GA-MA69GM-S2H - Schuld am RAM-Sterben?

Limax

Enthusiast
Hallo HWL,

ich habe das Board aus dem Titel und folgende Problematik:

Nach dem Kauf des Boards und dem Einsetzen von einem X2 3600+ und einem OCZ-Gold-800MHz-Kit á 1GB funktionierte der Rechner eine Zeit tadellos.
Irgendwann konnte ich feststellen, dass Downloads über 50MB CRC-Fehler aufwiesen. Prime95-Blend und Memtest liefen auch nicht durch (ersteres lieferte Sogar nach 2 Minuten schon Round-Errors). Daraufhin habe ich versucht, die RAM-Timings und die -Frequenz zu entschärfen, was, auch auf 533MHz und den höchsten Timings, keinen Erfolg brachte.

Also besorgte ich mir neuen Speicher - dieses mal einen MDT 800MHz "for AMD"-Riegel (um auf Nummer sicher zu gehen ;)). Das System funktionierte daraufhin wieder so, wie's sollte.

Bis gestern. Wieder ein Download mit mehr als 50MB, wieder CRC-Error. Obwohl ich nichts am System verändert habe, seit dem Umbau.
Prime-Blend verhaspelt sich auch nach spätestens 5 Minuten.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass die (nicht zu verändernde) RAM-Spannung zu hoch ist und dass der Speicher dann mit der Zeit kaputt geht?

Hat vielleicht jemand sogar ein ähnliches Problem und optimalerweise eine Lösung parat?

Vielen Dank.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh