen, habe bei der Form jedoch Bedenken ob dirs zu meinem Palm Grip passt und sie ist nirgends verfügbar in meinem Land...

Die Deathadder fällt obwohl sie mir gefällt raus da ich keine Razer Sachen mehr kaufen möchte eigentlich.

Bei Zowie habe ich eigentlich nur noch die EC-2A und ZA11 im Auge, die müsste ich dann aber halt bestellen und schauen welche besser passen würde, wäre aber auch in 1-2 Tagen da.

Achja, ne neue Maus muss her, möglichst schnell da ich sie auch zum Arbeiten brauche und die Mx518 mit dem Linksklick spinnt :/.

Getestet wird nun mal die G403, Zowie Fk2 (bereits da) und Zowie EC-2A (Im Versand).

Was nicht passt geht zurück und ich krieg 90% des Preises zurück, das ist es mir Wert die Maus zuhause testen zu können ohne einige Tage zu warten bis sie von Amazon da wären.

Bei uns im Mediamarkt hats nur die G502 und ein paar andere Logitechs ausgestellt. Der Rest Speedlink etc :/.

Eventuell gehts dann noch in eine zweite Runde falls keine passt, das hoffe ich jetzt jedoch mal nicht.

Edit: G403 geht sicher wieder zurück. Die ist mir zu klein und ich habe das selbe Problem wie bei der G503, nur ist sie leichter. Kommt keinesfalls nur annähernd an die Mx518 ran was das Gehäuse, bzw. vorallem den Rücken an geht.
Die Fk2 ist da schon netter zur Hand und ich kann mehr von meiner Handfläche darauf ablegen/abstützen, an die Mx518 kommt diese aber auch nicht ganz ran, ist aber schon sehr ähnlich zur Razer Copperhead.

Wenn mir die G403 zu klein ist und von der Form/Rücken nicht passt da ich dabei wie bei der G503 eher zum Claw Grip neige, was gäbe es da noch für Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern die G403 mal in der Hand, da mir die G502 zu flach ist, und fand sie 10x besser von der Form her für meinen Palmgrip. Du scheinst, eine eher längere Maus zu brauchen.
Was ich dir nicht ganz glauben kann ist die Schilderung mit der FK2, die Maße von ihr sind:
64x36x124mm
die Maße von der G403 sind:
68x43x124mm
D.h. die G403 ist die wesentlich größere Maus von beiden. Also iewas passt da nicht. Bist du sicher, dass es die G403 und nicht G203 war?

habe die g403 auch.

super teil.

leider wackelt bei mir das mausrad ein wenig. ansonsten bin ich aber recht zufrieden.

leider kann man bei logitech keine x und y achse einstellen. das ist ein manko

Ich empfand die Ergonomie der neuen Logitechs (hatte die G402) im Vergleich zur MX518/G400 auch als unangenehm. Ich kann dir da wirklich die Mionix Castor ans Herz legen, die ist ein wahrer Handschmeichler.

Maus Zubehör

edit: wobei die g403 wieder deutlich besser aussieht

Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal die Mionix Castor in den Raum,habe nach sehr langer Suche endlich zum perfekten gefunden und ich habe sie alle durch...habe sie durch Warehousedeal(momentan noch mal 20% Rabatt) für ein Appel und ein Ei bekommen und habe bis jetzt keine Probleme mit den Mausrad...

jetzt erst gesehen,dass sie gerade von Bendor empfohlen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Was wird das jetzt? nur weil ihr die Castor gut findet, ist das doch nicht automatisch für den TE auch so. Er sucht eine größere Maus, die Castor ist ja noch kleiner! ihr müsst schon aufpassen, was verlangt wird!

FK2:
64x36x124mm
G403:
68x43x124mm
Castor:
70x40x122mm

ist schon richtig,aber ich habe die anderen Mäuse auch schon durch und trotz das die Castor kleiner ist, liegt sie einfach besser in der Hand...ich habe auch die 502 hier und die selben Probleme gehabt,habe auch die 403,die Ec1 und ec2 ausprobiert und war zum Anfang zu 100% zufrieden mit der ec2,aber nach einiger Zeit war es nur noch 80%,Nuancen entscheiden, jeder hält die Maus anders und die Hände sind unterschiedlich, manchmal nur Winzigkeiten anders...und zum Schluß war es die Castor, die trotz das sie kleiner ist, besser einem zusagt

ist schon richtig,aber ich habe die anderen Mäuse auch schon durch und trotz das die Castor kleiner ist, liegt sie einfach besser in der Hand...ich habe auch die 502 hier und die selben Probleme gehabt,habe auch die 403,die Ec1 und ec2 ausprobiert und war zum Anfang zu 100% zufrieden mit der ec2,aber nach einiger Zeit war es nur noch 80%,Nuancen entscheiden, jeder hält die Maus anders und die Hände sind unterschiedlich, manchmal nur Winzigkeiten anders...und zum Schluß war es die Castor, die trotz das sie kleiner ist, besser einem zusagt

Stimme ich zu 100% zu. Außerdem sucht der TE eine Maus, die ergonomisch der MX518 nahekommt. Warum sollte ich sie also nicht empfehlen wenn ich sie selber seit langer Zeit als G400 Nachfolger nutze?

Danke, schaue mir die Castor mal noch an!

Bezüglich G403/Fk2: Die G403 ist ein wenig grösser von den Ausmassen her, da hast du recht. Bei der G403 hing bei mir jedoch ca 1cm der Fingerspitzen über die Tasten hinaus, bei der Fk2 waren es nur etwa 0.5cm.

Das kommt wohl von der Form und der dazugehörigen Art wie man die Maus greift. Die Fk2 füllt wohl hinten mehr aus als die G403 was dazu führt dass die Finger weniger weit vorne zu liegen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Castor hats in meiner Nähe nirgends, müsste ich mir per Amazon oder so kommen lassen.

War eben im Mediamarkt und konnte dort die Kone Pure, Kone EMP und G402 anfassen.

Die Kone Pure hat eine schöne Form, ist mir jedoch auch zu klein. Die EMP hat viel besser gepasst und die habe ich nun mal mit nach Hause genommen um sie am PC auszuprobieren. Bei der Kone Pure und EMP war vorallem der Abneigungswinkel der innerseite des Handgelenks fast identisch zur Mx518 und die Seitenbuttons sind mir nicht im Weg.

Die G402 war leider festgemacht in einem der oberen Regalen, konnte ich nicht abschätzen ob die passt oder nicht. Die wird nun gerade in einem anderen Laden besorgt und dann zuhause ausprobiert.

Die Fk1, Fk1+ und EC-1A sowie EC-2A sind auch bereits unterwegs, sollten in den nächsten 2 Tagen kommen.

Danke schonmal für die Mithilfe!

Gute Auswahl zum testen.
Ja die Ur-Kone-Form ist normal für MX-Form-Liebhaber auch ein Handschmeichler. Das habe ich ganz vergessen.

Ja, wenn ich fertig bin hab ich wohl um die 10 Mäuse getestet ^.^.

Die Aimo wäre auch ganz nice gewesen, vorallem der button unter dem Daumen, die war aber einfach ein wenig zu schwer und die EMP sieht weniger "krassomato" aus.

Ich mags lieber schlicht :P, da war die G502 auch nicht mein Liebling und die Mx518 hatte ein grässliches Gehäusemuster haha.

Edit; Gerade die G402 zuhause ausprobiert, die geht wieder zurück obwohl sie von der Form/Griff passt.
Leider besitzt sie keine so ausgeprägte Daumenauschneidung wie die Mx518 oder Kone EMP womit das anheben der Maus schwerer fällt.

Die EMP wird nun behalten und mal schauen ob mir von den Zowies noch eine zusagt.

Danke an alle die mitgeholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Naos. Die Ringerfingerablage zwingt einen quasi zum auflegen :)

Ich benutze den Ringfinger für den Rechtsklick, der Mittelfinger ruht eigentlich nur auf der Maus bzw RMB.

Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen^^.

Die Kone-Form ist in der Tat sehr gelungen.
Ist natürlich 100% subjektiv, was dem einen liegt, liegt dem anderen gar nicht gut in der Hand, hängt von der Griff-Form ab usw. aber imho: genau richtig ausgeprägte ergonomische Form (für Rechtshänder natürlich), die etwas oberhalb angeordneten Seitentasten sind damit nie im Weg/aus Versehen gedrückt, aber dennoch gut erreichbar und man hat durch das steil abfallende Heck nicht das Gefühl, ne Kartoffel in der Hand zu halten.
Hinzu kommt bei der aktuellen EMP/Pure noch das äußerst angenehme Oberflächenmaterial.
Lediglich die Haupttaster könnten sich beim Klicken noch besser anfühlen (da hat Logitech immer noch die Nase vorn) und so leicht als "Finger-Mulde" eingerkebte Haupttasten wären noch nett gewesen.

Die Seitentasten sind wirklich sehr gut angeordnet, die Mulden bei LMB/RMB vermisse ich nicht da ich es nicht wirklich anders kenne, könnte aber durchaus komfortabel sein.

Das es eine eigene Vorliebe ist stimmt natürlich. Wobei ich denke, dass die Kone Pure/EMP wohl allen Mx518 Jüngern welche Palm Grip nutzen zusagen müsste.

Die Form ist einfach so extrem ähnlich, dass ich mich gleich wie zuhause gefühlt habe.

Ich freu mich gerade extrem das ich meine Mx518 durch eine gleichwertige Form ersetzen konnte. Die EMP sitzt nämlich wie angeklebt und lässt sich wie meine Mx518 ohne irgendwelche Mühen heben. Manche mögen vieleicht dieses an der Hand kleben der Maus nicht, mich lässt das jedoch entspannen und mich auf andere Dinge konzentrieren als die Maus nicht zu verlieren beim Heben :P.

Danke nochmal an den Tippgeber der Kone ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Yep, dieses "An der Hand kleben" der Oberfläche der aktuellen Kones mag ich auch sehr.
Fühlt sich in den ersten Minuten eher samtig-glatt an, nach ein paar Minuten dann so "sticky", ohne wirklich zu kleben.
Sicher sehr unpraktisch für Leute, die die Maus öfters umgreifen (müssen), aber für Leute mit Palm Grip/leichtem Claw Grip, die die Maus eigentlich immer in der selben Weise halten, äußerst angenehm.

Hab vorhin gerade die EC-2A von Zowie abgeholt und gleich mal ausgepackt.

Jetzt wirds schwierig denn die EC-2A liegt echt gut in der Hand und ist spürbar noch ein wenig leichter.

Hab nun mal noch die EC-1A/B geordert und werd die noch ausprobieren ob ichs noch ein wenig grösser mag.

Die sieht auch gemütlich aus :-).

Naja mal schauen, denke mit der EMP und der EC-2A oder EC-1B bin ich dann ganz gut bedient.

In 2 Tagen kann ich die Fk1+ noch anfassen im Laden.

Schlussendlich wird die EMP wohl die Arbeitsmaus und die Zowie zum spielen benutzt da sie noch einen Ticken leichter ist und man das bei anheben bei low sens durchaus spürt.

Am Schluss wirds für die Gamingmaus noch eine Kabelmod geben damit sie nochmal ein weniger leichter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh