GA-K8NXP-9 K8DPS Lüfterlautstärke

schnappi

Neuling
Hallo,

ich habe in einem Review gelesen, dass dieses Board einen sehr lauten Lüfter auf der Zusatzeinheit K8DPS hat, die für dieses Dual Power System zuständig ist. Im Online Manual auf der Gigabyte Webseite ist so eine Grafik, auf der man sieht das der Prozessor mit 3 Phasen vom Board versorgt wird und mit zusätzlichen 3 Phasen von diesem Modul. So wie ich das verstehe kann man diese Einheit entfernen und das Board läuft trotzdem. Hat jemand dieses Board und kann mir dies bestätigen? Weiß auch jemand wie laut der Nforce4 Lüfter ist, und ob man ihn per Software runterregeln kann, so wie es mein Freund bei seinem MSI mit Nforce3 kann? Falls es nicht gehen sollte und der Lüfter sehr laut ist, wie wäre es mit dem Zalman NB47-J und weil ja die Grafikkarte im Weg ist, einfach die kleinen Reihen auf der einen Seite absägen? Reicht dann die Kühlleistung noch aus?

Ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen auf einmal. Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Teil nicht, wills mir aber holen und hab deswegen schon viel im Forum drüber gelesen:

- das DPS-Modul ist optional. Wenn du es reinsteckst, hast du ein +plus+ an Stabilität der Spannungen, eigentlich nur wichtig bei stärkerem OC, aber auf keinen Fall zum Betrieb nötig

- der NB-Fan ist ebenfalls wohl nicht aktiv nötig, hab schon von mehreren gehört, die halt einfach nen passiven zurechtgesägt haben und wo es dann auch keine temp-probs gegeben hat

Keine Garantie auf meinen Aussagen, hab das aber alles hier im Forum gelsen :).

hab diese "Dual Power System" Karte vorhin aus meinem 3 Tage alten Rechner ausgebaut...

wäre fast wahnsinnig geworden weil irgendwas im rechner lärm gemacht hat (im verhältniss zu den anderen komponenten)
30 minuten rumgesucht und sämtliche lüfter geprüft.

DPS Karte ausgebaut und plötzlich war es schön leise.
rechner läuft trotzdem ohne probleme!
hab allerdings nix übertaktet oder so.

mal ne andere frage, was würde passieren wenn ich nur den lüfter vom DPS abklemme? hat das schonmal jemand probiert ? wie heiß wird das ding ?
die kühlrippen drauf lassen -> die lüftungsschlitze vom CPU lüfter (Thermaltake Silent Boost K8) pusten genau dagegen

das board läuft (zumindest hier) auch einwandfrei ohne dieses modul.

1. verbraucht der rechner mit diesem modul mehr strom (~15w mehr idle)
2. bringt es mir keinen vorteil an stabilität bei höheren taktraten

da der zalman 7700 bisschen gross ist konnte ich das modul nur ohne den lüfter einbauen. ohne den lüfter bliebs auch relativ kühl.

zum chipsatzkühler kann ich nicht viel sagen.. der läuft original hier ohne veränderungen.. ich kann mit der lautstärke leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh