G633 Mikrofon miserabel leise

Kevin1505

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir im Media Markt ein G633 als neues Headset zugelegt. Von Anfang an hatten meine Kollegen gemeint, dass ich über Discord/Teamspeak unheimlich leise bin und meine Stimme total metallisch klingt. Ich habe das weiter nicht beachtet weil man in Discord ja einfach die andere Person lauter stellen kann. Nun habe ich aber angefangen zu streamen und Videos aufzunehmen und habe zum ersten mal gemerkt wie unheimlich leise das in Wirklichkeit ist selbst wenn ich schreie hört sich das an als würde ich flüstern. In den Settings der Logitech Gaming Software habe ich bereits fast alles ausprobiert - da ich das Headset nun aber an 3 unterschiedlichen Rechnern ausprobiert habe und überall das selbe Problem besteht gehe ich nicht von einem Software/Konfigurationsfehler in Windows aus. Im Internet habe ich etliche Beiträge über dieses Thema gefunden - alle mit Logitech-Headsets. Im Hilfeforum von Logitech gibt es meist eine Standardantwort vom Support a la "Software neu installieren, 3.5mm Kabel ausprobieren etc." und dann aber nichts mehr vom Support auch wenn der Anwender danach noch 100 mal schreibt, dass es nicht geht.

Mein Problem ist, dass es sich hierbei nicht um ein 20€ billig-HS handelt - ich habe dafür schlappe 100€ gezahlt. Leider habe ich den MM Kassenzettel nicht aufgehoben - ich bin in der Hinsicht leider ein Schlamper. Hätte ich den Kassenzettel noch, dann würde ich das Dingens zurückbringen aber der zug ist wohl abgefahren also versuche ich nun eine Lösung zu finden.

Einen Workaround mit einem Equalizer habe ich bereits ausprobiert - das klappt natürlich, jedoch ist die Soundqualität echt schlecht da natürlich auch das Rauschen etc. um X erhöht werden.

Jemand hier der schon ähnlich Erfahrungen gesammelt hat und eventuell Abhilfe schaffen kann?

LG
Kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal in den Soundeinstellungen deines Windows auf die Mikrofoneinstellungen zu gehen und dort dann den Mikrofonboost höherstellen.
Hatte die gleichen Probleme an diversen Headsets. Sollte sich dadurch zumindest das Lautstärkeproblem lösen.

Ansonsten wohl ein Kabeldefekt im Mikrofon. Hatte das Gleiche bei einem alten Creative Headset aus dem MM.

mal versucht die garantie direkt über logitech in anspruch zu nehmen?

mit etwas glück brauchst du da auch gar kein rechnung etc, manche firmen machen das über die seriennummer.

Der Boost ist sowohl in Windows als auch in der Logitech SW auf Maximum. Ich habe mal 2 Aufnahmen gemacht (eine mit dem G633 und eine mit einem 0815 10€ Sennheiser HS) indem ich mal ein Gedicht runterlese um zu verdeutlichen wie schlimm die Quali wirklich ist. Wenn ihr mir sagt wie ich euch das hier teilen kann werde ich das gerne machen.

Edit: Gibt es denn von Logitech für solche Zwecke eine Hotline o.ä - ich habe leider nichts gefunden?

LG
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Schrott nicht noch wieder zurück geben? 170€ für ein RGB (ganz wichtig!) Plastik billig Teil...
Wieso kauft man sowas?

Für das Geld bekommt man einen ordentlichen Kopfhörer + ordentliches USB Mic.

100€ Luke, nicht 170 ;)
Trotzdem wäre umtauschen/zurückgeben auch meine erst Empfehlung.

100? Oh Sorry, das war die UVP direkt bei Logitech xD
Dann eben 100€...selbst dafür..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh