GA-6BXC vs. x800xt

thomas_003

Enthusiast
hallo,
zu testzwecken würde ich gerne mal meine x800xt in mein alte GA-6BXC (BX 440) stecken, da ich mit der jetztigen gf2 440 probleme beim dvd abspielen habe

nun würde mich interessieren ob ich die problemlos einstekcen kann oder ob die mir dan abraucht?

hat da jemand erfahrung?

mfg thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts da nich ein problem mit der spannung?
dein altes board dürfte agp 2x haben und damit 3,3v
ab agp 4x haben die boards aber 1,5v agp spannung

das sind aber nur fakten ich habe keine ahnung ob da was passiert.ich habe gehört dass es chipsätze gibt,welche beides können :shot:
hoffe das hilft dir

LG conrad

jo, soweit bin ich auch, nur obs jetzt wirklich geht oder nicht steht irgendwie nirgends so wirklich ^^

mfg thomas

ich habe mal versucht eine 9500pro in einem 6bxe zu betreiben. abgeraucht ist mir allerdings das board, nicht die graka.

d.h. eine Dx9 graka (und ich glaube mein problem liegt an fehlender dx9 hardwareunterstützung) bekomm ich nur über PCI in den rechner?
oder kennt jemand ne DX9 graka für AGP 2X/4X?

mfg thomas

hab ne 5200 :haha:zuhause liegen,die sieht noch nach agp 4x aus;)
aber die hat warscheinlich auch 1,5 volt

alle Karten, die zwei Kerben am AGP-Anschluss haben sollten für mindestens AGP 4 und 8x funktionieren. zum beispiel eine 9500

Zuletzt bearbeitet:
hatte damals ne 9600se die konnte man auf agp x2, x4 ,x8 laufen lassen die geht auch.

ja klar. abwärtskompatibel ist agp (neues board - alte grafikkarte) aber eben nicht aufwärts, d.h. altes board - neue grafikkarte.

die 9xxx serie war die letzte mit agp 4x unterstützung, neuere laufen so weit ich weiß NICHT...
kaputt dürfte davon aber nichts gehen
bei nvidia gings bis 5xxx

kaputt dürfte davon aber nichts gehen

Doch im Normalfall killt man damit das Mainboard.
Genau deshalb sind (waren) auf den AGP 4x Mainboards im original immer die Sicherheitswarnaufkleber auf den AGP Slots. Spaeter stand es auch immer extra nochmal im Handbuch.
Die Hersteller hatten wohl deshalb massive RMAs.

Hi !

Hatte vor ner Weile genau so ein Problem und mich massig mit dem Thema beschäftigt.
Generell ist zu erwähnen:
AGP Slot am Board gibt es mit:
AGP 2x - 3,3V only (eine Kerbe weiter zum Boardrand)
AGP 4x (und oft 8x) - 3,3V und 1,5V sowie 0,8V (eine Kerbe zum Boardinneren - aber auch oft ohne Kerbe !)
AGP 4x (und oft 8x) ONLY - 1,5V und 0,8V (meist eine Kerbe zum Boardinneren - aber auf oft keine Kerbe !)

Leider haben es einige Hersteller verabsäumt da mit den Universal AGP Slots (keine Kerbe) etwas schlampig umzugehen - weshalb man ohne mechanische Probleme eine AGP 2x oder auch 4x Karte mit 3,3V in einen 1,5V oder 0,8V Slot zu bekommen.
-> Board defekt und mit etwas pech auch die Graka

Bei den Grafikkarten gibt es:
AGP 2x Karten mit 3,3V (eine Kerbe näher zum Slotblecht)
AGP 4x (und meist 8x) Karten ONLY mit 1,5V und 0,8V (eine Kerbe näher zum Ende der Karte)
AGP Universal Karten (2x - 4x oder gar 8x) - von 3,3V bis 0,8V möglich (zwei Kerben)

Ebenfalls haben die Hersteller früher 4x AGP Karten etwas geschlampt - denn die liefen auch oft noch mit 3,3V - und nicht mit 1,5V. (Einige Matrox Karten, 3DFX Karten usw.)

Generell gilt also - passt die Karte nicht rein - geht's nicht (logisch)
Passt die Karte sollte man sich trotzdem nochmal das Handbuch des Mainboards zu Gemüte führen - steht da daß AGP2x - 4x (oder gar 8x) unterstützt werden sollte jede Karte funktionieren. Oft steht da aber eine Warnung daß NUR AGP 4x (1,5V) Karten unterstützt werden.
Dann sollte man sich die Karte genauer ansehen und etwas nachforschen ...

Hier Infos:
http://www.ertyu.org/steven_nikkel/agpcompatibility.html
und hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Ich hatte damals Angst meine FX5900 in meinem ABit BX133 Raid zu betreiben das auch nur AGP 2x mit 3,3V kann. Die FX Karten haben noch 2 Kerben im AGP Slot -> sollten auch alle mit AGP 2x und 3,3V laufen. Die FX5900 läuft bei mir also @AGP2x mit 3,3V.

Bei den ATI Karten sollten die meisten Radeon 9500 und 9700 Karten das auch noch mitmachen ... bei den 9600 und 9800ern nicht mehr alle soviel ich weiß.

Die x800er ATIs sind soviel ich weiß alle nur noch 4x / 8x 1,5V/0,8V only Karten.
Ebenso bei den GF 6xxx Karten und aufwärts. Angeblich gibt es da jedoch noch GF 6800er Karten die auch noch auf AGP 2x Board laufen ...

@Badrig
Ist ja nicht das Thema daß sie auf 4x laufen - sondern eben auf 2x (!) mit 3,3V !!!

Und das können nicht alle ...
Oder meinst Du eh daß die alle auf einem AGP 2x Intel BX Board liefen ?

aso, der bx hat ja gar kein 4x :X

ich war auf 4x agp einfach ^^

ok dann fallen wir auf eine 9700pro zurück, die 9800er laufen dann nicht mehr ^^

dann hab ich bei nvidia aber keine ahnung mehr

Hiho,

auf meinem AOpen AX6BC (i440BX, AGP 2x) liefen bisher diverse moderne Karten problemlos!
z.B.:
GeForce4 MX440 (AGP 4x), Radeon 9700pro (AGP 8x), GeForce 5600XT (AGP 8x), Radeon 9500 (AGP8x), Radeon 9200se (AGP 4x), SiS Xabre 200 (AGP 8X)

dann werd ich mal kucken ob ich irgendwo günstig an ne radeon 9200 oder gforce5200 komme ;)

danke für die hilfe :)

mfg thomas

die 5200 is an sich eig ganz nice.... und recht günstig
hab auch noch 2 oder 3 :P

Die FX5200 ist als 2D Karte sicher ganz brauchbar ... aber 3D ist sie echt mies. Vor allem die 64Bit Speicherinterface (halbe Bauhöhe) Karten.

Aber ja - günstig sollten die zu bekommen sein.

naja, ich denke die cpu (p3 600) wird sie nicht ausbremsen ;)

mfg thomas

naja sooo mies is die karte eig gar nicht, hatte mit ihr (mit tuleron 1,6ghz) satte 4000 punkte im 2001er :fresse:

das is immerhin schon grad so spielbar damit ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh