G80?

TheDarkEmperor

Neuling
Hallo,

ich hätte da eine Frage.

Ich lese mir öfters Neuigkeiten über Grafikkarten durch und sehe da öfters etwas über den G80?

Weis irgendwer den etwas näheres über ihn. Also Takt, Pipes, neue Darstellungstechniken oder das Releasedatum?

MfG The Dark Emperor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi und willkommen im forum :)
also der G72 wird die Geforce 7600 sein
ich denke mal der G80 wird eine 90nm karte mit neuer architektur.
über den chip weiss ich leider garnichts,
die gerüchte werden sich sicher in den nächsten paar monaten ansammeln aber ich denke vor sommer 2006 werden wir keine fakten haben.
ein refresh zum 7800GTX in 90nm herstellungsverfahren ist zwar geplant aber denke nicht das das der G80 sein wird da der G80 wohl wieder die Geforce 8 serie eröffnen wird,
da es aber nichtmal die 7600 und 7200 gibt kanns noch dauern..
mfg Night

Gerüchte lauten meines Wissens:
Gpu-Takt: ~600Mhz
Speichertakt: ~2000Mhz
Interface: 512 Bit
Shader: 4.0
Pipes: 32

Release: 1 Quartal 2006

Wow, wenn das wahr ist, dann wird das eine Monsterkarte.

Nur ich habe gedacht, dass der Umstieg auf 90nm schon beim G72 geplant ist und das dann die 7800Ultra wird.

Das war auch der Grund wieso ich mich gewundert habe.

Nur kommt jetzt der G72 im 1. Quartal 2006 oder der G80?

Achja und danke für die freundliche Begrüßung :wink:

MfG The Dark Emperor

kein problem,
also der G72 wird auch in 90nm hergestellt und kommt auch im 1. Quatal aber es wird der 7600 chip sein,
das mit dem G80 weiss ich nicht

@John_Q
ich glaub nicht das nvidia schon im anfang 2006 eine neue high.end-graka raus kommt den dann werden sich nicht mehr viel die 7800gtx holen und die 7200 und die 7600 brauchte man dann gar nicht

es gibt also noch keinerlei ankündigungen zum release der 7600gt?

John_Q schrieb:
Gerüchte lauten meines Wissens:
Gpu-Takt: ~600Mhz
Speichertakt: ~2000Mhz
Interface: 512 Bit
Shader: 4.0
Pipes: 32

Release: 1 Quartal 2006
Woher hast du dieses "Wissen"? Hast du dir den Kram gerade selbst ausgedacht ? Ein 512bit-SI werden wir so schnell garantiert nicht sehen.

Der G80 ist lediglich der G70 im 65nm Verfahren.
Dadurch lässt sich der Takt weiter in die Höhe treiben.

:eek:

65nm?

die sollen auch erstmal den umstieg auf 90nm schaffen.

gruss an ATI :wink:

falsch
der refresh wird 90nm sein aber er wird sicher keine geforce 8 saga eröffnen da es ja nichtmal die mid ranges und low end chips gibt,
denkste die machen jetzt ne Geforce 8 reie obwohl die Geforce 7 reie noch nichtmal komplett ist ?

Also warum schon wieder über den G80 diskutiert wird :hmm: Kommt doch sowieso nicht vor dem 3. Quartal 2006 raus. Schließlich "soll" die Lebendsdauer einer Grakageneration auf ein Jahr "angehoben" worden sein?!

Auserdem wird sicherlich noch vor dem G80 ein refresh des G70 rauskommen. Da war ja meines erachtens der G71 im Gespräch, wozu es aber auch keine Infos gibt.

Ich denke mal Anfang nächsten Jahres werden wir den G71 sehen, der mit kleinen Verbesserungen bzw eventuellen Bugfixes und in 90nm daher kommt. Mit höher Taktfrequenz wird dieser dann wohl gegen den R580 antreten.

Der G80 wird wohl ein 90nm GPU mit mehr Pipes als 24 Pipes sein und gegen den R600 antreten. Denke mal beide dieser Chips werden dann wohl unified Shader besitzen. Denke mal das ist der logischste Werdegang :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh