GA-MA790FX-DS5 problem mit onboard sound

beelzebub2063

Neuling
tach leutz

mein problem ist folgender natur,nach einer neuinstallation von WIN XP Pro SP2 habe ich nur stress mit onboard sound.Nach jedem booten verlangt windoof die treiber für HD Audio device oder das ding ist da (im gerätemanager) aber mit einem gelben ausrufezeichen...

Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)
Pfad 65535 (Internal High Definition Audio Bus)

treiber von der Hersteller CD habe ich bestimmt 10mal instaliert bringt nix!!!
im BF2142 höre ich dann mit onboard chip alle sounds gleichzeitig ungeachtet der entfernung(aber nur wenn ich HARDWARE als soundbeschleuniger aktiviere).Hab gedacht meine deaktivierte Game Fatal!ty von creative sei irgendwie schuld habe sie daher ausgebaut und alle treiber entfernt...bringt nix:-[ Und wenn ich sie wieder einbaue und denn onboard deaktiviere kommt da kein ton raus.Habe schon alles probiert was Google hergibt:mad:ach ja habe denn MICROSOFT UAA Bus Driver for High Definition Audio doppelt stehen(im gerätemanager)

1.eintrag
PCI-Bus 0, Gerät 20, Funktion 2

2.eintrag
PCI-Steckplatz 1 (PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 1)

meine WIN XP DVD ist schon über ein jahr alt,habe sie zussammen mit meinem damaligen Dell Ispirion E521 erhalten kann es sein das es an ihr liegt???Da sind glaube ich einige treiber integriert.Habe auch versucht mit NLite mir eine eigene zu daraus zu basteln bin aber zu dumm für:d

Mein SYSTEM:
NZXT LeXa Blackline
AMD Athlon64 X2 6400 BE
GA-MA790FX-DS5
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Black Dragon
ATI Radeon HD2900PRO von HIS
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro(vorerst nicht eingebaut)
LG GH-20NSRBB
Western Digital WD3200AAKS 320GB
Cooler Master Real Power M520

Nun glaube ich das das MoBo der übeltäter ist.Hoffe jetzt das mir jemand helfen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir die Treiber von Gigabyte besorgt?

Bei HD-Audio müssen zwei Sorten Treiber installiert werden: Die Soundtreiber (in dem Fall wohl Realtek HD-Audio) und ein Microsoft HD-Audio Treiber/Fix (KB888111). Beides wird auf der Dell-CD nicht drauf sein. ;-)

die treiber von Realtek sind drin genauso wie die von Gigabyte deshalb zeigt mir TuneUp Utilities 2008 zwei identische autostart eintraege(beides realtek sound manager nur die symbole unterscheiden sich),von der sache mit dem HD-Audio Treiber/Fix wusste ich nicht,wo muss ich nachsehen ob ich ihn drin hab oder nicht?

Also ich muss jetzt die ganzen soundtreiber von Realtek/Gigabyte wegschmeissen dann denn Fix von Microsoft (falls ich ihn nicht hab)dann die sachen von Realtek wieder drauf denn die von Gigabyte brauche ich dann nicht mehr oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh