GA-AB350M-HD3 (rev. 1.x) erster Ram-Slot defekt

Wernersen

Legende
Hallo Luxxer,

Office-PC mit GA-AB350M-HD3 - AMD Ryzen 3 2200G - 2x 4GB DDR4-2400 G.Skill Aegis, CL15-15-15-35 Kit.
Die erste Ram-Bank funktioniert plötzlich nicht mehr.
Ist in so einem Fall dem Mainboard noch zu trauen, dass es weiterhin seinen Dienst tut und ich einen 8-16GB Ram Riegel kaufe?
Oder besser ein anderes AM4 Board kaufen?

Bios-Update war mit einem Ram-Riegel machbar. Bleibt aber dabei, die Bank die näher am CPU-Slot sitzt bleibt tot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder der Kanal der Speicherkontrollers ist hin, oder es gibt ein Problem mit dem Steckplatz des Mainboards. Anfangen würde ich immer damit, den Steckplatz und das darin befindliche Modul auf irgendwelche sichtbaren Schäden zu prüfen. Wenn das nichts ergibt, den Steckplatz reinigen und testen ob das geholfen hat. Die CPU müsste man, um sicherzugehen, zur Fehlerdiagnose noch mal auf einem anderen Board testen.

Ein billiges B350er bekommst du sonst schon für nen 20er in der Bucht.

Edit: Den Sammelthread Prefix hab ich entfernt.

Danke Emi!
Den Slot habe ich selbstverständlich mit Alkohol gereinigt. Auch die CPU ausgebaut und gereinigt.
Die Aegis laufen beide in der zweiten Ram-Bank.
CPU in einem anderen Board testen, muss noch folgen. Leider wieder schwierig weil ich kein weiteres AM4 am Start habe.
Falls der Defekt aber am Chip/Memorycontroler liegt, müsste die Boxed-Variante noch Garantie haben.

Falls es nicht das MB und wirklich die CPU selbst ist: Meinen zweiten 2400G mit totem Speicherkanal hat AMD damals anstandslos als Garantiefall ersetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh