GA-MA770-DS3 - Keine Vista-Installation mit AHCI möglich

Kurito

Neuling
Moin Leute,

ich habe letzten Samstag endlich meine HTPC-Komponenten bekommen, die wie folgt aussehen:

MB: Gigabyte GA-MA770-DS3
CPU: Athlon X2 BE-2400
RAM: 2GB MDT DDR-II 800

Ich wollte alles natürlich erstmal auf Funktion testen, habe die Sachen also noch nicht in einem Case verbaut, sondern erstmal so laufen lassen. Und schon gibt es ein erstes, schwerwiegendes Problem, an dem ich mir seit Samstag die Zähne ausbeiße: Wenn ich im BIOS den Controller auf SATA->AHCI stelle, ist keine Vista-Installation möglich. Wenn ich von der DVD boote, komme ich bis zum zweiten Ladebalken (der erste, graue läuft bperfekt durch). Hier tut sich dann aber nichts mehr, merkwürdigerweise leuchtet die HDD-LED ununterbrochen.
Ich habe wirklich schon alles testweise getauscht, Festplatte, SATA-Kabel, DVD-Laufwerke, RAM und aus Jux und Dollerei auch mal das Netzteil. Keine Besserung in Sicht. Also mal das F2-Bios installiert, dort scheint zwar ein anderer Bug (Lüftersteuerung des CPU-Lüfters) nicht mehr aufzutreten, Vista lässt sich jedoch weiterhin nicht installieren.
Komischerweise läuft im Native-IDE Modus alles problemlos. Deshalb hatte ich so auch mal Vista installiert und dann in der Registry den Start-Eintrag von msahci auf 0 geändert. Danach im Bios wieder AHCI aktiviert und... er hängt sich beim Booten an derselben Stelle, wie das Setup, auf.
Langsam denke ich an einen Defekt des Mainboards, ich bin echt verzweifelt, Leute. Ich hoffe, Euch fällt noch was ein.

Bis dann,
Kurito

//EDIT:
So, habe das Problem in Form eines winzigen Kratzers, der zwei Leiterbahnen unterhalb der Southbridge zertrennt, gefunden. Ab damit zum Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe in den letzten Tagen mit dem gleichen Board die selben Erfahrungen (Probleme und Effekte) machen dürfen, deswegen denke ich es liegt nicht an dem Kratzer bei Dir...?

Hallo,
der MS AHCI-Treiber funktioniert nicht mit der SB600 (zumindest nicht bei mir). Man braucht unbedingt den AMD/ATI-Treiber, um den Rechner zu starten.
Wie das geht, siehst du hier.
Alternativ kannst du auch die aktuellen AMD-Treiber auf eine Diskette oder einen USB-Stick laden und beim Installieren per F6 einbinden.
Gruß Oberst.

Aufgepasst!!!

Du mußt erst die AMD AHCI Treiber in das Betriebssystem integrieren.
Dazu benötigst Du nLite > www.german-nlite.de, Deine Vista CD und die notwendigen Treiber.

Mit nLite kannst Du anschließend eine bootfähige Disc erstellen, die dann auch die AMD AHCI Treiber enthält.
Ist also ganz einfach.

Ich hatte das auch erst vor kurzem gemacht, allerdings für XP.

ich habe das selbe board ...

und es ist kein beinbruch vista / xp mit dem nativem IDE zu installieren und danach den treiber zu integrieren
das BS installiert sich auch dadurch net schneller !!!

ich hab es jedenfalls so gemacht ...
erst das BS drauf , dann den AHCI patch drauf
unter XP und vista war das ohne probleme möglich

Hallo liebe Leute!

Habe das selbe Board gekauft!
Mit nativem IDE läßt sich bei mir Vista 64bit installieren beim vorbereiten zum ersten Start kommt dann ein Bluescreen und das wars!
Unter XP SP2 läßt es sich mit nativem IDE installieren.
wäre für jeden Typ dankbar wie ich Vista installiert bekomme!

MfG Datschi

Jau

Habs jetzt endlich hingekriegt läuft sauber, laß jetzt ganz einfach XP drauf ist ja auch nicht so schlecht :haha:. Ich dank euch noch !

MfG Datschi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh