G92 Waküler auch auf 9800GTX ?

Teuflor

Urgestein
Hio,

würde gern wissen obs schon Infos gibt, ob mein EK G92 Wakühler der grad auf ner 8800GTS verbaut ist, auch auf die neue 9800GTX passen würde?

vielleicht weis das schon wer.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja stimmt das von der länge her hab ich auch gelesen das neue und alte gtx gleich lang sind.

Der Lüfteranschluss ist weg aus´m Rambereich. :banana:

Jetzt passt mein alter Innovatek G70 endlich wieder auf ne aktuelle Graka.
Hab mich schon dumm und dusselig gesucht nach ner roten oder schwarzen 8800GT, bei der er passen könnte.
Meine 7800 GTX gehört langsam mal in Rente geschickt.

naja nicht wirklich , wer jetzt eine neue graka kauft soll sich die 98gtx kaufen ! anstatt einer 88gts

hab ich gesagt das die GTX kein beschiss ist nein ! mann sollte keine alte Hardware mehr kaufen wenn die GTX schneller als die GTS ist und bald auf ein gleiches Preis niveau fällt . wer eine GTS schon hatt soll die behalten . Wer sich einen neuen PC zusammenstellt sollte zur 98GTX greifen ,außer man kann warten auf GT200 oder G100 .

ähm ich bin öfters am Tag ich Grafik Thread und du solltest dich informieren . Es ist so , die GTX ist schneller als die GTS und ja sie ist eine GTS OC das bestreite ich garnicht ab . Und die Karte wird im Preisfallen und auf das gleiche Niveau von der jetzigen GTS .

@Topic würde einfach mal bei AT anfragen

erm wir sind hier bei hwluxx da isses doch ma echt net angebracht über sinn oder unsinn von neuen grakkas zu diskutieren ;)

also hats noch keiner getestet den waküler da drauf zu schnellen. schlecht ^^

mhm ich würd einfach mal bei AT nachfragen ob die nächeres wissen

Nenn mir ne schwarze Grafikkarte, mit gleicher Leistung bei ähnlichem Preis, auf die mein 100€ teurer Innovatek Wasserkühler draufpasst!

"Hacke" ist hier Jemand ganz anderes...

normalerweise kauft man auch günstigere kühler z.b. ne hk, der hat mehr leistung, ist net aus alu und kostet nur die hälfte :d

aber wenn man ihn schon hat, finde ich das sehr wohl als kaufgrund für die 98 gtx.

Habe mir die Kartenlayouts mal genau zu Gemüte geführt.
Die SpaWa-Kühler aller verfügbaren G92-Kühler passen schon mal nicht! Da kann man aber selbst was basteln oder auf entsprechnde Updates warten.
Was jedoch schwerer wiegen dürfte, ist die Tatsache, dass mindestens eines der sechs Löcher, welche um die RAM-Chips angeordnet sind, nicht mehr wie bei den anderen G92-Karten leicht versetzt zu dem darüber liegenden ist. Somit dürften G92-Kühler nicht ohne Modifikation oder eben nur unvollständig verschraubt passen. Über die Chiphöhen kann man anhand der Bilder nichts sagen, aber auch da könnten Unterschiede bestehen.

Vergleicht mal die beiden Karten hinsichtlich der Lochbilder (genau hinschauen):
9800 GTX: http://www.computerbase.de/bild/article/784/13/
8800 GTS (G92): http://www.computerbase.de/bild/article/738/12/

@eLw00d: Dein G70-Kühler hat ein anderes Lochbild, eine leicht andere Anordnung der RAM-Kühlflächen und vermutlich eine andere Höhe der GPU-Kühlfläche. Den Kühler wirst du also weder auf einer 8800 GTS (G92) noch auf einer 9800 GTX verbauen können ohne ihn zu modifizieren (evtl. abfräsen, neue Gewinde usw.).
Edit: Wenn der SpaWa-Kühler fest angebracht ist, macht das btw. die Montage auch unmöglich falls du den nicht absägst.

Für mich ist die 9800 GTX btw. hauptsächlich deshalb interessant, weil sie ein schwarzes PCB bietet und aufgrund der verbesserten Stromversorgung Hoffnung besteht, dass sie nicht mehr so fiept wie die bisherigen G92er.
Das ist mir ehrlich gesagt wesentlich wichtiger als die Frage ob es ne OC GTS ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Inno G70 war halt damals top und mit dem blauen LED-Kit sieht der einfach Bombe aus.

Alu macht mir nix. Ist seit knapp drei Jahren im Dienst und hat nirgends auch nur den Hauch von Korrosion.

Der Kühler passt zwar nicht perfekt (Ramblöcke werden nicht zu 100% gekühlt), aber ich hab ihn schon auf DiedMatrix´s 8800GT draufgeschnallt. Das haut hin!
Die vier Löcher an den Ecken der GPU stimmen überein, der Rest ist erstmal nicht so wichtig. ^^
Und so sollte es dann auch bei der 9800GTX sein, es sei denn natürlich der chip sitzt (aus welchem Grund auch immer) jetzt auf einer anderen Höhe. Aber die Höhe ist doch normalerweise immer gleich, oder?

Er hat keinen festen Spawa-Kühlkörper integriert (wie man auch unschwer oben erkennen kann).

edit: Ach ich glaub ich hol mir doch lieber ne 8800 GT... die schwarzen XFX Karten mit abweichendem Layout gibt´s schon ab 155€. Da lohnt es sich dann wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, in sachen kühlleistung haben die eks (für gpus) noch keine besonderen leistungen gezeigt.

Verarbeitung ist bei den Aqua C. Kühlern immer top, bei den EK´s gab es dahingehend in letzter Zeit hin und wieder etwas zu bemängeln.

Ich hatte bisher keinen Kühler von AC, hab aber nur gutes gehört. Die 2 EK's die ich bisher auf meiner 8800GTX und meiner 3870X2 hatte/habe sind jedenfalls top verarbeitet und kühlen ordentlich :)

Mittlerweile würde ich keine 80€ mehr für einen Grafikkartenkühler ausgeben... ist irgendwo schwachsinnig.

Guckt mal für was mein Kühler bei ebay weggeht (kein Einzelfall): *klick*
Und passen tut der auch.
75 Euro gespart.

Für die 9800 GTX+ kann ich die Wakü Kühler kaufen von der normalen 9800GTX, oder?
Welchen der beiden würdet ihr nehmen:
Watercool HK GPU-X2 9800 GTX
Aquacomputer aquagraFX 9800 GTX

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh