GA-K8NE problem!!!!!!!!!

H4nnib4l

Enthusiast
hey leute hab da mal ne frage
ich hab das GA-K8NE drin und hatte diese mit 2x512MB RAM betrieben. jetzt wollt ich ein weiteren 1GB nachschieben und pc hat nicht gebootet, so hab mir gedacht k nimmt den 1GB erstmal wieder raus.aber nichts der pc bottet immer noch nicht .(er gibt immer langes und dauerhaftes piepen von sich). so dann hab ich es mit einem 512MB versucht und dieser ging jedoch nur auf der 2ten slotbank, nun hab ich noch nen weiteren 256MB den ich noch hier hatten mit reingeschoben und bootet ohne probleme. blos jetzt frag ich mich warum er nicht mehr mit meinen beiden 512MB bootet.

Arbeitsspeicher: 2x512MB Kinogston DDR 400 CL3 (Doubleside)
Prozessor: AMD Ahtlon64 3000+

hoffe mir kann einer helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok jetzt gehts wieder hab jetzt wie vorher schon die ramriegel einfach mal umgestekct dann gings wieder hab danach ging es nicht mehr mit 786MB RAM nur noch mit 1024B ram was ich zwar nicht verstehe aber naja was solls

Dein letzter Post hat nicht gerade den Eindruck vermittelt, dass Du wirklich verstanden hat, worin die Problematik um den Sockel 754 und RAM besteht, oder? Sockel 754 hat scharfe Anforderungen an den Speicher, um sauber funktionieren zu können.

doch das weiß ich deswegen werde ich mir auch demnächst anderen RAM holen und direkt ein 1GB Riegel und da bin ich jetzt auf der suche nach den richtigen. den ich weiß das der speichercontroller im des 754er ein paar macken macht.
aber das mit dem ram muss halt wegen geld noch warten, aber kannst du mir nen guten empfehlen den tendiere eventuell nach MDT.

Interessant wird das natürlich, wenn Du bereits den aktuellen Kern den Athlon 64 3000+ besitzt, den E6 Venice. Oder hast Du noch den alten CG Newcastle? Kannst Du prüfen mit CPU-Z. Der neue Kern ist wesentlich flexibler im Umgang mit RAM als der alte.

EDIT: Vllt. hilft Dir noch folgende Grafik. Ein Funktionieren ist wie immer nur im Idealfall garantiert:

11292A754_Speicherbelegung_Mai_2004_.png

Zuletzt bearbeitet:
also habe noch den alten Clawhammer ich werde mir mal die grafik angucken und
dann mal weitersehen

ich habe fast dasselbe problem. hab dasselbe board. hab 2 gb ram 333 von infineon double-sided drinnen. doch leider finde ich ist das system seh unstabil. habe den eindruck das meine alten 2 + 256 rams im anderen board viel besser gelaufen ist.

hoffe kühlschrankpc du kannst mir auch weiterhelfen

@H4nnib4l
Bei einem Clawhammer darf man keine Wunder erwarten. Da wirst Du wohl einen Kompromiss eingehen müssen.

@Denilson2k
Was hast Du für einen Kern in Deiner CPU? Mit CPU-Z mal auslesen, auch die Revision. Ansonsten solltest Du versuchen, den Speicher bei DDR333@2T oder DDR200@2T zu takten, vllt. geht auch DDR200@1T. Nimm alle Einstellungen im BIOS von Hand vor. Die aktuellste BIOS-Version ist da sicherlich Pflicht. In welcher Hinsicht läuft es "instabil"?
Zu Deinem Problem mit der Festplatte: Festplatten-Forum -> FAQ

Zuletzt bearbeitet:
das is mir ja klar aber ich bräuchte bloss nen rat was ich mir fürn arbeitsspeicher sich am besten macht (da ist die erfahrung besser würde ich sagen)

hmm...
bevor du den 1024mb-riegel dazugesteckt hast, funktionierten die 2*512mb doch problemlos, oder habe ich es falsch verstanden?

naja am anfang(wo ich das mainboard mir geholt habe etc.) hat er nicht gewollt dann hab ich ein MDT speicher genommen ihn damit hochgefahren und dann erst könnt ich mit 2x512MB hochfahren. und nu wollt ich ebend mit dem extra hochfahren dann hatte ich die problemem, er ist selbst mit dem MDT nur in der Slotbank hochgefahren.

@Denilson2k
Was hast Du für einen Kern in Deiner CPU? Mit CPU-Z mal auslesen, auch die Revision. Ansonsten solltest Du versuchen, den Speicher bei DDR333@2T oder DDR200@2T zu takten, vllt. geht auch DDR200@1T. Nimm alle Einstellungen im BIOS von Hand vor. Die aktuellste BIOS-Version ist da sicherlich Pflicht. In welcher Hinsicht läuft es "instabil"?
Zu Deinem Problem mit der Festplatte: Festplatten-Forum -> FAQ[/QUOTE]

naja in der hinsicht instabil, daß er ein bißchen länger für seine berechnungen braucht. mich würde auch mal interessieren was man für dieses board nun für ram bausteine als empfehlungen bekommt.

hab mmich noch gar nich getraut ein spiel zu installieren :heul:

KühlschrankPC schrieb:
EDIT: Vllt. hilft Dir noch folgende Grafik. Ein Funktionieren ist wie immer nur im Idealfall garantiert:

11292A754_Speicherbelegung_Mai_2004_.png

Irgendwie versteh ich die Grafik nicht, würde es aber gerne :xmas:
1) Dualchannel geht doch auf S754 gar nicht warum steht das da? (bezieht sich wohl auf die Speicherart)
2) Bei Single Channel geht DDR400-1T nur, wenn ein Slot bestückt ist -> falsch
3) Im Dualchannel geht DDR400-1T nur wenn Slot 1+2 oder 3+4 bestückt ist -> falsch

Denn ich hab auf meinem sys die Slots 1+3 belegt und alles funzt.

Athlon 64 3000+ Newcastle @240Mhz (1,5V) @Artic-Cooling Silencer 64 Ultra TC
Gigabyte GA-K8NS 754 AGP
2 x 512 MB Crucial Ballistix DDR400 @240Mhz (2.5-3-3-6-1T)
Connect3D X800XT @PE 520/560 Mhz @Zalman VF700-Cu (5V)
Sharkoon Silent Storm 430 Watt
Samsung 80 GB 8.9 ms
Coolermaster T05 Centurion
Philips 109B50 UXGA-CRT 19"
Creative Audigy 2 ZS
Logitech MX 510
Dualboot Win98SE / WinXP

die grafik ist auch für den S939 ausgelegt.
aber ich gebe Denilson2k recht ich würde auch gerne ne empfehlung haben.

was soll ich zu diesem Thread sagen?? Ich kann nur sagen das ich meins nach nicht mal einer Woche zurückgeschickt habe wegen Problemen mit den Speichern. Habe nun das Asus K8N4E-Deluxe und das sieht wesentlich professioneller aus auch vom Zubehör und vom Layout finde ich es besser. Aber wäre das Problem bei dem Gigabyte nicht aufgetreten hätte ich es auch behalten, so ist das auch wieder nicht. Aber die sollen ruhig merken was sie für einen Schrott herstellen :wayne:

Sorry, aber die Grafik hat leider für mehr Verwirrung als Antworten gesorgt. Leider hat niemand die Grafik recht verstanden, allein schon die wortwörtliche Auslege ist falsch. Falls Interesse besteht, erkläre ich es gerne. Auch Google ist hierzu ein guter Freund, da altes Thema. Grafik für 754 + 939.

@TrooperOne
Sorry, auch daneben, alle Feststellungen sind unter Normalbedingungen korrekt, da allgemein, nicht mainboardspezifisch.