GA-MA78GM-S2H "Grafikfehler"

n0lledge

Neuling
Moin,
nachdem ich heute das besagte Motherboard erhalten und verbaut habe, wollte ich die Windows Vista Business Edition (64 Bit) installieren. Dies gelang zunächst beim ersten Versuch (wenn auch mit einem Neustart, da plötzlich kein Bild mehr auf dem Monitor erschien), doch "fror" dann während einger Updates das Bild ein und der Rechner reagierte nicht mehr. Letztendlich entschloss ich mich die Bios Einstellungen noch einmal zu überprüfen, um dann das Betriebssystem erneut zu installieren. Doch diesmal gab es schon vor der Fertigstellung der Installation Abbrüche ähnlicher Art und ich entschloss mich die 64-Bit Version von Windows XP zu installieren. Nach Einlegen der CD und dem Laden diverser Treiber brach die Installation mit einem Bluescreen ab, bevor sie überhaupt richtig begann. Ich versuchte daraufhin abermals Windows Vista zu installieren, was dann nach einigen Versuchen gelang. Nun startet das System zwar, doch ich bin wieder am Anfang, da nach kurzer Zeit das Bild "einfriert" oder der Rechner unerwartet einen Neustart einleitet (dies passierte allerdings nur ein Mal). Ich habe keine zusätzliche Grafikkarte eingebaut, sondern wollte das System mit dem "on-board" Chip betreiben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Anschließen der Kopfhörer an den Frontanschluss ein ungewöhnliches hochfrequentes Hintergrundgeräusch wahrzunehmen ist. Da ich nicht mehr weiss was ich an der Konfiguration noch ändern könnte, wollte ich fragen ob euch noch was einfällt. Hab mich auch schon an den Hersteller gewendet, da ich die Hardware für fehlerhaft halte...

Vielen Dank für eure Hilfe!