GA-EP45-Extreme Bios spielt verrückt

HarlekinGer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
21
Habe mir vorgestern das EP-45 Extreme geholt und das neueste Bios F7 aufgespielt.
Nun probiere ich mit den OC Einstellungen rum und bin am verzweifeln :
Manchmal lassen sich standardsettings nicht booten z.b. 266x9, manchmal booten die Einstellungen, nach neustart des Pcs geht wieder nichtsmehr.

Das komische : Mit FSB 400 bootet der rechner und ist stabil, wenn ich darüber hinaus gehe geht garnichtsmehr. Unter Vista mit dem Easy Tuner komme ich aber Problemlos auf FSB 500 oder mehr, kann Primen, Stalker spielen, alles.
Wenn ich aber mit diesen Werten im Bios booten will geht garnichts.

Usb Legacy Detect ist auf Disabled. Keine Ahnung was ich falsch mache, Spannungen sind ausreichend eingestellt aber das Board will einfach nicht booten. Ich bin am verzweifeln.

System :
Q6600
2x2gb pc8500 ocz reaper
8800gt
2 samsung f1 im raid 0
Vista x64
Board läuft auf Wakü
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie auch in der aktuellen pcgh erwähnt, werden hohe fsb von 500mhz und mehr mit relativ hohen spannungen und nur unter windows, also per software erreicht.
 
So ich konnte das Problem nun mehr oder weniger durch zufall in den Griff bekommen.
Und zwar lag es an 2 Sachen warum der Rechner nicht bootete. Einerseits undervoltet das Board den Vcore ziemlich krass. Für 3.1 Ghz muss ich 1,4 Volt einstellen, beim Maximus Formula waren es grad mal 1,325. Der zweite Punkt war dass der Speicher mit dem 2.00 Teiler nicht wie normal erwartet mit TRD 9 sondern nur mit TRD 10 läuft. Getestet in Windows mit Memset.
Trotzdem danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh