GA-MA78GPM-DS2H Optical-SPDIF-Out funktioniert nicht!

basti3k

Enthusiast
Hallo, wie es in der Überschrift steht, geht bei meinem neuen GA-MA78GPM-DS2H der Optical-SPDIF-Out nicht!

Ich weiss nicht mehr weiter, hoffe jemand kann mir Helfen!?

System: Vista Premium
Realtek Semiconductor Corp.
Treiber: 6.0.1.5817

Treiber von realtek.com.tw
-ATI HDMI Audio Device R2.18 2009/3/9 16277k
-Vista Driver (32/64 bits) Driver only (ZIP file) R2.20 2009/3/27 33645k

- Audio-, Video- und Gamecontroller
-- ATI HDMI Audio
-- Realtek High Definition Audio

Was benötigt Ihr noch für Angaben?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Hier habe ich das Thema auch angesprochen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=600832

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag mir am besten nochmal genau wo! :) will einfach alle fehler ausschließen! danke dir

Habe nun die ganz neuen Soundtreiber von Realtek installiert, doch leider kommt kein sound!

- habe gestern Cinch -> Klinke angeschlossen, kam nach dem ich den neuen Ausgang als "standard" gesetzt habe, gleich Sound an...
- habe anstatt dem HTPC meine PS3 angeschlossen ( via Optical ) kam gleich Sound an...

es muss also am Board/Windoof/Einstellungen liegen...

Wer kann mir da weiter helfen?
- via Teamviewer/TS/ICQ/MSN what ever :)
bräuchte nur ganz dringend Hilfe!!!

Danke an ALLE!

Hallo, ich besitze ebenfalls ein GPM und nutze den SPDIF-Out direkt an meinen digitalen Boxen. Probleme hatte ich damit bisher nie. Ich vermute mal es könnte folgende Einstelllung in der Realtek HD-Audiokonfiguration sein (findest du in der Systemsteuerung, leider ein XP Screen):

realtekhd.png

Bitte mal kontrollieren.

hab leider vista, bei mir sieht alles anders aus :(
wie heißt die software, woher bekomme ich die?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

meine einstellungen:

Die Software sieht unter Windows XP nur ein wenig anders aus. Ist der ganz normale Realtek HD Audio-Manager in seiner aktuellsten Version. Sieht für mich auf dem ersten Blick auch alles in Ordnung aus. Kannst bzw musst du in deiner Anwendung (Wiedergabesoftware) vielleicht das Ausgabegerät explizit festlegen? Ist zum Beispiel bei einigen Tuner-Programmen der Fall.

jap, habe es z.B. im PowerDVD auf "Optischer Ausgang" gestellt!
egal welches Programm ich benutzte habe ich im Sound umgestellt.

Doch ich habe es ja leider noch NIE geschaft via optical einen Ton heraus zubekommen!

Habe wie oben beschrieben: Klinke = Sound, HDMI via LCD = Sound!
Nur über Optical bekomme ich keinen Sound!

Kann mir vllt. wer via Teamviewer einmal helfen? Sich einfach mal die Einstellungen anschauen?!

Hier habe ich das Thema auch angesprochen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=600832

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel selbst ist aber 100% in Ordnung und auch richtig eingesteckt?

wie oben beschrieben, habe ohne etwas zu machen, das kabel aus dem HTPC heraus gezogen und dann in die PS3 gesteckt!
Dann kam direkt der Sound von der PS3

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:12 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:11 ----------

AN ALLE GUTEN HELFER!!!! aber bitte nicht hauen :d

es war das Kabel!

habe nun das Optical Kabel von der PS3 genommen und nun geht der Sound auch am HTPC ( DTS, Dolby Digital und alle Abtastraten )

Ich könnte mich nun so schwarz Ärgern!!! Da ich zwei Tage nur am Installieren/Deinstallieren war.... Sorry an alle Helfen und vielen Dank!!

sorry, dass ich den thread wieder hochhol, aber hast du das mittlerweile hinbekommen?

will mir genau das gleiche Board kaufen und brauch Sound sowohl per hdmi und gleichzeitig klinke ODER optisch.

geht das ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh